Audioexport auslösen in Cubase - nur mit Mausklick? (gelöst)

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Für manche erscheint das vielleicht trivial, aber wer schon mal FX-Aufnahmen in Cubase bearbeitet hat , und die in seiner Bibliothek ablegen wollte, wo kurz mal hunderte von Exporten nötig werden, der kann vielleicht nachvollziehen, dass es tierisch nervt wenn man statt eine Taste zu drücken hundert mal mit der Maus auf den ok-Button zielen und drücken muss, da fault einem der Arm ab.

Noch schnell eine kurze Frage zu deiner Vorgehensweise beziehungsweise was du machst. Schneidest du die FX Spuren in Cubase und willst die einzelnen Schnipsel exportieren?
Kennst du die Möglichkeit via Regionen erzeugen und dann im Pool alle Schnipsel (Regionen) in einem Rutsch an einen Wunschort zu exportieren?
Evt. könnte dir das die Arbeit erleichtern.

Beispiel: Ich nehme einen Haufen Sounds und Atmos auf meinem mobilen Recorder auf. Die lade ich dann auf eine Spur in mein Schnitt-Projekt. mache den Anfang und die Enden gut und schneide vielleicht noch das eine oder andere Störgeräusch raus. Dann markiere ich den Sound oder die Atmo und öffne den Exportdialog. Da ich die Sounds aber in verschiedene Kategorien/Tabellen/Ordner einordnen muss und auch die Namen jeweils individuell anpassen muss denke ich, dass es mir nicht groß weiter helfen würde, wenn ich mit Regionen arbeite. An sich aber keine schlechte Idee, die ich sicher für einen anderen Einsatzzweck mal anwenden werde. Danke.

Da ich ja meinerseits auch schon die Tastaturbefehle durchsucht hatte, nur eben mit den falschen Suchbegriffen, war ich irgendwie der Meinung, die Tipps bringen nur in C6 was. Nun gut, ich fand es in C4 immer noch viel besser gelöst aber zumindest geht es irgendwie.

Also, danke euch und einen guten Rutsch!!!

ich kann mir nicht vorstellen, das Cubase Befehle von Vorgängerversionen abgeschafft hat, vielleicht umbenannt, aber abgeschafft ?

Mich hat das schon gewundert, da du was sagtest von dem Tastaturbefehl e - also den kenn ich so nicht.

Aber das mit dem Makrobefehl haut hin oder, nur noch ein Tastendruck

Wie gesagt in C4 konnte man einfach Enter drücken und der Export wurde ausgelöst. In C5 ging das nicht mehr. Dafür übernahm die Taste "e" diese Funktion "e" von "exportieren". Alle anderen Tasten hatten keine Funktion wenn der Dialog offen war.

Jetzt, also in 5.5.x kann man z.B. auch bei geöffnetem Exportfenster die Zoomeinstellungen mit Short Cuts verändern (so ein Quatsch!). Ich hab alle Tasten probiert, aber außer alle möglichen Dinge im Projekt zu verstellen hat das nichts geholfen. "e" öffnet bei mir nun hinter dem Exportfenster das "Audioeinstellungen bearbeiten" Fenster, so wie ich mir den Short-cut auch zurecht gelegt habe. Ich versteh nur nicht wozu das gut sein soll, wenn der Dialog offen ist.

Die Steinbergies haben das, denke ich, einfach verpeilt. Schade schade.

also ich denke du hast das Makro so eingegeben wie ich es dir gezeigt habe, und da speichert er das gleich ab.

@Traumwandler:
ich sehe "gelöst"? was hast du denn hierfür so umgesetzt, rein interessehalber? lass es uns wissen! :)

Aber was anderes!
Das hier könnte für dich sehr interessant sein, da du viele Sounds schneiden und exportieren willst.
Der Dudex erwähnte oben den "Export von Regions über den Pool", das ist echt eine feine Sache, welche wir im Cubase-Forum schon vor längerer Zeit durchexerziert haben.

>> Region AUTOMATISCH (!) per Pool in eigenständige WAV wandeln, und exportieren!

Hier anhand eines Beispiels von Drum-Samples (geht mit anderem Soundmaterial natürlich auch), es wurde zudem "Stille suchen" als automatische Schnittfunktion (!) benutzt (..bei weit über 70 Samples ansonsten eine undankbare und zeitraubende Sisyphusarbeit)

So geht´s:
- Eine WAV per Pool importiert (hier: mehrere hintereinander folgende Schlagzeug-Schläge)
- Mono-Spur angelegt, die WAV dort raufgezogen.
- diese Region nun selektiert, und Audio>Erweitert>"Stille suchen" ausgeführt.
- nun liegen die einzelnen Drumsounds als eigene klasse geschnittene (!) Regions vor (Beispiel, hier weit über 70 Stück).
- im Pool taucht nun ein "+" vor der WAV auf, dieses + aufklappen.
- unter der Ur-WAV findet man nun die einzelnen Regions (mit Start/Endpunkt, und der kleinen Positions-Grafik) vor.
- alle betreffenden Regions selektieren.
- ERST JETZT taucht dort per Rechtsklick im Menü auf: "Audio> Auswahl als Datei"!!! (hat mit identischen anderen Menü-Funktionen und -Bezeichnungen nichts zu tun, da das wohl direkt im Pool geschehen muss! siehe auch oben)
- Ordner auswählen, wohin die Dateien gerendert ("gebounced") werden sollen.
- fertig.

(Auszug der Lösung vom guten CM aus dem alten Cubaseforum)

Beste Grüße und einen Guten Rutsch ins Jahr 2012 wünscht:

Tonminister

:)

Hallo Tonminister. In Post #22 erkläre ich, warum ich Deinen Vorschlag für meinen konkreten Zweck nicht umsetzen kann/möchte. Danke trotzdem. Die Stapelverarbeitungsmöglichkeiten in Cubase sind mir übrigens bewusst (toll übrigens)

Das Problem ist für mich gelöst weil ich den Tipp bekommen habe, das ich einen Tastaturbefehl übersehen habe. So kann ich mir, auch wenn ich das neue Handling beschi... finde, behelfen.

Ein gutes Neues!

Das Problem ist für mich gelöst weil ich den Tipp bekommen habe, das ich einen Tastaturbefehl übersehen habe. So kann ich mir, auch wenn ich das neue Handling (ZENSIERT) finde, behelfen.

Ein gutes Neues!

Alles klar! :)
Danke für die Nachricht, Dir auch ein erfolgreiches Neues!