Audio-Interface <> Soundkarte oder was???

  • Ersteller djx-hale
  • Erstellt am
djx-hale

djx-hale

Registriert
20.01.05
Beiträge
124
Reaktionen
0
Punkte
131
Servus @ all,

hab mal eine grundlegende Verständnisfrage:

Ist ein Audio-Interface (also ein AD/DA-[g=60]Wandler[/g]) jetzt auch eine externe Soundkarte oder doch nur eine Schnittstelle zum Rechner??? Also bei meiner Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 ist es klar, da ist es nur eine 19 Zoll Erweiterung die das verkabeln erleichtert :)

Aber bräuchte ich zu einem RME FireFace 800 doch noch eine Hammerfall (also quasi eine extra Soundkarte)??? Und wenn dem so ist, wie darf ich das dann verstehen dass manche mit Ihren Laptops und einem Audio-Interface wahre Wunder vollbringen und volle Kanone recorden können obwohl in den Notebooks nur läpperliche Soundgurken drin hängen... :? Da muss doch irgendwo noch ne externe Soundkarte sein, sonst gäng da doch garnix, oder???

Bitte um Rat ;)

Gruß,

X-Hale
 
Aber bräuchte ich zu einem RME FireFace 800 doch noch eine Hammerfall (also quasi eine extra Soundkarte)???

Nein, brauchst Du nicht. Du benötigst allerdings einen FireWire-Anschluß - idealerweise FireWire800.

Eine Hammerfall bräuchtest Du, um ein [g=131]Adat[/g]-Audiosignal in den Rechner zu kriegen.
 
Aber um mit den aufgenommenen Daten gescheit arbeiten zu können bzw. die Audiodaten überhaupt sauber aufnehmen zu können brauche ich doch eine gute soundkarte oder ist die Soundkarte im FireFace 800 enthalten???

Und wie war das jetzt mit den Laptops? Sind da nun die externen Soundkarten in den Wandlern oder was :?

Bitte um Erklärung, sonst check ich das niieeee :p

Gruß,

X-Hale
 
hi,

also du brauchst keine zusätzliche soundkarte, die fireface ist deine soundkarte (audiointerface), da gehst du mit deinen instrumente rein, und die audiosignale gehen dann über das firewirekabel direkt in deinen rechner , das eizigste was du brauchst ist einen firewireanschluss. :D und die preamps die in der fireface eingebaut sind, sollten fürn anfang auch reichen da ja rme ne sehr goile firma ist.

greetz gab
 
Hi,

ganz grob gesagt:

Soundkarte = Consumer (Soundblaster etc.)
Audiointerface = Semiprofi/Profi-Lösung

[g=60]Wandler[/g] haben beide Arten, nur bei Audiointerfaces sind die meist ausgelagert (z.B. [g=3]DSP[/g] 2000).
Zudem bedeutet Audiointerface nichts anderes als Audioschnittstelle - und eine Schnittstelle geht in beide Richtungen - rein in den PC und raus aus dem PC - und das gleicher Qualität.

Das kann eine Soundkarte zwar auch, aber im Grunde ist sie eher für "raus aus dem PC" gedacht, für Spiele etc. Die Eingänge sind eher schlecht für Recording.

Aber es gibt da Grenzgänger, quasi bessere Soundkarten, bei denen die Eingänge auch schon ganz gut sind.

Das Fireface ist ein Audiointerface, die [g=3]DSP[/g] 2000 auch.
 
OK vielen Dank für eure Antworten!!!

Kommen wir also zu meiner letzten Frage :D

Wenn ich mir jetzt ein FireFace 800 kaufen würde, könnte ich also auf eine Soundkarte wie die Hammerfall verzichten (nach meinen neuesten Erkenntnissen)...

Das heißt also dass das AudioInterface, in meinem Fall das FireFace 800, auch die Berechnungen meines Rechners vornimmt... Quasi die ganzen anfallenden Sequenzerleistungen, synchrones Abspielen und all das was derzeit meine Hoontech-Soundkarte berechnet???

Denn von einer externen Soundkarte (die ja nach meinen neuesten Erkenntnissen in jedem AudioInterface eingebunden ist) würde ich das schon erwarten...

Oder bringe ich da schon wieder was durcheinander???

Im Grunde genommen ist die Frage ersetzt ein AudioInterface eine leistungsstarke PCI-Soundkarte???

Gruß,

X-Hale
 
Wenn ich mir jetzt ein FireFace 800 kaufen würde, könnte ich also auf eine Soundkarte wie die Hammerfall verzichten
Ja.

Das heißt also dass das AudioInterface, in meinem Fall das FireFace 800, auch die Berechnungen meines Rechners vornimmt...
Nein. Wieso sollte sie?!?

Quasi die ganzen anfallenden Sequenzerleistungen, synchrones Abspielen und all das was derzeit meine Hoontech-Soundkarte berechnet???
Wer hat Dir das denn erzählt? Das ist alles Sache der CPU. Oder verwechselst Du da jetzt was mit [g=3]DSP[/g]-Karten wie UAD-1 oder Powercore?

Oder bringe ich da schon wieder was durcheinander???
Ich fürchte schon...

Im Grunde genommen ist die Frage ersetzt ein AudioInterface eine leistungsstarke PCI-Soundkarte???
Im Grunde genommen ist (IMHO) das eine nur ein Synonym für das andere.
 
Hi!

Quasi die ganzen anfallenden Sequenzerleistungen, synchrones Abspielen und all das was derzeit meine Hoontech-Soundkarte berechnet???

Wie DarthFader schon schrieb: Nicht Soundkarte/Audiointerface und [g=3]DSP[/g]-Karte verwechseln! Aber so gesagt stimmt es dann doch: Ein Audiointerface/Soundkarte übernimmt genau die Berechnungen, die jetzt deine Hoontech macht...
Aber mit FX-Berechnung hat das nichts zu tun!

Gruß,
Yes
 
OK, aber warum läuft dann mein Rechner besser wenn ich eine gute Soundkarte drin hab, als wenn ich onBoard-Sound benutze???

Denn nach euren Aussagen berechnet die ja eh nix, sondern verarbeitet nur die ein- und ausgehenden Audiosignale.

Es heißt doch immer wer gescheit Musie machen will brauch ne anständige Soundkarte, damit der Rechner genug Leistung bringen kann...

Denn seitdem ich meine Hoontech drin hab, läuft mein Rechner viel besser mit z. B.: Reason!

Woran liegt das dann???

Gruß,

X-Hale
 
Ich bitte euch! Eine letzte erklärende Antwort!!! :D

Gruß,

X-Hale
 
Hi,

das liegt am [g=12]ASIO[/g]-Treiber (AudioStreamInOut - glaube ich). Dieser ermöglicht dem Audiointerface direkt und ohne Umwege über das Betriebssystem mit der Audio-Software (z.B. Reason, Cubase) zu kommunizieren. Erfunden hat diesen Treiber-Standard Steinberg.
Dadurch wird natürlich der PC entlastet, da sich das Betriebssystem auf sich und seine Aufgaben konzentrieren kann.
Onboard-Soundkarten laufen meist nur mit dem MME-Treiber (MultiMediaExtensions) - bei dem wird das Signal erst an Windows geschickt, verarbeitet und dann, wenn Windows mal Zeit hat, an die Audio-Software weitergeleitet. Die Folge ist eine unerträglich hohe [g=5]Latenz[/g] (über 500ms).
Dazwischen gibt es noch den DirectX-Treiber - etwas besser als MME was die [g=5]Latenz[/g] angeht, aber unterstützt maximal 2 Kanäle - also nichts für Multitrack-Recording.
So einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber kann es THEORETISCH für jede Soundkarte geben - aber wer braucht das schon in einem Internet/Office/Spiele-PC?
Deshalb haben (fast) nur Audiointerfaces diesen Treiber - sie sind speziell auf diesen Zweck ausgerichtet.

Das [g=3]DSP[/g] im Namen der Hoontech bezieht sich übrigens auf den Software-Mixer (External Links), der auf dem [g=3]DSP[/g]-Chip der Karte berechnet wird. Nur so ist Zero-Latency-Monitoring möglich. Das ist aber auch die einzige Entlastung (neben dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber) die die Karte dem PC bietet. Effekte, Audio etc. werden von der Host-CPU berechnet.
 
Hi!

Denn seitdem ich meine Hoontech drin hab, läuft mein Rechner viel besser mit z. B.: Reason!

Was heißt denn: besser? Klingt es besser, läuft dein PC stabiler oder hat entsteht tatsächlich weniger CPU-Last...? "Besser" ist in diesem Fall ja relativ unpräzise.

Es gibt halt doch einige Vorteile, die ein spezielles Audiointerface gegenüber einer Onboard-Soundkarte hat. Z. B. Die eingebauten [g=60]Wandler[/g]. Die Hauptaufgabe ist ja, Audio in den PC zu bekommen (also zu Digitalisieren, A/D-Wandlung) und wieder raus (D/A-Wandlung) und die Qualität dieser [g=60]Wandler[/g] ist sehr unterschiedlich.
Dann die Geschwindigkeit dieses Vorganges. Vielleicht habe ich mich unzureichend ausgedrückt: Die Soundkarte übernimmt schon Berechnungen - nämlich die zur A/D-D/A-Wandlung nötigen. Dadurch entsteht die viel beschriebene Latenzzeit, die bei Recoding-Soundkarten idR geringer ist, als bei der Onboardlösung (ist sehr vereinfacht, sollte aber reichen...).
Dann hat man bei Onboardsoundkarten oft Störungen in den Signalen. Die fallen zwar vielleicht beim Spielen nicht auf, wohl aber beim Aufnehmen. Das kann dann auch mit den vorhandenen Anschlüssen zu tun haben (symmetrisch/unsymmetrsich).
Und für Onboard-Soundkarten gibt es normalerweise keine adäquaten Treiber (Stichwort [g=12]ASIO[/g]), was sich wiederrum auf die [g=5]Latenz[/g] auswirkt (ich weiß, da gibt's ganz nette Tricks (ASIO4ALL...)), aber auch auf die "Handhabbarkeit".
Von Mehrkanal-Interfaces (wie z. B. der Hoontech) mal ganz abgesehen...
Undundund...

Ich würde sagen: Solange man mit seiner Onboard-Soundkarte zufrieden ist, kann man sie doch nutzen! Wenn aber Probleme auftreten oder die Ansprüche steigen, liegt in einer entsprechenden Anschaffung oft die beste (oder einzige) Lösung!

Gruß,
Yes


Edit: Oh, Jeff war schneller...
 
Alter Schwede, jetzt wurden mir aber ganz schön die Augen geöffnet :eek:

Vielen vielen Dank für eure Geduld!!!

Also mit "besser" meinte ich, dass mein Rechner stabiler läuft und ich halt weniger CPU-Auslastung habe bei gleichen Arrangements. Aber das liegt dann wohl an dem eigens für die Hoontech entwickelten [g=12]Asio[/g]-Treiber :D

OK, dann kann ich den Gedanken an eine Hammerfall 9652 wohl fallen lassen wenn diese meinen Rechner bei reiner Produktion mit Reason eh nicht unterstützen kann...

Denn recorden tu ich in der Regel sehr wenig bis auf Vocals und ab und zu mal ein paar Synth-Sounds zum absamplen ;)

Sollte ich jetzt schon wieder Blödsinn schreiben sagt es mir bitte *ggg*

Ansonsten nochmals vielen Dank!!!

Gruß,

X-Hale
 
OK, dann kann ich den Gedanken an eine Hammerfall 9652 wohl fallen lassen wenn diese meinen Rechner bei reiner Produktion mit Reason eh nicht unterstützen kann...

Doch. Nein. Ich mein: Jein.

Auf jeden Fall: Du würdest mit einer speziellen Recording-Karte besser fahren, als mit einer OnBoard-Karte. Die 9652 hat allerdings keine analogen Anschlüsse, sondern nur [g=131]ADAT[/g] und S/PDIF. Damit hörst Du noch nichts.

Auch wenn Du nur mit Reason produzierst und keine "echten" Sachen aufnimmst, musst Du immernoch die von Reason erzeugten Töne hörbar machen - und das macht eben die Soundkarte/das Audio-Interface. Du sprachst doch kann am Anfang vom RME Fireface? DAS würde helfen!
 
JaJa... ich weiß ja ;)

Ich habe aber derzeit eine Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 und die genügt meinen Anforderungen!

Und die Hammerfall 9652 soll keinen Analog-Out haben?
Was ist denn das dann für ne Soundkarte :eek:

Also hören möchte ich schon etwas wenn ich mir so ne teure Soundkarte leiste :D

Gruß,

X-Hale
 
Hi!

Zumal der Clou an der 9652 ja die 3 [g=131]ADAT[/g]-Schnittstellen sind! Die HDSP 9632 hat "nur" zwei und bietet außerdem auch analoge Anschlüsse. Alles in allem sind die Karten ja schon was anderes als das Fireface (auch preislich...)! Kommt halt drauf an, was du brauchst!

Gruß,
Yes
 
Die HDSP 9632 hat "nur" zwei und bietet außerdem auch analoge Anschlüsse.

Ja schon. Allerdings finde ich es mehr als heftig, 419€ (thomann) für 'ne Soundkarte auszugeben, und dann nochmal 49€ extra zahlen muß, um analog andocken zu können... Okay, die Alternativ ewäre, daß die DHSP gleich 468€ kosten würde. ;) - zzgl. [g=180]AES/EBU[/g]-Adapter 487€...
 
Naja, ist schon alles nicht billig. Aber die optionale Peitsche brauchst du ja nur, wenn du symmetrische [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse brauchst...aber gut, bei einem Gerät in der Preisklasse sollte man sich nicht mehr mit Cinch abgeben müssen!
Trotzdem ist das immer noch preislich 'ne ganz andere Liga als das Fireface.

Gruß,
Yes
 
Entschuldigt dass ich das Thema nochmal aufwälzen muss, aber eine kleine Frage zu dem Thema habe ich jetzt noch :D

Angenommen ich würde heute meine Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 durch ein FireFace 800 ersetzen, könnte ich dann in Reason anstatt des Hoontech-Treibers einfach den von RME angeben und loslegen oder würde das nicht funktionieren???

Ich meine wer erzeugt dann den Klang? Meine onBoard-Soundkarte (*würg*) oder das FireFace???

Denn mir geht es hauptsächlich um die Soundperformance und die Entlastung des Prozessors.

Nebenbei muss ich aber dennoch Vocals recorden etc.

Hoffe ich hab jetzt nicht wieder irgendeinen Mist verfasst und Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen ;)
 
Angenommen ich würde heute meine Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 durch ein FireFace 800 ersetzen, könnte ich dann in Reason anstatt des Hoontech-Treibers einfach den von RME angeben und loslegen oder würde das nicht funktionieren???
Doch, normalerweise sollte das funktionieren.

Ich meine wer erzeugt dann den Klang? Meine onBoard-Soundkarte (*würg*) oder das FireFace???
Das FireFace.

Denn mir geht es hauptsächlich um die Soundperformance und die Entlastung des Prozessors.
Prozesserentlastung: Okay, das erreichst Du, da viele OnBoard-Soundkarten (z.B. [g=87]AC97[/g]) den Prozesser "mitbenutzen"
Soundperformance: Was meinst Du damit? Besserer Klang? Besser als die DSP2000 evtl. schon, ob das hörbar ist, ist die andere Frage. Oder meinst Du geringere Latenzen? Da werden sich FireFace und DSP2000 nicht viel nehmen.

Nebenbei muss ich aber dennoch Vocals recorden etc.
Kannst Du ja, denn das FireFace bietet auch 4 Mikrophonanschlüsse mit [g=76]Phantomspeisung[/g].
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben