Audio-Spuren in Ebenen umwandeln?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Geht das irgendwie einfach und flott? Ich habe hier ein paar Dutzend Audio-Dateien (36, um genau zu sein), die lediglich Alternativen für insgesamt 4 Gitarren-Spuren darstellen. Nun möchte ich gerne jeweils alle Varianten für eine Spur selektieren und in Ebenen umwandeln lassen.

Ich benötige so etwas sehr häufig, habe bislang aber keinen einfach Weg gefunden, das in Studio One umzusetzen. Wenn es einen gibt, klärt mich bitte auf! :)

Wenn es nicht geht, wünsche ich mir das für eine zukünfige Version. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hm, ich sitze jetzt nicht davor ...
Ebene anlegen und per drag'n drop hast du sicherlich schon ausprobiert.
 
Das händische Anlegen jeder einzelnen Ebene ist genau das, was ich vermeiden möchte, wenn's irgendwie geht. Das ist ja ein sehr langwieriger (und langweiliger) Prozess und könnte gut in eine Ein-Klick-Funktion zusammengefasst werden.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wo wir grad bei Ebenen sind:

Wenn Spuren mit Ebenen in einem Ordner liegen und der Ordner auf der Zeitachse verschoben wird, werden die Ebenen nicht mit verschoben (mit Ausnahme der ersten bzw. aktiven Ebene).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Nachtrag: Hat nix mit Ordnern zu tun. Das funktioniert auch nicht, wenn man die Spur selbst verschiebt. Die Ebenen bleiben davon unbeeindruckt.

Wehe, jemand verkauft mir das als "Feature"! ;)

Tschö,
Steffen
 
Autsch, das ist noch heftiger:

Bild 1:
Ausgangssituation.

Bild 2:
Verschiebe ich die Hauptspur, verharren sämtliche Ebenen unbeeindruck am alten Platz.

Bild 3:
Aktiviere ich eine Ebene, so wird sie plötzlich dorthin verschoben, wo ich zuvor die Hauptspur platziert hatte. Die Hauptspur wird hingegen wieder auf ihren ursprünglichen Platz verschoben.

So geht es weiter, d.h. wann immer ich eine Ebene aktiviere, wird sie dorthin verschoben, wo die Hauptspur zuvor war.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Anhänge

  • s1_layers_01.jpg
    s1_layers_01.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 187
  • s1_layers_02.jpg
    s1_layers_02.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 209
  • s1_layers_03.jpg
    s1_layers_03.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 170
  • s1_layers_04.jpg
    s1_layers_04.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 185
  • s1_layers_05.jpg
    s1_layers_05.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 198
Also zum gesamten letzten Posting kann ich sagen: Yo stimmt.
Und zwar alles. Und es funktioniert alles sogar so, wie es soll. :)

Ich mach dir gleich noch einen Screenshot mit einem sehr wichtigen Button, den du möglicherweise bisher übersehen hast. Der aber eiiiiigentlich per default ANgeschaltet sein sollte!

Grüße
Ari
 
So, hier kurz noch der Screenshot mit dem wichtigsten Button beim gesamten Comping-feature. :)


S1-layerfollows.jpg
 
Danke, Ari!

Den Knopf hatte ich damals, als ich mir das Comping-Video angesehen hatte, schon wahrgenommen, zwischenzeitlich aber tatsächlich völlig vergessen. Per Vorgabe ist dieser Knopf ausgeschaltet.

Der Bug saß also offenbar mal wieder vor dem Fernseher. ;)

Aber, mal blöd gefragt: Wann will man die Ebenen denn nicht den Events folgen lassen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach so, aber so ganz kapier ich das trotzdem nicht: Wenn der Knopf ausgeschaltet ist, müssten die Ebenen doch immer am Ursprungsort verharren und nicht so seltsam "verspätet" nachrücken, wie in der Fotostrecke gezeigt.

Oder?

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
483
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben