Asus P5K ( Intel P35 ) - Windows 7 64-Bit fähig ?

okin

okin

Registriert
12.02.09
Beiträge
245
Reaktionen
5
Punkte
334
Hallo,

ich würde gerne mein PC-System auf Windows 7 64-Bit umstellen.

Mein Mainboard ist ein Asus P5K und hat einem Intel P35 Chipsatz.


Nun das Problem / die Frage:

Für dieses Mainboard werden auf der Asus Seite nur Treiber ( Chipsatz, Lan, etc..) bis Windows Vista (32/64 bit) angeboten. Win 7 64 bit Treiber gibt es däfür auf der AsusSite keine.

Heist das nun , ich kann Win7 64 bit mit dem Asus P5K gar nicht sinnvoll betreiben ?

Oder gibt es einen Lösungsweg ?

Beste Grüße

Niko
 
Funktioniert einwandfrei, rennt hier unter anderem ebenfalls....

Wieso und für was brauchst du Win7 64 Treiber? Bringt eigentlich alles Windows schon mit, was das Board betrifft.

Edit:

Diesen Onboard Realtec Audiochip habe ich abgeschaltet. Rennt aber unter Standrd Win7 ebenfalls, dafür gibts aber Treiber...mist ist, lange her...kann mich kaum an´s aufsetzen erinnern...;-)
 
habe das gleiche board
und hatte da mal spasseshalber ne testversion von win 7 allerdings 32 bit installiert und soweit ich mich erinnere ging das mit den treibern sogar automatisch ohne dass ich was manuell runterladen musste.

das funktionierte irgendwie über die automatische treiberudatefunktion von win7

aber internatanschluss an diesen pc brauchste dann für die maßnahme.

angaben ohne gewähr.

aber rotten bestätigt das ja auch so ähnlich.

lg
 
Wieso und für was brauchst du Win7 64 Treiber? Bringt eigentlich alles Windows schon mit, was das Board betrifft.

Ich dachte, die Chipsatztreiber wären wichtig, damit die Kommunikation OS - Hardware reibungslos funktioniert. Wurde mir zumindest mal so erklärt.
smil469f7c20e1fdb.gif


aber internatanschluss an diesen pc brauchste dann für die maßnahme.

Den Musik-PC habe ich nicht am Netz. Kann man diese Updates manuel herunterlade, bzw. wo würde man sie finden ?

Hhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmm ?
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Mach da keine Wissenschaft raus....

Ichhabe damals das Board ausgepackt, musst n Firmware Update für den verwendeten Prozessor machen, habe dann Win7 64bit aus der Verpackung genommen und auf ner frischen Platte installiert. Seit dem rennt es OHNE dass ich da nochwas extra von Asus draufgejuckelt habe.

Alle anderen Treiber, die du so benötigst musst du dir natürlich vom Hersteller organisieren (Grafikkarte etc)
 
Danke Insane für deine Antwort. Wenn die Kombi bei dir läuft, wird sie es hier wohl auch tun.
smil451c71f7edf7c.gif


Mach da keine Wissenschaft raus....

Ja, ja, das ist wohl eine kleine Spezialität von mir.
smil451c7211b9e19.gif


Aber, das 64-Bit Update meines PC´s wird mich ca. 400 € kosten ( neues OS, neues Ram, neue Soundkarte ). Da will ich einfach sicher gehen, dass die ganze Sache dann auch läuft und nicht im Nachhinein an einem nicht vorhandenen 2 MB Treiber scheitert.

Stichwörter zum Thema Wissenschaft daraus machen:

Steinberg Midex 8
RME Digi 9636

laufen leider beide definitiv nicht unter Win 7 64-Bit weil keine Treiber vorhanden sind. Muss diese Top-Geräte nun teuer ersetzen




Beste Grüße
 
Kannste schon vergessen, denn für die RME gibts KEINE 64 Bit Treiber (soweit ich weiss), dafür ist sie auch n bischen zu alt, dafür müsste das wenigstens ne HDSP sein.

Ob es da auch was für das Midex gibt entzeiht sich meiner Kenntnis...

Darf ich mal fragen, was bisher so läuft? Denn von den 64 bit hast du bisher kaum wirklichen Nutzen obwohl Windows 7 echt soweit ganz geil ist, aber immer noch ´n Windows bleibt.
 
Darf ich mal fragen, was bisher so läuft? Denn von den 64 bit hast du bisher kaum wirklichen Nutzen obwohl Windows 7 echt soweit ganz geil ist, aber immer noch ´n Windows bleibt.

Wie meinst du das Insane ?
smil451c71f7edf7c.gif


Ich habe ja noch gar kein Win 7, sondern überlege erst umzusteigen. Ich arbeite momentan noch mit Win XP SP3 und da läuft alles soweit so gut. Der Grund meiner Überlegungen auf Win 7 64-Bit umzusatteln liegt in der Möglichkeit viel mehr Ram für große Sample-Libs nutzen zu können.

Dass RME 9636 und Midex 8 auf Win 7 nicht laufen würden weis ich ja. Sie laufen nicht, weil es keine Treiber gibt. Ich habe diese beiden Geräte als Beispiel angeführt um meine Tendenz eine Wissenschaft aus manchen Sachen zu machen zu begründen:

Der simple Gedanke: Wenn RME 9636 und Midex 8 aufgrund fehlender Treiber nicht mit Win 7 laufen, könnte es ja auch sein, dass das Asus P5K aufgrund der fehlenden Treiber dies nicht tut. Bevor ich nun 400 Öcken ausgebe um umzurüsten, wollte ich diese Frage einfach geklärt wissen.

Beste Grüße

Niko
 
Windows 7 64bit läuft einwandfrei auf nem Asus P5K....wie oft muss man das noch sagen? ;-)

Lass dich nicht vom RAM irritieren, Steinbergs 64 bit Versionen rennen zwar, aber viele viele Pluguns rennen noch gar nicht auf 64 bit und die VST Bridge ist mehr als n Witz...total buggy...vergiss es.

Wie andere Sequencer das gelöst haben entzieht sich meiner Kenntnis, vermutlich aber nicht viel anders. Die internen Plugins werden rennen, aber nicht unbedingt die von Drittherstellern.

Weiterhin ist dein Board nun auch schon mittlerweile 2 Jahre alt, wenn nicht noch älter. Bei mir kam das damals gerade raus und lief schon ohne Probleme.

Problematischer wird vermutlich immer noch der weitere gesamte Hardware Aufbau sein, denn da gibts ja unendlich viele Möglichkeiten, die eigentlich keine Sau benötigt.

Zum Thema Midex...Steinberg bietet da auch keinen Support mehr an.

Link zum Steinberg Forum:

http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=140856&highlight=midex8

Das Gerät wird auch schon seit 2002 oder 03 nicht mehr gebaut...das wird also SO nix...spar lieber die Kohle und bau dann wenn was komplett Neues auf OHNE das Alte umzubasteln.

Ne Möglichkeit wäre da auf Motu zu wechseln, die bieten da n Midi Express oder sowas an, Grösse wie das Midex, müsste so roundabout bei 200 Oschen liegen, also noch einigermassen erschwinglich.

Edit nochmal zu den Sample Libaries....die meisten Libaries streamen das mittlerweile alles direkt von der Festplatte...
 
Ja steinbergs bridge ist echt nicht gut, was wirklich zu 99.9 prozent funktioniert ist die bridge von cakewalk.

Hab windows 7 mit 12 gig ram , und das bringts wirklich...

Symhpobia 2, Galaxy Piano, Komplete 6, Nexus 2, Halionsonic alles läuft wunderbar und ich hab absolut keine einschränkungen mit ram fressern

Es lohnt sich!
 
Windows 7 64bit läuft einwandfrei auf nem Asus P5K....wie oft muss man das noch sagen?

Aller guten Dinge sind drei oder wie war das ....
smil451c7211b9e19.gif



Also, ich danke dir nochmal Insane für die Infos.


Beste Grüße und schönes Wochenende

Niko
 
Hab windows 7 mit 12 gig ram , und das bringts wirklich...

Symhpobia 2, Galaxy Piano, Komplete 6, Nexus 2, Halionsonic alles läuft wunderbar und ich hab absolut keine einschränkungen mit ram fressern

Genau dat will icke doch aauuuch haben tun oder wat ?
smil18.gif
 
Na, dann mach mal...und viel Spass beim Einkauf ;-)
 
Hallo Okin,

habe selbige Konfiiguration - P35er Board & Q9450 & 8GB Ram (mehr passt nicht drauf) unter Win7Pro 64Bit.
Die alte RME-Karte wurde unter 64bit nicht erkannt - allerdings funktioniert die angeblich einwandfrei unter Win7 32bit.
Mein damaliges Midex 8 konnte ich ebenfalls nicht weiterverwenden - ersetzt habe ich das durch die Edirol UM3 EX im entsprechenen Rahmen. Die Dinger sind klasse.
An deiner Stelle würde ich allerdings noch ein bisschen warten mit Win7-64bit - ganz astrein läuft das immer noch nicht.

:)
 
An deiner Stelle würde ich allerdings noch ein bisschen warten mit Win7-64bit - ganz astrein läuft das immer noch nicht.

Hi Stratocast,

danke für deine Antwort.

Darf ich fragen, was nicht nicht so richtig läuft ?
 
HI Okin,

schwer zu beschreiben. :)
Für mich ist die 64er Win7 Version noch nicht fertig und unausgereift.
Prinzipiell läuft es. Nur manchmal passierts, dass Cubase Einstellungen vergisst - beispielsweise meine Midiinstrumente. Ich habe mir, Gott sei Dank, ein Backup dieser erstellt.
Ebenso lässt sich Cubase teilweise nicht mehr vernünftig schliessen. Kleinigkeit, aber eine sehr nervige.
Einstellungen, die ich bei WIn7 vornehme, werden willkürlich wieder vergessen - wie beispielsweise die Energieeinstellungen.

Letztendlich ärgere ich mich, dass ich so schnell auf Win7 umgestiegen bin - zumindest das 1. Servicepack sollte abgewartet werden - zumindest würde ich das jetzt im Nachhinein machen. :)
 
HI Okin,

schwer zu beschreiben. :)
Für mich ist die 64er Win7 Version noch nicht fertig und unausgereift.
Prinzipiell läuft es. Nur manchmal passierts, dass Cubase Einstellungen vergisst - beispielsweise meine Midiinstrumente. Ich habe mir, Gott sei Dank, ein Backup dieser erstellt.
Ebenso lässt sich Cubase teilweise nicht mehr vernünftig schliessen. Kleinigkeit, aber eine sehr nervige.
Einstellungen, die ich bei WIn7 vornehme, werden willkürlich wieder vergessen - wie beispielsweise die Energieeinstellungen.

Letztendlich ärgere ich mich, dass ich so schnell auf Win7 umgestiegen bin - zumindest das 1. Servicepack sollte abgewartet werden - zumindest würde ich das jetzt im Nachhinein machen. :)


Also das liegt jawohl eher an Cubase ;)

Ich weiss ja nicht wie du mit Win7 arbeitest, aber ich bin von anfang an mit Win7 64 Bit unterwegs, auf 3 Rechnern die ich selbst täglich benutze + X an denen ich noch arbeite und kann deine Probleme, beim besten Willen, nicht nachvollziehen.

Edit: Um genau zu sein habe ich noch nie ein so ausgereiftes Microsoft Betriebssystem bedienen dürfen und da habe ich einige Erfahrungen mit... seit ca. 20 Jahren.
 
Moinsen Fischkopp,

das glaube ich Dir. :)
Nein, nicht nur Cubase ist davon betroffen - vorgestern verweigerte mir WIn7 das BFD2-update - zudem fehlten mir bei einer Library (Acousticas) plötzlich die Zugrifffrechte... undundund!
Vielleicht mag mich Win7 schlicht nicht. Kann ja auch sein.

Edit: und ich hab schon extra keine Webcam, damit es mich nicht sieht! :)
 
Edit: und ich hab schon extra keine Webcam, damit es mich nicht sieht!

:D

Edit: ich kann natürlich nur von mir ausgehen, aber wie gesagt nicht alle Probleme mit Windows 7 liegen auch an Windows 7 ;)
 
Ich bin Win7 Gegener!

Grund: DUMME ANWENDER KÖNNEN IHRE FESTPLATTE SO VERSCHLÜSSELN DAS KEINE SAU MEHR DRANN KOMMT!

XP mag Dumm sein, alt sein... aber man kann noch eingreifen! Bei aller Liebe zur Datensicherheit Win7 übertreibts total. Welcher Heimanwender braucht Sicherheit wie Fort Knox?? Viel wichtiger wäre es die Anwender mal darüber aufzuklären das sie in 90% aller Fälle eh keine relevanten Daten haben.
Es gibt zu viele Paranohiker da draußen die einem aus Profit & Machtgier weismachen wollen das man als 0815 genau das braucht. Fakt aber is - mit WIN7 wird Schundluder betrieben! Man denke nur an DirektX... klar kann mans für XP umsetzen.. aber sie habens nicht gemacht weil sonst KEINE SAU umsteigen würde. Dank DirektX ziehen alle Gamer und das deckt eine SEHR KAUFKRÄFTIGE Sparte ab, auf WIN7 um.

Eiskalter Machtmissbrauch... aber zugegeben - der Kern von WIN7 wurde deutlich verbessert. Nur was machen die meisten PC user? Filme kucken, Filme Rippen, Ab und an mit Moviemaker n Video schneiden, Gelegentlich Bilder nachbearbeiten, Office und Zocken. Audio Produktion, Animations & Co gehören nicht in den Bereich der Normalen Nutzer. Egal ob jung ob alt - die meisten haben doch schon Mords Probleme wenn sie ihrem Router eine gesicherte Wlan Verbindung einrichten müssen.
Oder lass mal einfach das Thema Datensicherung in den raum werfen.. OMG! WIN7 BOOT Disk? HAHAHAHAHAHA... geht nur mit original WIN7 CD & die wird heut meist gespaart. Es lebe das Lokale Image..

Mal ehrlich - tolle neue Welt. Man kauft sich n PC - steht ja drauf +office +antivierenschutz. etz..
Dann schaut man rein & stellt fest: Ola - ja es ist MIT.. aber leider nur 30Tage Demo. Hey oder auch beliebt: Festplatte hat 2TB.. Partitioniert & Formatiert sind aber nur 30GB & darin is das System. Der REST ist die Recovery Partition.. hahahaha.. fasste die an = AGB: Erlischt der Anspruch auf eine Garantie sollte es zu problemen kommen.

Noch nie wurde so ein Schundluder mit dem USER getrieben wie dieser Tage. Und nur weil etwas NEU is - ist es nicht besser. Es ist nur neuer. Und OFT ist das NEUE langsamer.. sieht aber besser aus!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben