ASIO4ALL

X

xyzett

Registriert
13.02.07
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
90
Nabend allerseits,
Ich benutze einen PC (2,5Ghz), Win XP Home mit Samplitude 8 und Terratec EWS 88D.
Ich habe Probleme mit dem Zusammenspiel von Audio und [g=32]Midi[/g] habe ([g=5]Latenz[/g]/ eiern) und habe daher
ASIO4ALL installiert.

Wenn ich in Samplitude was abspiele, sollte ich doch in dem ASIO4ALL Grundeinstellungsprogramm (desktop) unten einen Balken sehen, der die Arbeitsintensivität anzeigt.
Der schlägt aber nicht aus.

Muss ich diesen ASIO4ALL in dem Control Panel der Soundkarte aktivieren, oder in dem Sequenzer (Samplitude)?
Bisher tut sich nicht viel in Sachen [g=5]Latenz[/g] und Stabiler Synchronisation von Audio und [g=32]Midi[/g].

Kann jemand weiterhelfen?
 
Wovon sprichst Du überhaupt ?
Arbeitsintensität ?

Wähle in Samplitude den Audiotreiber aus, den Du benutzen möchtest.

Das ASIO4ALL-Panel musst Du extra aufrufen.
Dort stellst Du die [g=12]Asio[/g]-Puffergrösse ein. Mehr nicht.
 
Ich hab gelesen, dass in dem ASIO4ALL Grundeinstellungsprogramm (desktop) unten ein Balken zu sehen ist, der die Arbeitsintensivität anzeigt.
Audiotreiber in Samplitude gibts MME, MME (WDM kompatibel), und [g=12]ASIO[/g].
Wenn ich da auf [g=12]ASIO[/g]...ASIO4All klicke, kann ich die audiosounds nicht mehr hören.
 
Sorry, aber ich hab echt probleme mit den grundbegriffen wie [g=12]ASIO[/g], MME und so.
Beim googeln lern auch nicht mehr, da schlgen die mir nur noch mehr fremdwörter um die Ohren.
Desshalb bin ich hier...
 
Dann hast Du Pech gehabt.

Faulheit und Bequemlichkeit sind nunmal nicht gerade die besten Voraussetztungen, um Homerecording zu betreiben.

Es gibt Bücher, Fachmagazine, andere Musiker, Wikipedia usw.


Ohne die entsprechenden Fachbegriffe geht garnix.
 
danke, sind hier alle so nett in diesem forum?
 
Sorry aber FMO hat da leider recht.
Befasse dich mal mehr mit den ganzen grund Sachen was Homerecording angeht !
 
Also, ich glaube, mein Microsoft GS wavetable SW synth von der onboard karte hat ne [g=5]latenz[/g]. wo ich die einstellen kann, weiss ich noch nicht.
Meine Terratec hat leider keinen Midisound, nur [g=32]Midi[/g] I/O.

[g=12]ASIO[/g] krieg ich nich an den start...

Ich nehme jetzt den WDM Treiber in Samplitude da ich über den [g=12]Asio[/g] Treiber ASIO4ALL und den [g=12]ASIO[/g] EWS (Terratec) nix hören kann.
 
"Ich nehme jetzt den WDM Treiber in Samplitude da ich über den [g=12]Asio[/g] Treiber ASIO4ALL und den [g=12]ASIO[/g] EWS (Terratec) nix hören kann."

hast du denn den [g=12]ASIO[/g] treiber auch als "Standard-Device" (oder wie das heißt...) im gerätemanager von windows angewählt?

Gerätemanager > Sounds- und Audiogeräte
 
der wird da gar nicht angezeigt, weder bei systemsteuerung -> Sounds+Audio, noch im Gerätemanager.
 
Du mußt erst mal sehen, daß Deine Soundkarte im ASIO4all-Panel überhaupt aufgelistet und dort auch aktiv ist. Erst dann kannst Du dieses Panel vergessen und in Deinem Soundprogramm den ASIO4all-Treiber auswählen. Vorher geht das nicht.
MME ist der Multimedia-Treiber des Betriebssystems, im allgemeinen mit hoher [g=5]Latenz[/g].
Dein Weg, für geringe [g=5]Latenz[/g] den [g=12]ASIO[/g]-Treiber auswählen zu wollen, ist also richtig.
Gruß Micha
 
danke schonmal!
in den ASIO4ALL Einstellungen ist die Soundkarte angegeben, aber beim öffnen der ansicht der einzelnen treiber (+)sind fast alle rot (unerklärlich).
ich habs dann mal zurückgesetzt und häkchen für 44.1->48khz weggemacht, kurzeitig waren mal fast alle grün, nach dem ich ferdisch gedrückt hab und wieder geöffnet habe , waren sie wieder rot.
hoffe jemand versteht, was ich erkläre.

Ich hab im Control Panel der Audiokarte die [g=12]ASIO[/g] Puffer erstmal auf 256 gesetzt, und den multiclient für GSIF nicht angeklickt. (Ich hab keinen GigaSampler ).

Was empfehlt ihr? Terratec treiber neu installieren??
Bei ASIO4ALL kann ich die roten lämpchen nicht grün machen.
 
Kenne das Prob.
Ein Neustart wirkt manchmal Wunder...
 
Kenne das Prob.
Ein Neustart wirkt manchmal Wunder...
 
habs alle Audio Treiber mal de- und reinstalliert, immer hör ich was, aber es knachst ohne ende und bricht nach einer weile ganz ab. Habe alle puffer (Asio4ALL, Soundkarte und Sequenzer) bis max geschraubt. Kein unterschied.
ich glaub [g=12]ASIO[/g] mag mich nicht.
 
So ein Quatsch. ASIO4ALL ist doch wohl das unkomplizierteste Dingens daran. Wenns da schon hapert, solltest Du besser gar nicht weitermachen!

Also
1) ASIO4ALL installieren
2) ASIO4ALL als Record/Abspiel-Device einstellen
3) Fertig!

Wo gibt es denn da Probleme? ASIO4ALL unterstützt alle gängigen Soundkarten. Zudem hat der Treiber auch eine Hilfe an Board, die sich groß und breit auf dem Desktop unübersehbar installiert. Da ist Lesen schon glatte 50% wert.
Wenns nicht klappt, dann wären als Alternativen noch die Neuinstallation des Soundkartentreibers angesagt (weil, die DLLs gehen auch mal kaputt) oder gleich das gesamte System (mit einer sicher vorhandenen Recovery-[g=420]CD[/g]) neu aufspielen, oder auch mal die Systemwiederherstellung benutzen. Aber das alles könnte durchaus "schwieriger" sein, als den ASIO4ALL-Treiber zum Laufen zu bringen.

...
 
Danke, aber wie schon gesagt, meine soundkartentreiber hab ich neu installiert, die karte ist nicht mehr die jüngste (treiberupdates werden nicht mehr geführt).

Immer noch fehlermeldungen beim ASIO4ALL.

Einen kompletten systemwidereherstellungsvorgang wollte ich möglichst vermeiden, aber ich werds irgendwann versuchen müssen...
Oder gibts hier noch Terratec EWS 88D spezies mit Tipps??
 
Ich empfehle Dir, folgendes zu tun:
Öffne einen neuen Thread mit genau diesem Titel:

"Wie wähle ich in Samplitude8 den [g=12]Asio[/g]-Treiber aus?"

Deine EWS88 hat ausserdem eigene [g=12]Asio[/g]-Treiber. So gesehen ist es eigentlich garnicht notwenig, ASIO4ALL zu benutzen.

Suche Hilfe bei einem erfahrenen Samplitude-User, der bereit ist, das ganze Problem mit Dir am Telefon zu erörtern.
Alles andere halte ich einfach mal für kompletten Unsinn, zumal sich hier alle sowieso schon mit Händen und Füssen verständigen müssen, weil Dir wichtige Grundbegriffe fehlen.

Ich würde Dir gerne helfen, aber Samplitude ist nicht mein Fachgebiet.
 
Danke, ich probier noch mal mal n bisschen aus und mach einen neuen Thread auf:
Wie wähle ich in Samplitude8 den [g=12]Asio[/g]-Treiber aus

See you
 
Den neuen Thread habe ich nicht gefunden, deshalb poste ich dieses hier:
Ein Bekannter von mir hat die gleichen Probleme. Asio4all und Samplitude -> Asio4all meldet sich nach dem Einstellen und dem Start von Samplitude mit den Fehlermeldungen "unerklärlich". Kein Neustart hilft, immer das gleiche Problem. Ich habe irgendwo folgendes entdeckt:

Sicherstellen, dass der “MS GS Software Wavetable Synth” oder ähnliche [g=32]MIDI[/g]- Scheingeräte in den
[g=32]MIDI[/g]- Einstellungen anderer Anwendung nicht aktiviert ist!
Wenn jeder solcher “Software Wavetable Synth” (manchmal in auch als: “...DLS Synth...”) als Ursache
ausgeschlossen werden kann, so hilt u.U. ein Neustart der Anwendung. Wenn Sie von einem anderen
Treiber auf ASIO4ALL umschalten, so kann es vorkommen, dass der vorherige Treiber das
entsprechende Audiogerät nicht rechtzeitig freigegen hat.

Könnte das die Lösung sein?
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
62K
Ash
Ash
Antworten
0
Aufrufe
19K
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben