ATI Grafikkarte

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.762
Reaktionen
142
Punkte
4.689
Hallo,

ich habe meine ASUS GT 9500 durch eine ATI HD 5670 ersetzt. Die Performance ist in schon besser.
In PC Foren habe ich gelesen, dass man beim Wechsel von Nvidia - auf ATI Grakas grundsätzlich das Betriebssystem neu aufsetzen sollte.

Wie sind eure Meinungen?
 
Quatsch mit Soße. Treiber deinstallieren, Karte wechseln, Treiber aufspielen. -Fertig.
 
ist bei mir schon ne weile her.
tatsächlich brauchst du das betriebssystem eigentlich nicht neu aufzusetzen.

jedoch kann es unter umständen sein, dass treiberreste des nvidia zurückbleiben (wär auch mit ati möglich).
das kann später selbst mit einer ati-karte rein theoretisch abstürze provozieren.

mir wurde dazu mal zu einem programm namens glaub ich driversweeper geraten, das dann noch die letzten reste entfernen kann.
allerdings hab ich seit dem das system auch so mehrfach neu aufgesetzt und kann daher keine tieferen erfahrungen berichten.
 
Ergänzend:
jedoch kann es unter umständen sein, dass treiberreste des nvidia zurückbleiben (wär auch mit ati möglich).
Für die Fälle, in denen sich die Treiber nicht korrekt deinstallieren lassen, gibts bei den HErstellen oftmals spezielle Programme, die dann tabula rasa machen - hab ich von Matrox und Ati notwendigerweise schon in Benutzung gehabt, und ich meine auch, dass Nvidia sowas aufm Server rumliegen hatte.
 
Nicht nur den Treiber, sondern ggfs. auf jeden Fall auch die karteneigene ZusatzSoftware deinstallierne, Karte raus, neue Karte rein u installieren lt Hersteller.

lg
Andi
 
Besten Dank!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben