Audio Interface für Proberaum

lfq

lfq

Registriert
01.02.14
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Punkte
19
Hallo Leute,
Wir eine 4 Köpfigen Rockband, spielen mit dem Gedanken uns neues Audio Interface anzuschafen.
Zur Zeit besitzen wir Tascam US 1641 und wollen was qualitativ hochwertigeres.
Einen Babyface habe ich zu Hause.
Jetzt ist die Frage, eine neues AI kaufen (welches ?)oder lieber einen AD/DAWandler (welches?
Habe hier vom Behringer AD8000 gelesen, kann mir jemand noch mehr dazu schreiben?Behringer ist nicht für gute qualität bekannt aber da digital, keine Verluste.) für Babyface??
8 Kanäle müssten reichen dann ist das Schlagzeug abgedeckt. Restliche Instrumente nehmen wir separat auf.
Preis bis max.800euro.


DANKE
 
Mit welcher DAW arbeitest du. ?

Hier im Markt verkauft jemand sein RME Fireface 800 - 850 Euro.
 
Wenns primär für den Proberaum ist, würde ich evtl. über ein entsprechendes Pult mit integriertem Mehrkanal-Interface nachdenken. Dann erschlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe, braucht nicht hin- und her verkabeln und habt bei Bedarf auch gleich ne Möglichkeit für Livemitschnitte...
 
Würde ich auch sagen. Kommt aber auch darauf an wie viele Kanäle benötigt werden. Wenn da nicht viel reingeht, kann man auch gut über die Software mischen.
 
Mit dem Fireface solltet Ihr definitiv einen (kleinen) Qualitätssprung hinbekommen.

Alternativ fielen mir in dem Preisrahmen (gehe davon aus, dass es ein USB-Interface sein soll) noch diese beiden ein:



wobei ich nicht sagen kann, ob diese beiden bedeutend besser als Eurer Tascam sind.


Was ich in Eurer Situation allerdings noch interessant finde, ist dieses Interface:


Hiermit könntet Ihr Eure komplette Probesession auf einmal mitschneiden, weil es gleich 12 MicPreamps + 4 LineIns hat - also neben 8x Drum, könntet Ihr zugleich noch 2x Gitarre, 1x Bass und Gesang aufnehmen.


.
 
Wie wäre es denn mit dem X32 Rack von Behringer?

https://www.thomann.de/de/behringer_x_32_rack.htm

16 MIC-Pres. designed by MIDAS, 6 Line-Ins, die Vorteile eines Digital-Pultes und ein Audio-Interface ist auch inklusive. Allerdings z.Zt. nur 48kHz Samplerate, die Wandler können wohl mehr, müßte aber in der Firmware angepaßt werden, was ja vielleicht/hoffentlich noch kommt... ;-)

LG
 
Ups, ähm, Sorry!
Habe ich auf die Schnelle völlig überlesen!

LG
 
Hallo ,
danke für so viele Antworten

Also Probesession mittschnitte machen wir mit dem Yamaha MG 206C USB.
Aber für vernünftige Aufnahmen brauchen wir einen Interface...
Ein Fireface 800 wäre vieleich die Wahl ...
aber ich brauche doch 8 Preamps für Schlagzeugmikrofone oder ? und der Fireface hat nur 4 und rest Klinke...??????
 
Was haltet ihr von Focusrite Saffire Pro 40? Ist das ein Qualitätssprung???
 
Natürlich kann man die Drums mit 8 (oder auch 2-4, Stichwort "Recorderman") Einzelkanälen aufnehmen. Wenn aber z.B. die Snare noch von unten die Bass innen und außen abnehmen will oder gar noch 2 Raummikros zusätzlich verwendet, kommt man auch mit 8 Kanäle nicht aus.
Kommt drauf an welches Ergebnis erzielt werden soll...

Just my 50ct.

LG
 
Für Drums brauchen wir die 8 Kanäle...
Ich will kein SoundCity aus dem Proberaum machen aber es soll schon vernünftig klingeln
 
Was haltet ihr von Focusrite Saffire Pro 40? Ist das ein Qualitätssprung???

Gegenüber dem Yamaha Pult auf jeden Fall. Für ein Standard-Drumset ohne Sperenzchen kommt man damit schon aus (BD, SD, 3 x TT, 2 x OH, je nachdem HH Stütze oder ein zweites unter die Snare) und wenn die 8 Preamps mal nicht mehr reichen hat das Ding auch einen Adat I/O, d.h. Du kannst darüber bei Bedarf nochmal um 8 Kanäle erweitern.

Alternativ kannst Du Dein Babyface nutzen und z.B. damit auf 10 Mikrofoneingänge erweitern: https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm
 
Danke tomric,
Wir nehmen mit 2x BD, 2x SD, 2x TT, 2x OH.
Den Mixer habe sehr günstig gebraucht gekauft und ist für inearMonitoring und spontanne Proberaumsessions gedacht.
Mir gehts mehr um den Tascam, will auf jeden Fall Einzelspuren in guter Qualität aufnehmen
Mit dem Focusrite hört sich gut an...
Wie ist das jetzt wenn ich den mit Babyface betreibe, werden die Preaamps vom BF verwendet, oder die vom Focusrite, das verstehe nicht so ganz?
 
Wie ist das jetzt wenn ich den mit Babyface betreibe, werden die Preaamps vom BF verwendet, oder die vom Focusrite, das verstehe nicht so ganz?

Du hast dann die 2 Preamps vom BF und 8 Preamps vom Focusrite. Angeschlossen wir das Focusrite über ADAT - also digital. Die Signale werden aber schon vor der A/D-Wandlung auf Line-Pegel gebracht - das machen die Preamps im Focusirte.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
105
Aufrufe
8K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben