Audioexport auslösen in Cubase - nur mit Mausklick? (gelöst)

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
469
In Cubase 4 hat man die entsprechenden Einstellungen im Export-Fenster gemacht, dann gedrückt und der Export wurde ausgelöst.

In Cubase 5 ging das nicht mehr und man musste nun nachdem man die Einstellungen vorgenommen hatte mit der Maus auf klicken. Nach einiger Zeit fand ich dann heraus, dass die Taste "e" den Export automatisch auslöst. So weit so gut.

In Cubase 5.5. ist die Taste "e" ohne Funktion, wieder einmal muss ich den Export mit der Maus auslösen.

Für manche erscheint das vielleicht trivial, aber wer schon mal FX-Aufnahmen in Cubase bearbeitet hat , und die in seiner Bibliothek ablegen wollte, wo kurz mal hunderte von Exporten nötig werden, der kann vielleicht nachvollziehen, dass es tierisch nervt wenn man statt eine Taste zu drücken hundert mal mit der Maus auf den ok-Button zielen und drücken muss, da fault einem der Arm ab.

Natürlich habe ich mich bei Steinberg bereits bei C 5.0 beschwert, weder konnte der Support mein Problem nachvollziehen noch wussten die, dass die Taste "e", die nun leider auch nicht mehr funktioniert die Funktion erfüllte.

Oder geht das jetzt wieder irgendwie anders?

Natürlich habe ich mich bei Steinberg bereits bei C 5.0 beschwert, weder konnte der Support mein Problem nachvollziehen noch wussten die, dass die Taste "e", die nun leider auch nicht mehr funktioniert die Funktion erfüllte.
...

beschwert? ähm...
Nun, ich nutze schon etliche Jahre intensivst Cubase, aber habe auch noch nie etwas von Taste "e" gehört, geschweige denn, dass die Taste diese o.g. Funktion ausgeführt hat - ich kann dein Problem (welches gar keines ist!) also auch nicht nachvollziehen... ;-)

Aber geh doch mal in die Voreinstellungen/Tastaturkommandos, da kannst du alles frei definieren!
Dort habe ich mir nach meinem Geschmack und Workflow z.B. den AudioExport auf Taste "B" (Bounce) gelegt.

- - -

Noch eine Idee, wenn du oft bouncen musst (ich las bei dir von FX-Bounces und Bibliothek etc.):
Erstelle dir doch eine Extra-Audio-Spur und eine Extra-Gruppenspur:
Du weisst sicherlich, dass man in Cubase 5 den Ausgang eines Audiokanals auch wieder mit sinnvollem Routing mit einer anderen Audio-Spur aufnehmen kann.
Und da die Audio-WAVs sowieso alle im gleichen Song-Pool landen - eine schnelle und praktikable Massnahme!
:)

Danke erst mal für Deine Antwort. Du hast mich allerdings falsch verstanden. Das Problem besteht innerhalb des Export Dialogs. Wenn alle Einstellungen gemacht sind. Der Button "Exportieren" lässt sich nur mit der Maus auslösen.

Ich mach übrigens lieber Exporte weil das dank offline Bounce schneller geht als auf einen neue Spur aufzunehmen.

Hi Traumwandler, habe es in Cubase 6.0.5 gecheckt, auch hier geht es ersteinmal nicht im Dialogfenster eine Taste zu nutzen, jedoch kann man Tastenkürzel zuweisen! Dieses funktioniert dann aber nur wenn man den Export-Dialog bereits geöffnet hat.

Gruß

Anhänge

• Audioexport-Tastenkürzel.png
    Audioexport-Tastenkürzel.png
    38,9 KB · Aufrufe: 222
Es hat schon seinen Grund, warum das nicht geht. Erstens sind diverse Einstellungen nötig und zweitens, musst du jedesmal nen anderen Namen vergeben, da Du sonst dein voriges Projekt überschreiben würdest.

Es hat schon seinen Grund, warum das nicht geht. ...

Du musst den Short Cut ja nicht benutzen. Ich brauche ihn. Ich habe oben beschrieben warum.
Ein Audio Export überschreibt übrigens kein Projekt. Bitte genau lesen. Danke trotzdem fürs antworten.

Hi Traumwandler, habe es in Cubase 6.0.5 gecheckt, auch hier geht es ersteinmal nicht im Dialogfenster eine Taste zu nutzen, jedoch kann man Tastenkürzel zuweisen! Dieses funktioniert dann aber nur wenn man den Export-Dialog bereits geöffnet hat.

Gruß

Danke für´s ausprobieren. Ist schon mal positiv, dass es hier wieder geht.

Traumwandler, du schreibst etwas von "nur mit einem Mausklick".
lege dir doch den Export (wie o.g.) auf eine Taste deiner Wahl, mit einem (!) Mausklick brauchst du dann nur den Export im Exportfenster bestätigen.
Das sind gerade mal 2 kleine winzige Massnahmen um zum anvisierten Ziel zu kommen - ich glaube nicht, dass das zuviel verlangt ist. Auch nicht bei 70 und mehr Audiorenderungen.
Zum einen musst du ja sowieso zuerst mal den zu bouncenden bereich festlegen ("P") oder "Cycle in Timeline". Zum anderen läßt Cubase ja eh im Exportfenster bei der Namensvergabe automatisch die Nummerierung aufsteigen. Wüsste daher nicht, dass dies ein echtes Problem darstellt.
Und auch ich rendere viele Audios/WAVs/Samples...

soviel ich weis, kann man sich in Cubase auch selber Makros schreiben. Das müsste doch damit möglich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt mal ein Makro erzeugt, das ich QuickExport genannt habe. Darin enthalten sind Datei-AudioExportiren
Audioexport Ausführen
exportieren OMF

das funzt

Tastenbelegung Alt+Q

hier:

wenn das Macro erstellt ist, in den Ordner Makros gehen und dann die Tastaturkombi festlegen bei mir eben Alt+Q für QuickExport

Anhänge

• macro.jpg
    macro.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 190
Danke sehr, geht in C5 aber leider nicht weil es keinen Befehl für "Export auslösen" gibt.

Habs jetzt nicht versucht, aber ist Audioexport durchführen und auslösen nicht dasselbe?
Screenshots aus C5.5

Anhänge

• ae.png
    ae.png
    8,7 KB · Aufrufe: 173
  • ae2.png
    ae2.png
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • ae3.png
    ae3.png
    7,4 KB · Aufrufe: 181
Oh, kann sein, dass ich das übersehen habe weil ich bei den Tastaturbefehlen nach "exportieren" gesucht habe, so wie eben der Button benannt ist.

Dickes Dankeschön!

Mal noch ne andere Frage, wie machst Du das mit den Screenshots denn?
Lädst Du die auf einen Server hoch? Ist doch etwas kompliziert, nicht?

Das sind png dateien, also hat er wahrscheinlich nur nen screenshot mit Strg+Drucken gemacht und dann in Paint abgespeichert.
Dann einfach hier mit Datei auswählen anhängen.
Die Dateien hättest Du auch in meinem Pic gesehen, die stehen ja da am Anfang, aber egal Hauptsache es geht.

Mal noch ne andere Frage, wie machst Du das mit den Screenshots denn?

Mit dem Snipping Tool von Windows7, und dann direkt beim Post erstellen anhängen bei "Datei anhängen."

Anhänge

• anhang.png
    anhang.png
    9 KB · Aufrufe: 155
ich liebe es, wenn man alles doppelt und dreifach bringt.

Aber vielleicht kann man ja auch meinen Text nicht lesen.

Ja, hab ich gemerkt. Hab Dir auch brav "Dankes" verteilt.

um das gehts mir ja gar nicht - wichtig ist, das es funktioniert.

also dann, guten Rutsch.

Da ich ja meinerseits auch schon die Tastaturbefehle durchsucht hatte, nur eben mit den falschen Suchbegriffen, war ich irgendwie der Meinung, die Tipps bringen nur in C6 was. Nun gut, ich fand es in C4 immer noch viel besser gelöst aber zumindest geht es irgendwie.

Also, danke euch und einen guten Rutsch!!!