ASIO4All und mein neues Notebook

R

R:0:B

Registriert
27.12.20
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
37
Hallo,

in der Vergangenheit habe ich ASIO4All auf meinem Desktop PC (WIN10) bereits unter Cubase 5 genutzt und es hat immer ganz gut funktioniert. Nun habe ich ein neues Notebook (WIN10) und ASIO4All funktioniert nicht mehr. Anbei habe ich einen Screenshot aus Cubase gepostet.

Man hat mir gesagt, dass mit meinen Audiotreibern etwas nicht stimmen kann und dass daher die Probleme kommen. Nun habe ich hier bei dem neuen Notebook aber mehr Audiogeräte als bei meinem Desktop bisher...dort hatte ich nur diese Realtek Audio Treiber, aber hier gibt es mehr Eintrage (ich habe auch einen Screenshot von meinem Gerätemanager gemacht). Sollte ich die Treiber und Geräte ALLE entfernen? Ich steige da gerade nicht durch...

Übrigens ist es auch so, dass wenn ich ASIO4All auf dem Notebook installiert habe, dass dann bei Aufruf eines Videos oder einer Audio Datei auf dem rechten Kanal nur Rauschen zu hören ist...links der Ton des Videos oder der Musik...Sobald ich ASIO4All wieder deinstalliere, haut alles wieder hin. Ach so, meine Treiber sind laut System alle aktuell.

Wer kann helfen?
Vielen Dank!

Robert

Unbenannt.jpg
Unbenannt2.jpg
 
Keine Ahnung. Asio4all ist halt so eine Notkrücke. Kauf Dir ein vernünftiges Interface mit gescheiten Treibern. Dann hast Du das Problem sicher nicht.
 
Hast du die Möglichkeit den "Generic low latency driver" zu wählen? Das ist so ein mitgelieferter bei mir. Ich benutze den wenn ich mein Laptop mal mit ins Bett nehmen will und was über Kopfhörer mixen will oder so.
 
Was ist das hier?

asio.png
 
Nun ja, die aktuelle Version von asio4all ist vom 23.05.2017. Die davor vom 05.11.2015.

Ich glaube, dass der Treiber mit aktuellen Onboard Chipsätzen einfach nicht mehr richtig funktioniert.
 
Hast du die Möglichkeit den "Generic low latency driver" zu wählen? Das ist so ein mitgelieferter bei mir. Ich benutze den wenn ich mein Laptop mal mit ins Bett nehmen will und was über Kopfhörer mixen will oder so.
Ja, den habe ich schon gewählt, aber leider kann ich dabei nur das Mikro meines NB auswählen, nicht das meines angeschlossenen Headsets. Das wird hier nicht erkannt. Zum Abspielen ist er tatsächlich gut geeignet (siehe Foto).

Unbenannt.jpg


Ich habe mir jetzt mal das Behringer U-Phoria UM2 bestellt. Da bietet Behringer eigentlich auch nur ASIO4All als Std-Treiber an, aber es soll wohl auch noch einen anderen geben. Ich versuche es mal. Ich möchte einfach gern mit meinem Headset unterwegs spontan Ideen aufnehmen. Ich hoffe, dass das U-Phoria UM2 meinen Eingang von HeadsetMic verarbeiten kann...

photo_2021-01-05_16-17-51.jpg
photo_2021-01-05_16-17-52.jpg
 
Ein kleines Update:
Ich habe eine "externe Soundkarte" an mein Headset angeschlossen. Dann habe ich einfach mal Reaper installiert. Dort kann ich nun das Mikro der "externen Soundkarte" (C-Media) anwählen. Mit dem WASAPI Treiber funktioniert es sogar: Keine hörbare Latenz bei der Audio Aufnahme! Es ist also möglich! Gibt es WASAPI nicht für Cubase?

photo_2021-01-06_19-22-07.jpg
photo_2021-01-06_19-14-58.jpg
 
Ein kleines Update:
Ich habe eine "externe Soundkarte" an mein Headset angeschlossen. Dann habe ich einfach mal Reaper installiert. Dort kann ich nun das Mikro der "externen Soundkarte" (C-Media) anwählen. Mit dem WASAPI Treiber funktioniert es sogar: Keine hörbare Latenz bei der Audio Aufnahme! Es ist also möglich! Gibt es WASAPI nicht für Cubase?

Anhang anzeigen 89818 Anhang anzeigen 89819

Dazu noch ein Hinweis:
Du könntest da bei 'Modus' warscheinlich auch 'Eclusive mode' wählen und bekommst noch niedrigere Latenzen (WASAPI exclusive mode ist sowas wie der Windows-eigene ASIO4ALL Treiber).
Nachteil: Andere Programme können nicht mehr auf die Soundkarte zugreifen wenn Reaper aktiv ist (so wie bei ASIO halt auch), man kann aber auch einstellen dass Reaper den Treiber freigibt wenn nicht aktiv.

DHua6oW.jpg
 
Ein kleines Update:
Ich habe eine "externe Soundkarte" an mein Headset angeschlossen. Dann habe ich einfach mal Reaper installiert. Dort kann ich nun das Mikro der "externen Soundkarte" (C-Media) anwählen. Mit dem WASAPI Treiber funktioniert es sogar: Keine hörbare Latenz bei der Audio Aufnahme! Es ist also möglich! Gibt es WASAPI nicht für Cubase?

Anhang anzeigen 89818 Anhang anzeigen 89819

Dazu noch ein Hinweis:
Du könntest da bei 'Modus' warscheinlich auch 'Eclusive mode' wählen und bekommst noch niedrigere Latenzen (WASAPI exclusive mode ist sowas wie der Windows-eigene ASIO4ALL Treiber).
Nachteil: Andere Programme können nicht mehr auf die Soundkarte zugreifen wenn Reaper aktiv ist (so wie bei ASIO halt auch), man kann aber auch einstellen dass Reaper den Treiber freigibt wenn nicht aktiv.

DHua6oW.jpg
Danke sehr, aber ich würde schon lieber in Zukunft Cubase nutzen. Reaper wäre nur eine Notlösung. Naja, vielleicht funktioniert ja das Behringer Interface. Wo wir gerade bei Reaper sind: MIDI bleibt leider stumm. Ich habe ein Midifile geladen und beim Abspielen schlägt es auch aus, aber ich höre nichts...was hat es denn nun damit wieder auf sich?

photo_2021-01-06_20-48-55.jpg
 
Ein kleines Update:
Ich habe eine "externe Soundkarte" an mein Headset angeschlossen. Dann habe ich einfach mal Reaper installiert. Dort kann ich nun das Mikro der "externen Soundkarte" (C-Media) anwählen. Mit dem WASAPI Treiber funktioniert es sogar: Keine hörbare Latenz bei der Audio Aufnahme! Es ist also möglich! Gibt es WASAPI nicht für Cubase?

Anhang anzeigen 89818 Anhang anzeigen 89819

Dazu noch ein Hinweis:
Du könntest da bei 'Modus' warscheinlich auch 'Eclusive mode' wählen und bekommst noch niedrigere Latenzen (WASAPI exclusive mode ist sowas wie der Windows-eigene ASIO4ALL Treiber).
Nachteil: Andere Programme können nicht mehr auf die Soundkarte zugreifen wenn Reaper aktiv ist (so wie bei ASIO halt auch), man kann aber auch einstellen dass Reaper den Treiber freigibt wenn nicht aktiv.

DHua6oW.jpg
Danke sehr, aber ich würde schon lieber in Zukunft Cubase nutzen. Reaper wäre nur eine Notlösung. Naja, vielleicht funktioniert ja das Behringer Interface. Wo wir gerade bei Reaper sind: MIDI bleibt leider stumm. Ich habe ein Midifile geladen und beim Abspielen schlägt es auch aus, aber ich höre nichts...was hat es denn nun damit wieder auf sich?

Anhang anzeigen 89823

Dazu muss ein Klangerzeuger in die FX. Dann hörst Du auch was da gespielt wird.
 
Ein kleines Update:
Ich habe eine "externe Soundkarte" an mein Headset angeschlossen. Dann habe ich einfach mal Reaper installiert. Dort kann ich nun das Mikro der "externen Soundkarte" (C-Media) anwählen. Mit dem WASAPI Treiber funktioniert es sogar: Keine hörbare Latenz bei der Audio Aufnahme! Es ist also möglich! Gibt es WASAPI nicht für Cubase?

Anhang anzeigen 89818 Anhang anzeigen 89819

Dazu noch ein Hinweis:
Du könntest da bei 'Modus' warscheinlich auch 'Eclusive mode' wählen und bekommst noch niedrigere Latenzen (WASAPI exclusive mode ist sowas wie der Windows-eigene ASIO4ALL Treiber).
Nachteil: Andere Programme können nicht mehr auf die Soundkarte zugreifen wenn Reaper aktiv ist (so wie bei ASIO halt auch), man kann aber auch einstellen dass Reaper den Treiber freigibt wenn nicht aktiv.

DHua6oW.jpg
Danke sehr, aber ich würde schon lieber in Zukunft Cubase nutzen. Reaper wäre nur eine Notlösung. Naja, vielleicht funktioniert ja das Behringer Interface. Wo wir gerade bei Reaper sind: MIDI bleibt leider stumm. Ich habe ein Midifile geladen und beim Abspielen schlägt es auch aus, aber ich höre nichts...was hat es denn nun damit wieder auf sich?

Anhang anzeigen 89823

Dazu muss ein Klangerzeuger in die FX. Dann hörst Du auch was da gespielt wird.
Stimmt, das geht. Ein Midifile abspielen wie in Cubase mit "Midi-Sound" funktioniert nicht?
 
Wos? Bei Reaper kommen die Klangerzeuger in einen Effekt?
 
Danke sehr, aber ich würde schon lieber in Zukunft Cubase nutzen

Welche C 5 Version hast Du eigentlich? Die Gratisversion aus‘m Netz;-).
Cubase 10LE aus der KEYS, Cubase 5 Essentials habe ich mir vor 10 Jahren bei Thomann gekauft. Es geht hier jetzt um Cubase 10LE.

Von C 10 LE steht aber nix im Eingangspost. Nur C 5. da kommt bei manch einem eben ein Generalverdacht auf, weil das die letzte gecrackte Version war;-). Nix für ungut:).
 
Danke sehr, aber ich würde schon lieber in Zukunft Cubase nutzen

Welche C 5 Version hast Du eigentlich? Die Gratisversion aus‘m Netz;-).
Cubase 10LE aus der KEYS, Cubase 5 Essentials habe ich mir vor 10 Jahren bei Thomann gekauft. Es geht hier jetzt um Cubase 10LE.

Von C 10 LE steht aber nix im Eingangspost. Nur C 5. da kommt bei manch einem eben ein Generalverdacht auf, weil das die letzte gecrackte Version war;-). Nix für ungut:).

Stimmt, das habe ich nicht gemacht. Ich dachte auch eher, dass das ein Beitrag über ASIO4All und meinem Notebook generell wird und dass es nicht um die Cubase-Version geht. Auf dem Foto beim Sennheiser sieht man übrigens meinen Dongle von Steinberg. Mittlerweile mit weißem Klebeband geklebt. Hält aber immer noch...
 
Danke sehr, aber ich würde schon lieber in Zukunft Cubase nutzen

Welche C 5 Version hast Du eigentlich? Die Gratisversion aus‘m Netz;-).
Cubase 10LE aus der KEYS, Cubase 5 Essentials habe ich mir vor 10 Jahren bei Thomann gekauft. Es geht hier jetzt um Cubase 10LE.

Von C 10 LE steht aber nix im Eingangspost. Nur C 5. da kommt bei manch einem eben ein Generalverdacht auf, weil das die letzte gecrackte Version war;-). Nix für ungut:).

Stimmt, das habe ich nicht gemacht. Ich dachte auch eher, dass das ein Beitrag über ASIO4All und meinem Notebook generell wird und dass es nicht um die Cubase-Version geht. Auf dem Foto beim Sennheiser sieht man übrigens meinen Dongle von Steinberg. Mittlerweile mit weißem Klebeband geklebt. Hält aber immer noch...

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen;-). Ich bin eh kein Cubase User mehr und mich interessiert auch nicht wer mit gecrackter Software arbeitet.
Früher gab‘s hier mal so ne Art Runninggag bei den C Usern, dass da immer welche kamen, wenn einer geschrieben hat dass er mit C5 arbeitet und fragten welche 5er Version und welche Farbe der Dongel hat:).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben