Audiohaze: Lizzy McAlpine - "Ceilings" (Pop Ballad)

Die hat ein süßes Timbre, die adoptier ich.
Schade das die Streicher so Midi und steif sind.

Hast du gut gemacht @Synophon.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal versucht der Bergsteigerin auf den Gipfel(McAlpine :)) zu helfen.

Interessante Ansätze in dem Stück in der Percussiongruppe. Das Steinsackerl finde ich ne peppige Idee.

Die Streicher wirken nicht sehr natürlich und sind teilweise etwas kratzbürstig. Ich fand auch die Baritone Gitarre, der Bass und das Klavier harmonieren an ein paar Stellen nicht. Irgendwas hört sich da zumindest kurzweilig disharmonisch an. Hatte aber keine Zeit mich da länger aufzuhalten.

Stimme ist interessant und im Ansatz sehr gefühlvoll gesungen. Song hat einen interessanten Aufbau. Allerdings steckt in der Vocalspur auch ein wenig Harshness. Dieser ist nur schwer beizukommen. Die Dynamiksprünge in den Vocals sind auch relativ signifikant. Bei dem "but it's" muss man ja mindestens 10dB zugeben, damit es vom Level passt und nicht untergeht. Ich finde teilweise die Vocals in den Mixen etwas zu intensiv präsentiert. Über Vocaleffekte und ob und wieviel Hall man möchte oder ob man die Vox eher relativ trocken präsentiert kann man natürlich unterschiedlicher Auffassung sein bzw. unterschiedliche Geschmäcker haben.

Hier mal mein Arbeitsstand(ich habe mir den Ambiencesound(das Gebrabbel der Crowd) aus dem Original gezogen):

Hier ist das Original:

View: https://www.youtube.com/watch?v=2bpMSpFTdzM

Was meint ihr zum Originalmix?

Ich finde den Originalmix etappenweise etwas dumpf(Bei den Akustikgitarren hört man nicht heraus, dass diese mit Stahlsaiten bezogen sind, sie hören sich relativ "dumpf" an, damit kann man den Kontrast du den Vocals leichter herstellen bzw. die Vocals leichter absetzen). Trotzdem sind mir die Vocals im Original abschnittsweise auch einen Hauch zu airy und klingen am manchen Stellen ein wenig harsh. Ansonsten finde ich die Snare und einige andere Spuren der Drums und Percussion relativ moderat umgesetzt, gerade im letzten Abschnitt.
Die Acoustic DI Spuren haben sich in der zweiten Hälfte auch wie eine elektrische DI Gitarre angehört. Na vielleicht wollte man keine separaten Tracks anlegen.

Das HiHat scheppert gefühlt auch etwas verloren vor sich hin und weiß nicht so recht wo es untergebracht werden möchte.

Vielleicht musste es schnell gehen oder der Song ist aus einer Demo einer Jamsession entstanden?

Aber da auch eine Videoproduktion dazu am Start ist, hätte ich mal geschätzt für das Video mit schneiden usw. mindestens 1 AT benötigt und es wäre dann ja wie Perlen vor die Säue zu werfen wenn man dann am Mix nur 2 Stunden arbeitet. Ich denke in einem 1 AT könnte man schon noch ein paar Dinge abseits von Geschmacksvarianten verbessern. Bei den Streichern hätte es vermutlich eine andere Library getan.

Ich finde den Originalmix etappenweise etwas dumpf(Bei den Akustikgitarren hört man nicht heraus
Doch hört man schon raus, die Gitarre klingt sogar gar nicht mal schlecht bis auf diese zweite mit denen die dieses Grummeln sag ich mal reingebracht haben, das macht es für mich kaputt.
Die Vox finde ich schon passend und fast schon schmeichelnd gemischt, mir gefällt es.
Was hier ganz schwierig ist, Emotionen zu erzeugen das liegt aber an der Instrumentierung und Perfomance die Vox Ausgeschlossen.

Mein Mix ist zb zu Hell bläh so habe ich es was Emotionen angeht verschlimmert allein schon durch die zu argen Höhen der A-Gitta.
Mei Mix ist Emotionslos, die Mischungen der anderen auch.
Die Original Mischung über Handy überraschend gut, nimmt mich da mehr mit als über KH :D

Doch hört man schon raus, die Gitarre klingt sogar gar nicht mal schlecht bis auf diese zweite mit denen die dieses Grummeln sag ich mal reingebracht haben, das macht es für mich kaputt.
Die Vox finde ich schon passend und fast schon schmeichelnd gemischt, mir gefällt es.
Was hier ganz schwierig ist, Emotionen zu erzeugen das liegt aber an der Instrumentierung und Perfomance die Vox Ausgeschlossen.

Mein Mix ist zb zu Hell bläh so habe ich es was Emotionen angeht verschlimmert allein schon durch die zu argen Höhen der A-Gitta.
Mei Mix ist Emotionslos, die Mischungen der anderen auch.
Die Original Mischung über Handy überraschend gut, nimmt mich da mehr mit als über KH :D
@Eiermann Ich finde Deine Selbstreflexion ziemlich gut ! Deinen Mix finde ich gar nicht so schlecht, wobei die Stimme von der Abmischung für meine Ohren noch etwas zu spitz rüberkommt.
Den Mix von @Whitenoisestudios finde ich bis auf den pumpenden Bass auch gelungen.Danke für den Videolink.
Das Stück kannte ich vorher noch gar nicht und finde die Sängerin einfach klasse.