Audioengine

  • Ersteller noZz-Prod
  • Erstellt am
bemoll schrieb:
@nozz-Prod

ich kann jetzt nicht viel auf dem Bildschirm erkennen (auch nciht mit Brille) ;
was ich jedoch nicht entdecke ist die Synthiespur. Ich sehe nur einen miditrack.
Fragen:
- wohin ist der miditrack geroutet? bei "out" müßte der betreffende Synth stehen (mit links klick auf out öffnet sich eine Liste, die die eingefügten synths zeigt). Die synthspur routet dann zum master (oder zu einem bus etc. , damit man was hören kann.
- wohin geht das keyboard? (es sollte bei der midispur bei "in" anliegen)
- was heißt audio engine stoppt? eigentlich der grüne knopf geht aus, wenn "play" und leuchtet bei "stop" , oder ist ganz unten im Fensterrahmen statt grün "audio läuft" umgeschaltet auf rot "audio stop" ?


gruß
bemoll
midi und audiotrack sind auf dem screen kombiniert
geroutet isses soweit tichtig da ja wie gesagt sound kommt solang ich nicht ins float fenster vom synth klick um zu schrauben unabhängig vom keyboard

*audio läuft* ganz unten bleibt grün
es ist der grüne knopf audioengine

@zehnvorsechs:

habe keine steuerbefehle eingegeben oder makros programmiert
hatte es gestern sogar nochmal neu installiert
was mein midi jedoch macht müsst ich ma nachsehn
 
noZz-Prod schrieb:
http://img198.imageshack.us/img198/1180/sonarx.jpg

hier der screen

edit: hier noch ein 2tes
http://img704.imageshack.us/img704/1028/sonar2.jpg

plugin aufgerufen engine inaktiv


Warum sieht das Nexus-Fenster anders aus als das von Sonar (minimieren, maximieren...)?
Was ist das links oben im Rahmen für ein Symbol?

Das sieht irgendwie ganz anders aus, als bei mir und scheint keine optische Windows-Aufpepp-Spielerei zu sein, denn dann sollte das Sonar-Hauptfenster ebenfalls so aussehen.
 
du meinst das komische blaue?
ich hab keine ahnung... hab grad geschaut aber so sieht bei mir jeder synth aus der nich bei sonar bei war
dachte eig. es wäre normal da es ja extrig eingefügt wurde

EDIT: wenn ich mein nexus aufmache geht auch ein neues fenster auf (also der balken in der taskleiste) indem er erscheint
das is ja zb. beim z3ta nich so
 
Also ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Nexus 2 Demo zu installieren.
Ich habe eine Instrumentenspur in Sonar 8.5.3 angelegt und alles funktioniert auf anhieb.
Das ganze sieht auch so aus wie es sich gehört (nicht so seltsam wie bei dir):

http://www.bypass-online.de/sonar_nexus.jpg

Gruß
 
danke für deine mühen
wirklich sehr seltsam das ganze
wie gesagt is ja nich nur beim nexus so...
 
noZz-Prod schrieb:
du meinst das komische blaue?
ich hab keine ahnung... hab grad geschaut aber so sieht bei mir jeder synth aus der nich bei sonar bei war
dachte eig. es wäre normal da es ja extrig eingefügt wurde

EDIT: wenn ich mein nexus aufmache geht auch ein neues fenster auf (also der balken in der taskleiste) indem er erscheint
das is ja zb. beim z3ta nich so

Da liegt der Hase im Pfeffer. Das verursacht das Problem.
Ist der Nexus richtig installiert und gescannt worden.

Wenn es beim Kollegen über meinem Post funktioniert, liegt es an Dir.
 
Zur Information: ich hatte auch unter allen Vorgänger-Versionen nie Probleme mit externen Klangerzeugern.

Irgendwas läuft bei dir schräg. Leider weiß ich auch nicht woran es liegt...
 
Nur mal so gefragt: Ist denn dert NEXUS2 eine Original-Software?

Und ist die Onboardkarte über WDM oder ASIO eingestellt?

Die Audioengine schaltet sich schon mal ab, wenn es Timingprobleme gibt. Dass kann schon mal seion ,wenn du eine Onboardkarte auf geringer Latenz fahren willst.
 
bs75 schrieb:

Und ist die Onboardkarte über WDM oder ASIO eingestellt?

Was soll das mit dem Verhalten zu tun haben?

Der Synth ist irgendwie nicht richtig als VST-Plugin in Sonar verankert.
 
im plugin manager ist er richtig angezeigt
er ist auch im vst verzeichnis von sonar
soundkarte läuft auf mme 32bit (läuft am besten) (ich weiß ne neue soundkarte muss her)

nexus ist orig.
habe aber wie gesagt das prob auch mit anderen plugins die zum teil auch freeware sind

EDIT: mir kommt da grad was ganz anderes!

habe sonar als 64 bit installiert!
gibt es da vllt seperate verzeichnisse für vst´s?
evtl würde eine neuinstallation unter 32bit helfen? ist die umstellung generell lohnennswert oder mach ich einbußen?
 
@ kommodo

ich denke, dass er versucht die onboartkarte mit aller gewalt uf minimallatenz ein zu stellen.

Der NEXUS ist obwohl er mit Sampels arbeitet mit den Echzeit-Modulationen rechenintensiv und das wird denke ich das Problem sein.

Ich ich würde mal versuchen , die Latenz erst mal gnaden los hoch zu setzen und dann mal versuchen , was die onboardkarte mit dem Nexus alles kann. und dann schrittweise runter tasten.
 
und es gibt keinen

WDM-Treiber dafür? (immer noch besser als mme)

aber ich habe die besten Erfahrungen mit ASIO gemacht. Aber WDM gibt es schon mal für Onboardkarten.

Sorry für mein gross und klein Durcheinander!

Was ist das für ein Hersteller der Onboardkarte?
 
doch gibt es aber irgendwie laufen die nicht richtig deswegn mme

bitte noch um antwort meines letzten posts^^
 
noZz-Prod schrieb:
EDIT: mir kommt da grad was ganz anderes!

habe sonar als 64 bit installiert!
gibt es da vllt seperate verzeichnisse für vst´s?
evtl würde eine neuinstallation unter 32bit helfen? ist die umstellung generell lohnennswert oder mach ich einbußen?

Damit habe ich keine Erfahrung, aber ich meine, dann sollte das Fenster trotzdem nicht so
komisch aussehen.
 
noZz-Prod schrieb:
im plugin manager ist er richtig angezeigt
er ist auch im vst verzeichnis von sonar
soundkarte läuft auf mme 32bit (läuft am besten) (ich weiß ne neue soundkarte muss her)

nexus ist orig.
habe aber wie gesagt das prob auch mit anderen plugins die zum teil auch freeware sind

EDIT: mir kommt da grad was ganz anderes!

habe sonar als 64 bit installiert!
gibt es da vllt seperate verzeichnisse für vst´s?
evtl würde eine neuinstallation unter 32bit helfen? ist die umstellung generell lohnennswert oder mach ich einbußen?

Nö, das ist es garantiert nicht... Habe Sonar 8.5.3 64Bit laufen und nutze beinahe alle meiner 32 Bit Plugs mit der (automatisch startenden) Bitbridge... Bisher nie Probleme gehabt (weder bei Sonar-eigenen, kommerziellen Drittanbieter-Plugs, noch bei Freeware).. Wie bereits oben erwähnt, schaltet Sonar bei Timing-Problemen die Engine ab.. Das ist Hardware (Soundkarte)-bedingt...

Abhilfe wäre eine gescheite Soundkarte (auch, wenn Du das jetzt nicht hören wolltest)...

Mit nem Trabant kannst Du halt keine Rennen fahren...

Cheers & Beers

D.
 
Mit 64 bit-Installationen habe ich noch keine Erfahrungen. Aber es würde mich wundern, wenn es dafür andere Ordner geben sollte.

Du Kannst in Sonar jeden und auch mehrere Ordner für die VST-Dlls angeben.


Änderung

Habe jetzt gesehen, dass es 2 Ordner für 32 u 64 bit Plugins gibt!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Faltac">Faltac</a> am 05.09.2010 03:01 Uhr]
 
Bezieht sich auf den Post von "dcease":


Die Engine geht aber aus, wenn er das Sonar-Fenster verläßt und den Synth aufruft.

Bei Timingproblemen müßten doch die laufenden Sonar-eigenen Plugins ebenfalls Probleme machen.
 
habe aber noch nicht die 8.5 und deswegen keine bitbridge? evtl deswegen probleme?
werde mal die verschiedenen treibermodelle meiner soundkarte durchgehn..

also kommen alle vst´s egal ob 32 o 64 bit in den selben ordner?
 
Nicht, wenn diese latenzbedingt sind... Zumindest bei mir gehen die Sonar-Plugs signifikant schonender mit den Ressourcen um und brauchen weniger Mischlatenz, als vergleichbare Drittanbieter-Plugs.

Cheeers

D.

[edit] Typos bereinigt
 
@dcease

Genau dass denke ich auch.

Ich habe Sonar auch mal mit der Onboardkarte meines Laptopps benutzt und die AudioEngine wurde immer wider unterbrochen.

Ein Bischen besser wurde es mit dem WDM-Treiber, aber weit ab vom normalen Bertieb in Echtzeit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben