Audioengines

Wo wir schon bei dem Thema sind, vielleicht mag mal jemand erklären was genau die einzelnen Audioengines der DAW voneinander unterscheidet und wie sich das überhaupt im Produkt bemerkbar macht?! :)

Allein für den Vorschlag sollte ich dir schon böse Dinge antun! :x :D

Gleich kommt magna wieder mit seiner Sequencersoundgrafik und wir haben hier ähnliche Zustände wie in den Nachbarthreads "Eurodance", "Götterdämmerung" und "no melody is good melody".

Naja, wird Zeit die ganzen Unklarheiten aus dem Weg zu räumen :p viele geben sich eben nicht mit dem "das ist alles gleich" ab ;)
 
ausser digidesign/avid rechnen imho ja alle mit gleit-komma-zahlen. wer aber jetzt naiv denkt, wenn mit gleitkomma-zahlen das gleiche berechnet wird, muesse das ergebnis gleich (richtig) sein, irrt. auch wenn das in der mathematik so ist.

ziemliche viele wichtige faktoren werden hier erlaeutert.

Hi eike, danke für den Link. Sicher interessant, werde ich mir bezeiten ansehen, ABER: ;)

Ich hoffe wir können uns trotzdem darauf einigen, dass ein in der Art und so stark beschriebener Effekt wie vom Threadersteller erörtert nicht auf einen eventuellen tatsächlich bestehenden(Diplomatie! :D ) Unterschied oberhalb der Wahrnehmbarkeitsgrenze zwischen 2 Audioengines zurückzuführen ist; vor allem unter Miteinbeziehung des vermutlich vorhandenen Equipments.

Ich bleibe dabei:
Die falsche Bedienung / eine falsche Einstellung / Routing / etc.. ist die wahrscheinlichste Ursache.
 
genesysx schrieb in #21: viele geben sich eben nicht mit dem "das ist alles gleich" ab ;)

Das kommt eher aus der Abteilung Paranoia: "Ich weiß zwar nicht was, aber da könnte etwas sein..."

Gehört eigentlich zum pfeifen im Dunkeln und Rosenkranzbeten dazu :)
Im Bayrischen Wald immer wieder gerne genommen.
 
Naja, wird Zeit die ganzen Unklarheiten aus dem Weg zu räumen :p viele geben sich eben nicht mit dem "das ist alles gleich" ab ;)

Es steht dir natürlich frei, hier einen Audioenginevergleichsthread zu starten. Ich wünsche viel Vergnügen. Zumindest im Internet ist mir bis jetzt noch kein richtig durchgeführter über den Weg gelaufen (abgesehen davon, dass man eigentlich bei jedem gleich einmal drunterschreiben kann "fehler weil: pan law" ohne die files überhaupt runterzuladen ;) ).
 
Naja, wird Zeit die ganzen Unklarheiten aus dem Weg zu räumen :p viele geben sich eben nicht mit dem "das ist alles gleich" ab ;)

Es steht dir natürlich frei, hier einen Audioenginevergleichsthread zu starten. Ich wünsche viel Vergnügen. Zumindest im Internet ist mir bis jetzt noch kein richtig durchgeführter über den Weg gelaufen (abgesehen davon, dass man eigentlich bei jedem gleich einmal drunterschreiben kann "fehler weil: pan law" ohne die files überhaupt runterzuladen ;) ).

Ich bin mal grob über das PDF-File drüber geflogen und meine erste Analyse verrät mir, dass der Unterschied wohl einfach in der Effizienz der Programmierung liegt. Das ist wie im Baumarkt in der Spatenabteilung, die machen alle den gleichen Job aber sind unterm Strich nicht exakt gleich. Ob jemand dann die 27te Nachkommastelle mit seiner Hi-Fi-Anlage noch identifizieren kann sei mal dahin gestellt. Unterschiedliche Firmen, unterschiedliche Programmierer, unterschiedliche Umsetzung des selben Zieles. Daraus resultiert aber für mich trotzdem, dass der Sound als solches davon nicht berührt wird und das eine DAW keinen Eigenklang haben kann.
 
Wie gerne würde ich folgendes Experiment mit jenen Protagonisten vollführen, welche bei diesem Thema Unterschiede hören/spüren, und seien sie auch jenseits des Hörbaren/Spürbaren - letzteres im übrigen als Argument GEGEN diese Theorie gelten MUSS, als da wäre:

Mit verbundenen Augen einen A/B/C etc. Vergleich zwischen den Kandidaten beim an-abhören des selben Musikstückes in exakt gleicher Lautstärke.

Das hätte was von Uri Geller (schreib der sich so?).

Da verwette ich meinen #### für, wer das erhört, was immer gerne mal postuliert wird, wer also die Audioengines differenzieren KANN, der hat sich das Recht erwirkt den Rest seiner Tage von mir mit "euer Grossmogul" betitelt zu werden.

So Gott will.
 
Selbst bei ein und der selben File würden manche noch Unterschiede hören.
Weil sie nämlich wollen.
Da trifft Klangesotherik auf Placeboeffekt.
 
@eike

Und was willst Du uns jetzt mit diesem Link sagen ? Selbst wenn die verwendeten Compiler der verschiedenen DAWs floats nach den verschiedenen, bestehenden Standards verwenden, wage ich zu bezweifeln, dass, selbst bei 1000enden von Berechnungen Unterschiede in der 47. Kommastelle auch nur annähernd irgendwo auffallen. Immerhin geht es unabhängig von der Rechentiefe, der verwendeten Samplefrequenz u Bittiefe um die letztendliche Berechnung von ganzzahligen Werten.

Ich hab mir fest vorgenommen, wenn ich irgendwann Zeit habe, ein Programm zu schreiben, dass ein beliebiges AudioFile nimmt u zu allen einzelnen SampleWerten einen Zufallswert in einem festlegbaren Rahmen addiert, um heruas zufinden ab wann man das wirklich hört. Rein interessehalber ... ( vlt hört sich dann dieses " ich hör die x. Nachkommastelle beim 128 Bit File ( Hallo Friedemann ) Geblubber auf ... )

lg
Andi
 
Jetzt fehlt nur noch der Friedemann T... :D
 
siehe meine Ergänzung :D haha - two souls one thought ... , sehr lustic
 
muaahahahahahahaaaa....:LOL:
 
wenns da nen unterschied gibt, ich betone "wenn", dann is er sooooooooo gering, dass auch schon wieder egal ist :D

bedenkt man dann auch noch, dass die konsumenten (für die macht man ja die musik) auch noch alle unterschiedliche anlagen zuhause stehn haben, spielts dann erst recht keine rolle mehr....

so, das war das verspätete wort zum sonntag
 
Erwiesenermassen kann man nicht mal wav von 320kbps-mp3 unterscheiden. Da hält dann eine leicht andere engine auch nicht viel dagegen :)

Nur nie vergessen, das gehör ist unser primitivstes sinnesorgan, vieles passiert im hirn.. Wir sind quasi ständig psychoakustischen phänomenen ausgeliefert.
 
mhm... also hier wird sich also darüber lustig gemacht, dass ich tatsächlich den klang von studio one besser finde.... soso...

ich kanns natürlich nachvollziehen als programmierer, dass mathematik klanglich keine unterschiede macht.... trotzdem gefällt mir was ich bei studio one am ende rausbekomme einfach besser.....

aber technisch gesehen folgt reaper einem ganz anderem routing konzept als die standardsequencer und wer will mir von euch sagen, dass dies bei der aufsummierung nicht zu unterschieden führen kann?

ich mein ich hörs doch!!!

und das ist jetzt kein studio one klingt besser als anderes thread.... könnte mir sogar vorstellen, da das routingkonzept ähnlich wie bei cubase ist, es zwischen cubase und studio one keine unterschiede gibt....

echt traurig, dass man hier solche abwertenden kommentare lesen muss, so als ob man versucht polemik zu streuen... #### it.....
 
bekommen wir ein klangbeispiel?

gleiches vsti, gleiche einstellungen (preset), gleiche projektsamplerate?
 
sorry, wenn du das so verstanden hast, war nicht polemisch gemeint!

nur ich hör halt zwischen meinen beiden daws ableton live und sonar keine unterschiede...
 
mhm... also hier wird sich also darüber lustig gemacht, dass ich tatsächlich den klang von studio one besser finde.... soso...

Ja, mache ich, weil ich es einfach nicht ernst nehmen kann, und zwar genau in dem Moment, wenn es um die REINE AUDIOENGINE geht. Also unbearbeitet.



ich mein ich hörs doch!!!

Ich will das auch hören (können), erst dann, wenn ich einen A/B Vergleich bekomme, werde ich wieder ernsthaft :)

bekommen wir ein klangbeispiel?

gleiches vsti, gleiche einstellungen (preset), gleiche projektsamplerate?

+1
 
So..... ich hätte bevor ich hier reinschreibe, den Vergleich machen sollen, und muss sagen, wenn ich eine Drumspur mit Drumatic in Reaper und Studio One Exportiere, dann klingt die Snare nur einige Nuancen anders.

So, habe mal beide Files in Cool Edit importiert und wollte mir die per Spektralanalyse anschauen... brauchte ich aber gar nicht... es scheint einfach als setzt Reaper die Midi Velocitys anders um als Studio One... bei Reaper ist die Snare etwas lauter, und bei Studio One... ist sie etwas dezenter....

naja thema ist geschlossen...
 
ich hab schon gedacht ich spinne, also habe ich nochmal den synth one rausgekramt und in studio one, und reaper die selbe note auf 16 bit wave exportiert.... in reaper habe ich 512 pt genommen, in studio one standard.... unterschiede war, dass der selben ton in selben daws ne andere bezeichnung hat... aber das sagt nix aus.............

http://www.sendspace.com/file/3uxufo

beide noten sind mit vollem velocity... und tonal betrachtet klingts auch gleich, aber die wellen sind anders.... und im endmix gefällt mir studio one zeug viel besser....

bitte haltet mich nicht für einen spinner... vergleicht doch selbst....
 
die wellen sind anders

vergleicht doch selbst....

Sorry, aber DIE Unterschiede sind am Mist vom Synth gewachsen und liegen !!!garantiert!!! nicht an der Audioengine.

Und zu dem leiser / lauter-Zeug: das Stichwort ist schon einmal hier gefallen:
pan law


EDIT und PS:
Für die faulen...

8d3bbbed82.jpg
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben