Audio-Interface <> Soundkarte oder was???

  • Ersteller djx-hale
  • Erstellt am
Hi!

Bleibt nur noch der kurze Hinweis:
Nebenbei muss ich aber dennoch Vocals recorden etc.
Das geht natürlich nicht mit 'Reason'...aber ich denke, dass meintest du auch nicht!

Gruß,
Yes
 
Ihr seid mir schon lustige Leute!

Wenn man diesen Thread durchliest kommt man irgendwie auf den Geanken doch unbedingt ein Fireface kaufen zu müssen. Aber so weit wie ich das Teil kenne ist das eine absolute Profilösung, die zwar ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, aber in diesem Fall alles andere als das richtige ist. Ich kenn leider die Hoontech-Karte nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass da mindestens zwei analoge Ein/Ausgänge dran sind. Ich gehe auch davon aus, dass die Karte mit Asiotreibern ausgestattet ist. Also wozu das Gerede mit den RME-Interfaces! Das ist doch völlig überzogen und teuer für ein paar Vocalaufnahmen und den Output von Reason. Ach, und wenn da kein Micpreamp mit [g=15]XLR[/g] dran ist, dann kann man sowas auch ohne Probleme extern davor schalten.

Nochmal zum Threadersteller: Sei glücklich mit dem Hoontech-Interface und mach Musik!

Gruß
Eisfux
 
Nochmal zum Threadersteller: Sei glücklich mit dem Hoontech-Interface und mach Musik!
Genau das wollte ich damit sagen... ;)
 
HeHe... Jaja, ich weiß ;)

Waren halt nur rein theoretische Fragen um mir nochmal die ganze Thematik mit den Audio-Interfaces zu verdeutlichen. Und ja, ich weiß dass man mit Reason nicht recorden kann :D

Die Hoontech reicht für meine Bedürfnisse auch völlig aus!

Es ging mir nur um folgenden Sachverhalt:

Mir wurde hier beigebracht, dass die Soundkarte an sich den Prozessor nicht entlastet, sondern einfach nur den Klang erzeugt und die analogen Signale über einen AD / DA-[g=60]Wandler[/g] in den Rechner einschleust. Daher fragte ich mich aber, warum ein Sequenzer-Programm mit einer guten Soundkarte mindestens doppelt so gut läuft wie mit einer onBoard- oder Gamer-Soundkarte??? Die muss doch irgendwas mitberechnen um die erhöhte Leistungsfähigkeit zu ermöglichen :?

Wenn dem so ist, blieb mir nur noch die Frage offen ob ich diesen Effekt auch hätte ,wenn ich ein Interface wie das FireFace benutzen würde. Denn das würde ja dann bedeuten das der gesamte Sound innerhalb des FireFaces erzeugt werden müsste, oder???
 
Hello again... ;)

Daher fragte ich mich aber, warum ein Sequenzer-Programm mit einer guten Soundkarte mindestens doppelt so gut läuft wie mit einer onBoard- oder Gamer-Soundkarte??? Die muss doch irgendwas mitberechnen um die erhöhte Leistungsfähigkeit zu ermöglichen
Wieder ein klares: Jain! Die Soundkarte macht nur ihre Arbeit, nämlich die Töne zu berechnen. Manche Onboard-Soundkarten (z.B. [g=87]AC97[/g]) jedoch sind dafür zu faul. Sie geben Arbeit an den Prozessor ab. Fleissige Karten machen das alles selbst. Zur Belohnung bekommen sie auch noch gute Treiber, damit die [g=5]Latenz[/g] nicht so hoch ist. Die [g=5]Latenz[/g] ist klein, weil Du den Sample-Puffer verkleinern kannst. Dieser Puffer ist quasi der "Vorlauf" den die Soundkarte zum Überlegen braucht. Richtige Recordingkarten überlegen aber schneller und der Treiber hilft ihnen noch dabei. *fingerausschüttel* ;)

Denn das würde ja dann bedeuten das der gesamte Sound innerhalb des FireFaces erzeugt werden müsste, oder???
Ja, aber das macht nix. Schließlich gehört das FireFace zu den schnellen Soundkarten/Audio-Interfaces/whatever. Auch wenn sie nicht im Computer drinnesteckt (PCI) sondern mit ihm über ein Kabel (FireWire) verbunden ist.

Klingt komisch, is' aber so.

Euer Peter
 
Perfekt! Eine Antwort nach meinem Geschmack :D

Ich denke so langsam sickerts auch bei mir durch *ggg*
 
Auch nochmal Hi,

ich zitiere mich mal selbst:

Onboard-Soundkarten laufen meist nur mit dem MME-Treiber (MultiMediaExtensions) - bei dem wird das Signal erst an Windows geschickt, verarbeitet und dann, wenn Windows mal Zeit hat, an die Audio-Software weitergeleitet. Die Folge ist eine unerträglich hohe [g=5]Latenz[/g] (über 500ms).
Dazwischen gibt es noch den DirectX-Treiber - etwas besser als MME was die [g=5]Latenz[/g] angeht, aber unterstützt maximal 2 Kanäle - also nichts für Multitrack-Recording.
So einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber kann es THEORETISCH für jede Soundkarte geben - aber wer braucht das schon in einem Internet/Office/Spiele-PC?
Deshalb haben (fast) nur Audiointerfaces diesen Treiber - sie sind speziell auf diesen Zweck ausgerichtet.

Es ist nicht die Soundkarte/Audio-Interface, was dem Prozessor Probleme bereitet, sondern der Treiber, also die Einbindung in System.
Es gibt auch [g=12]ASIO[/g]-Treiber, die schlampig programmiert sind (sei froh, das Du die DSP2000 nicht vor 4 Jahren kennengelernt hast ;)).
Die RME kann den Prozessor höchstens dadurch entlasten, dass sie durch pfeilschnelle Treiber mit dem PC kommuniziert.
 
Vielen Dank für die Anteilnahme!!!

Memo an mich: "Der Treiber machts..." :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben