ASIO4All Einstellungen?

L

les

Registriert
21.04.08
Beiträge
93
Reaktionen
1
Punkte
120
Hallo Zusammen,

Ich habe eine [g=539]Cubase[/g] SE Version und einen DELL Rechner, der über folgende (PCI) Soundkarte verfügt: Sound Blaster Live! (creative labs sb live 5.1 dolby digital soundkarte). [g=12]ASIO[/g] Treiber ist von [g=539]Cubase[/g] (DirectX).

Nun stelle ich entweder Latenzen oder Geräusche fest, je nach dem wie ich [g=12]ASIO[/g] Treibereinstellungen ändere.

Mir wurde gesagt, dass ich auf ASIO4All treiber umsteigen soll. Ich habe darüber vieles im Internet gelesen und es scheint genau die Lösung zu sein. Nun was sind die beste Einstellungen für [g=539]Cubase[/g]? Hat jemand diesen Treiber und welche Einstellungen soll man für Puffer vornehmen?

Habe 1GB RAM und einen 3GHz Prozessor.

Danke schon mal im Voraus.

les
 
Hi,

wenn du Asio4all installiert hast versucht das Programm beim starten deine Onboardsoundkarte zu finden und damit zu arbeiten.

Ist dies geschehen gehst du in [g=539]Cubase[/g] auf Geräteeinstellungen und wählst dort den Asio4all Treiber aus. Hast du das getan siehst du im Fenster der Gerätekonfiguration die Eingangs- und Ausgangslatenzen.

Sind diese dir zu hoch gehst du zu Asio4all zurück und veränderst dort die Buffergrösse. dadurch wird die [g=5]Latenz[/g] beeinflusst.

Gruss Holgi

PS. Wichtig sind kurze Latenzen, ich habe diese so um 6,8 ms , mir reicht das. Mein Sohn liegt bei 3,5 ms..
 
du musst halt so ne art mittelweg finden zwischen nicht mehr kratzen/knacken bei audiowiedergabe und möglichst niedrigen ein-und ausgangslatenzen. wenn die buffersize zu klein ist knackt es beim abspielen.
ich glaube eine genaue anleitung bzw vorgabe zur optimierung gibt es nicht weil das mit vielen faktoren zusammenhängt.
deswegen einfach ausprobieren. hab ich auch so gemacht
 
aber wenn wir schon beim thema sind zum treiber asio4all:

habe unter anderem den [g=12]asio[/g] full duplex und den multimedia zur auswahl (unter geräte konfigurieren bei [g=539]cubase[/g] sx3)
bei beiden treibern kommt das eingangssignal an. nur bei asio4all kommt nichts an (output hingegen schon).
was is da los?
 
Danke für die Antworten.

Ich habe nun Asio4All installiert und es scheint zu funktionieren. Ich kann damit spielen und bisher habe ich nix gemerkt was die Latenzen und Geräusche betrifft.

Was die Einstellungen angeht, da habe ich Default gelassen (Puffergrösse ist denke ich bei 512).

@monkee:
Wie meinst du das 'es kommt nichts an...'? Hörst kein Sound oder wird es einfach nicht angezeigt? Ich habe es nicht genauer beobachtet, aber es scheint mir, dass die Rote Anzeige bei mir auf dem Panel leuchtet, die Grüne dagegen nicht, aber wie gesagt, ich erinnere mich nicht gerade, müsste es Heute Abend noch genauer anschauen. Ansonsten Sound ist vorhanden, keine Latenzen und kein Knacken!

Gruss
 
es scheint so als wäre der asio4all für vista noch nicht ganz ausgereift. er findet bei mir kein hardwaregerät sprich soundkarte. kein plan was da los is.
 
...frag mal direkt den Entwickler, er ist denke ich ein Deutscher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben