Larry Carlton Semi-Hollow-Vergleich

Dann muss ich mich bei Gibson beschweren denn ich habe zwei neu gekauft und beide sind getrennt regelbar.
Unerhört so etwas ja dürfen die denn das?
Lies bitte das mal:

Dann muss ich mich bei Gibson beschweren denn ich habe zwei neu gekauft und beide sind getrennt regelbar.
Unerhört so etwas ja dürfen die denn das?

Zeig mal. Glaube ich nämlich einfach nicht. Bei wirklich jeder einzigen LP von der Stange, die ich jemals in der Hand hatte, war Funkstille, wenn man in Schaltermittelstellung einen Pickup ganz ausgedreht hat.
Getrennt regelbar sind die natürlich immer, auch in Mttelstellung. Aber darum ging's ja nicht.

Im Video, von vorne gesehen:
Er hat Stegtonabnehmer an. Dann dreht er am von uns aus gesehen rechten Volum-Poti und nix tut sich, weil das eben den Halstonabnehmer kontrolliert. Bei mir kontrolliert das Poti den Steg.
Er dreht erst am von uns aus gesehen oben/rechten Poti und es tut sich nichts (weil das das Hals PU Volume Poti ist). Dann bemerkt er seinen Fehler und dreht am richtigen Poti (unten rechts), es tut sich was und er gibt seinen Fehler zu, erst am falschen Poti gedreht zu haben. Passt doch, genauso ist es bei Dir und 100 Mio anderen auch beschaltet.

Dann siehste ja, dass es beide Schaltungsmöglichkeiten gibt, was die unabhängige Regler-Trennung angeht.
Ja klar aber verwundert mich. ich habe zwei Gibson LP und eine Epiphone LP und allei drei sind unabhängig zu regeln also nicht in der sogenannten Gibsonschaltung. Aber egal ändern werde ich es deswegen auch nicht.

ABER HALT MAL!

Eine Sache, versteh ich da nicht, weil ...

Nee, nur Spaß. Es passt jetzt wirklich. :smil451c7211b9e19:

Ja klar aber verwundert mich. ich habe zwei Gibson LP und eine Epiphone LP und allei drei sind unabhängig zu regeln also nicht in der sogenannten Gibsonschaltung.

Es bestreitet doch niemand, dass die unabhängig zu regeln sind.
Alles (!) worum es geht, ist, dass in der Mittelstellung Funkstille herrscht, wenn ein Pickup ganz auf null gedreht ist. Und das wird bei dir, wenn du keine umfangreichen Veränderungen vorgenommen hast, ganz. genau. so. sein.

Alles (!) worum es geht, ist, dass in der Mittelstellung Funkstille herrscht, wenn ein Pickup ganz auf null gedreht ist. Und das wird bei dir, wenn du keine umfangreichen Veränderungen vorgenommen hast, ganz. genau. so. sein.
Nein ist es eben nicht in der Mittelstellung kann ich jeden Tonabnehmer einzeln auf null runter drehen.

Ich glaube es auch eher nicht. Aber wenn es tatsächlich so sein sollte, würde mich mal die Verkabelung interessieren. Ein Foto vom geöffneten Elektronikfach würde Aufschluss geben.

Ich glaube es auch eher nicht. Aber wenn es tatsächlich so sein sollte, würde mich mal die Verkabelung interessieren. Ein Foto vom geöffneten Elektronikfach würde Aufschluss geben.

Ich habe wirklich noch nie eine Gibson/Epiphone gesehen, bei der das von der Stange so war. Ist ohnehin schwierig zu realisieren, da das Volumenpoti ja 100% an Masse "durchreicht" und an dem Volumenpoti eben in Mittelstellung beide Pickups hängen. Wie man es da vermeiden will, dass nicht Funkstille herrscht, erschließt sich mir nicht, zumindest dann nicht, wenn die üblichen Komponenten verbaut wurden. Da helfen auch keine Verkabelungstricks.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben