Asus P5K ( Intel P35 ) - Windows 7 64-Bit fähig ?

zu welcher kombination würdest du jetzt so beim neukauf raten?
dann braucht er sich vielleicht die nächsten zwei bis drei wochen nicht intensiv mit neuer hardware auseinandersetzen ... :D

nö im ernst, lieber tubeless, ich schätze deine beiträge immer sehr und lese sie auch mit großem interesse. aber gerade ein neues system steht häufig auch für viel ärger, es sei denn man hat großes glück mit der auswahl, oder kennt jemanden der einem dann den entsprechenden tipp gibt ;)
 
zu welcher kombination würdest du jetzt so beim neukauf raten?
Ich zu keiner... :D
Hat schlichtweg den Grund, dass ich zu wenig weiss über neues Zeugs und mich da auch nicht mehr, wie früher, auf dem Laufenden halte - ich brauchs nicht mehr.

Es dürfte aber hier im Forum genügend Leute geben, die einerseits Win7 haben und andererseits handelsübliche Hardware besitzen und bei denen ähnliche Kombinationen wie beim TE oder diabolo mit Audiokarten funktionieren.

Das P5K macht allem Anschein nach wohl gerne Probleme mit Win7. Ob das nun direkt am Board, am Chipsatz oder an Win7 liegt, ist da eher von akademischem Interesse. Auch die Möglichkeit, dass man die Standardtreiber von Win7 nicht benutzen will, auch wenn sie funktionieren, und sich statt dessen irgendwelche Treiber zusammensucht, die dann wieder doch nicht so richtig laufen wollen, ändert ja nichts dran, dass die Kombination aus Board und System nicht so richtig zusammengehen will.

die nächsten zwei bis drei wochen nicht intensiv mit neuer hardware auseinandersetzen ...
Sowas musste ich immer nur mit Systemen, die nicht richtig zusammenlaufen wollten. Ordentliche Systeme baut man zusammen, installiert sie - und damit hat sich das dann.
Ich hab schon so einige "tolle" Boards - manchmal verlustbehaftet - gegen normalere Boards ausgetauscht, weil sie nicht funktioneren wollten, zickig taten oder seltsame Verhaltensweisen zeigten.
Wenn man in der gleichen Zeit, in der man einer zickigen Kombination das Laufen beibringt, parallel dazu zehn etwas normalere Rechner an den Start bringen kann, dann fragt sich ja eigentlich nicht mehr, was mehr Sinn macht, oder? ;)

IRQ 16Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Bist Du Dir sicher, dass das wirklich ein IDE-Controller ist?
Standard wäre eigentlich 14 für den Primären und 15 für den Sekundären - was dann bedeuten würde, dass es sich hier um einen SATA-Controller oder sowas handeln könnte.
Das Teil hat ja ne ganze Handvoll diverser Plattencontroller:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=dFAMIWrZWGgB1GuJ&content=specifications
 
Wie Dir techno schon geraten hat: Solche Fehler findest Du nur durch Ausschluss u/o Reduktion.

Also nicht 1fach mal nur dieses o jernes abstecken, sondern *alles*, was Du nicht brauchst ( abstecken, ausbauen, deaktivieren ). Ebenso an SW alles abdrehen, was Du für Deine Fehlersuche nicht brauchst.

Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, langsam wieder hochhanteln.
Wenn das nichts bringt, Image machen, u ein neues Windows auf das *reduzierte* System u wieder hochanteln, evtl Image nach jedem Schritt.

lg
Andi
 
moinmoin!

Ich hab jetzt mla die Ratschläge von techno und anthe befolgt und erstmal alle hardware die nicht zwingend notwendig ist abgesteckt, und cmos-reset durchgeführt. Des weiteren auch im BIOS alle nicht notwendiigen Sachen wie onboard sound etc deaktiviert.

Den "USB Universal Host Controller - 2937", der auf der gleichen IRQ wie die Grafikkarte liegt, hab ich ganz deaktiviert, sodaß nur mehr 2 Geräte auf der IRQ 16 aufscheinen.

IRQ 16 NVIDIA GeForce GTS 450 OK
IRQ 16 Linksys WMP600N-Wireless-N-PCI-Adapter mit Dual-Band #2 OK

Was ich vorher bei den Symptomen nicht angeführt hatte ist, daß nach kaltstart des Rechners teilweise auch das Betriebssystem am "ruckeln" ist, und die Internetverbindung extrem langsam ist, bzw beim surfen auch teilweise abbricht.
Bei diesem Problem ist nun durchaus ein Zusammenhang mit den IRQs erkennbar. Meine erste Erkenntnis ist auch, daß das System (grafik) stabiler läuft, wenn ich die Netzwerkverbindung trenne. Ob nun auch ein Zusammenhang mit den Totalausfällen des Grafikkartentreibers besteht weiß ich noch nicht, müsste mal versuchen ohne Netzwerkverbindung die Grafikleistung des Rechners auszulasten aber ich werds mal step by step angehn.

Hat jemand ne idee was die komplikationen zwischen grafikkarte und wlan-karte verursachen könnte?

lg,m.
 
es gab mal vor wochen einen thread, wo jemand asio-probleme bei aktivierter wlan-karte hatte:

https://recording.de/Community/Foru...indows_und_Musik/146137/Post_1490533.html#P_1

so wie anthe das gestern geschrieben hat, das ist die eigentliche idee an der sache: alles abschalten und schauen, ob es besser wird.
also im bios:
raid-controller abschalten,
serielle/ parallele ports abschalten, sofern sie nicht benötigt werden,
wlan abschalten,
onboard-lan-controller abschalten,
onboard-sound abschalten,
firewire abschalten,
evtl. wegen der ide-sache die platten umstecken (könnte aber eine neuinstallation des systems erfordern, deshalb einer der letzten schritte, falls nötig)

liegt der w-lan-adapter nun erst seit dem cmos-reset auf dem gleichen irq wie die grafikkarte?
hast du dabei den windows7-treiber (also den, der bei der betriebssysteminstallation dabei war) oder einen separaten treiber des herstellers aufgesetzt?
ein versuch, das abzustellen wäre vielleicht, den adapter komplett über das bios zu deaktivieren, und vielleicht auf eine usb-lösung oder eine pci-karte zu setzen, die dann an einem freien irq betrieben wird, der nicht mit der graka zusammengelegt ist.
oder hast du den kabel-lan-controller noch an? wie schaut es damit aus, wär es vielleicht eine alternative, den internetanschluss über kabel laufen zu lassen?

zu den rucklern des betriebssystems:
ich geh nun mal von tubelesses annahme aus, dass es sich bei dem ide-irq, der auf dem grafik-irq liegt, eher um die sata-anschlüsse (für den ide-betrieb deiner platten) auf dem mainboard handelt, (bei mir liegen die reinen ide-irqs auch auf den von ihm genannten 14 und 15).
ich hatte bei meinem system (das zu voll mit usb und pci-karten ist) auch mal festgestellt, dass bei bestimmten usb-belegungen zwei meiner drei internen sata- festplatten im bios nicht mehr erkannt wurden. ein umstecken der sata-anschlüsse bzw. ein cmos-reset mit freilassen bestimmter usb-ports brachte abhilfe. ob die ruckler nun vielleicht auch vom zugriff auf bestimmte ports deines sata-controllers stammt, ist zwar nur eine mutmaßung, aber eine weitere idee dazu.

hast du die raid-controller schon abgeschaltet?
 
ich hatte mal ein asus p5q mit einem marvell-ide-controller. das lief damals allerdings unter win xp.
beim booten fror mir manchmal der boot-screen bzw. das laufende system ein oder erzeugte bluescreens. die ursache des problems lag hier darin, einen der windows-eigenen treiber für das damalige ide-dvd-laufwerk zu wählen, und alles ide-treiber von marvell herunter zu schmeißen.

nur so als anmerkung, aber ich glaub, hierin liegt dein problem weniger.
 
liegt der w-lan-adapter nun erst seit dem cmos-reset auf dem gleichen irq wie die grafikkarte?
ja, darum bin ich grad dabei ein erneutes cmos-reset zu machen, um wlankarte und grafikkarte zu trennen.

hast du dabei den windows7-treiber (also den, der bei der betriebssysteminstallation dabei war) oder einen separaten treiber des herstellers aufgesetzt?
is egal, weil die treiberversion von win7 dieselbe ist, die auf der herstellerseite zum download steht (grade gecheckt)

ein versuch, das abzustellen wäre vielleicht, den adapter komplett über das bios zu deaktivieren, und vielleicht auf eine usb-lösung oder eine pci-karte zu setzen, die dann an einem freien irq betrieben wird, der nicht mit der graka zusammengelegt ist.
hab ich auch schon mit dem gedanken gespielt.. vielleicht kann ich die karte sogar zurückgeben, hab ich erst beim umstieg auf win7 gekauft weil mein alter usb-adapter nich mehr win7 tauglich war.

oder hast du den kabel-lan-controller noch an? wie schaut es damit aus, wär es vielleicht eine alternative, den internetanschluss über kabel laufen zu lassen?
lan hab ich im bios abgedreht, und nein. leider is kabel bei mir nicht möglich standortbedingt.

zu den rucklern des betriebssystems:
ich geh nun mal von tubelesses annahme aus, dass es sich bei dem ide-irq, der auf dem grafik-irq liegt, eher um die sata-anschlüsse (für den ide-betrieb deiner platten) auf dem mainboard handelt, (bei mir liegen die reinen ide-irqs auch auf den von ihm genannten 14 und 15).
hast du die raid-controller schon abgeschaltet?
IDE-Gerät gestern durch SATA-Gerät ersetzt (wollte ich sowieso schon längst)

danke mal für die ideen und anregungen, ich spiel das mal alles durch..

bis dann^^
 
ein versuch, das abzustellen wäre vielleicht, den adapter komplett über das bios zu deaktivieren, und vielleicht auf eine usb-lösung oder eine pci-karte zu setzen, die dann an einem freien irq betrieben wird, der nicht mit der graka zusammengelegt ist.
hab ich auch schon mit dem gedanken gespielt.. vielleicht kann ich die karte sogar zurückgeben, hab ich erst beim umstieg auf win7 gekauft weil mein alter usb-adapter nich mehr win7 tauglich war.

hast du die mal auf einen anderen steckplatz gesteckt? wenns dann trotz unterschiedlichem irq immer noch nicht funzt, dann könnte es an einem generellen treiberkonflikt liegen und man lässt die karte dann wirklich besser weg...
 
Ja, hab die Grafikkarte und pci-wlan-karte vor dem ersten cmos-reset umgesteckt und bin grad dabei ein erneutes cmos-reset zu machen.
Meine Befürchtung ist das, was du gerade gesagt hast. Nämlich, dass unabhängig von der IRQ Belegung die Grafik durch die W-Lan-Karte gestört wird.
Die Störungen treten nämlich wie schon eingangs erwähnt einerseits unabhängig von der Grafikkarte auf (hab 3 ausprobiert) und andererseits seit dem Umstieg auf windows7 64bit bei dem ich aus Kompatibelitätsgründen meinen alten Usb-Wlan-Adapter durch die besagte Pci-Wlan-Karte ersetzen musste.
Möglicherweise war die allererste Annahme, nämlich dass das Problem zwischen dem neuen System (win7) und der alten Hardware (motherboard) liegt der falsche Ansatz und das Problem liegt zwischen neuer Hardware (wlankarte) und neuer hardware (grafikkarte) bedingt durch alte hardware (motherboard).
 
ja, probier das mal aus, vielleicht ist sonst ein anderer wlan-stick ne bessere wahl.
 
Nach erneutem cmos-reset teilt sich die Grafikkarte die IRQ 16 nur mit dem Express Chipset PCI Express Root Port und bei Verbinden über die Wlan-Karte treten wieder die Grafikprobleme im Windows auf.
Werd mal gleich checken, ob ich die Karte noch zurückgeben kann und dann wieder auf WlanStick umsteigen, mit denen hatt ich bisher die besten Erfahrungen.

Als nächstes werd ich dann wieder den Härtetest mit voller Grafikauslastung angehn, mal sehn ob sich der Grafiktreiber dann wieder aufhängt. Wenn nicht ham wir gewonnen.. :)
 
EIne Sache verstehe ich nicht...da sagt der Threadstarter, er habe mehrmals Windows neu aufgesetzt aber darauf geachtet, dass er die alten Grafiktreiber penibelst entfernt hat? ja, nanu?

Erstmal...

Windows 7 bringt TATSÄCHLICH alles mit um das Board ans laufen zu bringen, auch ein Bild wirst du mit der Grafikkarte bekommen.

Natürlich steckt ausser der Grafikkarte erstmal bei Aufsetzen vom Windows nichts weiter auf dem Board (auch keine weiteren Festplatten)

Dann kommt als erstes der Grafikkarten Treiber dran. DANACH dann erst alles weitere.

Wie gesagt, das Board läuft, ist zwar "scheissenalt", wenn man so will, aber es rennt und das ohne Probleme.

Manchmal habe ich das Gefühl einige Leute führen bestimmte Probleme durch Ahnungslosigkeit absichtlich herbei....

Wenn das Ding für dich nicht rennt, wirst du in die Tasche greifen müssen und dir zeitgemässe Dinge anschaffen müssen.

Weiterhin frohes Schaffen.
 
erstmals großen Dank an techno..

wlankarte raus, zum händler usb-adapter gekauft, angesteckt, rechner rennt wie ne eins.. wer hätte gedacht, dass die wlankarte den grafiktreiber abwürgt..

@insane
ich hab kein problem mir fehler einzugestehn, und da ich dich mit meiner anfänglichen kritik anscheinend in deiner Ehre gekränkt habe, Großes Entschuldigung.
Mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen nur weil ich zu den geräten die ich abgesteckt hab nich auch die wlankarte ausgebaut hab.. naja.. man bilde sich seine eigene meinung dazu.

ich freu mich jedenfalls wie ein kleiner hund, der nen knochen bekommen hat und möcht mich bei allen beteiligten für die tips und tricks bedanken.

schönen gruß, m.
 
schön, hats geklappt, freut mich :)
 
Eben...hautpsache es hat jetzt geklappt...der Rest ist völlig Wurscht!
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben