Asio vs. WDM

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Eine essentielle Frage: Soll ich mein altes Sonar 3 PE mit dem [g=12]Asio[/g]- oder WDM-Treiber verwenden? Ich kenne mich da gar nicht aus. [g=12]Asio[/g] ist glaube ich schneller? Ich hab früher mal mit [g=12]Asio[/g] rumgetestet, aber es funktionierte nicht gut (kann mich auch nicht mehr richtig erinnern), also habe ich den WDM-Treiber verwendet.

Nun habe ich einen Test mit [g=12]Asio[/g] durchgeführt, allerdings nur die Wiedergabe, und hatte keine Probleme.

Welche Vor- und Nachteile haben die Treiber?

Meine Soundkarte ist die M-Audio Delta 1010LT.

http://de.m-audio.com/products/de_de/Delta1010LT.html

Ich habe übrigens immer alles mit 44,1khz und 24bit aufgenommen, obwohl bis 96khz möglich wären. Aber bei meinen Möglichkeiten würde es eh keinen Unterschied machen, oder? Also hörbar. Ich nehm mein Line 6 POD-XT analog auf, mein 700€ Keyboard...hab kaum Plan von Kompressoren usw. ... hab aber auch nicht so viel Platz auf der Festplatte, damit ich mit 96khz aufnehmen könnte. Würde man da einen Unterschied merken, bei meinem ...räusper....Sound?

 
[g=12]ASIO[/g]-Treiber ermöglichen eine bessere [g=5]Latenz[/g] deines Systems.
Das ist wichtig,wenn Du z.B. mit deiner [g=422]Gitarre[/g] einen virtuellen Gitarrenamp in deinem [g=70]Sequencer[/g] spielen möchtest oder mit deinem Keyboard ein [g=89]VSTi[/g] spielst.
Ausserdem sind die [g=12]ASIO[/g]-Treiber von M-Audio für deine Soundkarte optimiert.
Du musst evtl. nochmal etwas mit der Buffersize deiner Soundkarte experimentieren.Daher rühren vielleicht auch die Probleme in der Vergangenheit.
Also,nimm die [g=12]ASIO[/g]-Treiber.

Bei 44,1kHz/24bit kannst Du bedenkenlos bleiben und reicht vollkommen aus.
 
Danke. Und wie weiß ich, welche Latency gut ist? Laut Hersteller sind bis zu 0ms möglich. Im Sonar werden 11ms angezeigt, wenn der Regler ganz links ist.

Ja, schnell soll es schon sein fürs Keyboard bzw. Guitar Rig...

Was bringen die 96khz? Nur für Topstudios? Aber die haben ja keine 1010LT-Karte. Wann verwendet man die 96?
 
ich hatte mal Probleme mit dem Sonar3 wdm, auch hier gepostet,
bei der installation wird gefragt ob man den wdm treiber auch installieren
möchte, da würde ich eher nein klicken, weil man sonst den nicht mehr los
wird, anschliessend könnte ich mit Sam9Se nicht mehr richtig arbeiten.
wobei ich am Ende sonar nur noch für die Effekte installiert habe.
deshalb meine Empfehlung, zuerst mit [g=12]asio[/g] der soundkarte versuchen.
 
Und wie weiß ich, welche Latency gut ist? Laut Hersteller sind bis zu 0ms möglich. Im Sonar werden 11ms angezeigt, wenn der Regler ganz links ist.
Der Einfluss von Latenzen wurde in diesem Test ab ca. 2ms als beeinflussend empfunden.
Ab 10ms ist es lästig und ab 20ms unbrauchbar.

Der Test bezieht sich auf Latenzen bei Gesangsaufnahmen.
Aber du kannst die Ergebnisse (mit etwas Abstrichen) auch auf Keyboard abbilden.

Der Wert von 0 ms ist nicht mal theoretisch möglich.
Die [g=5]Latenz[/g] steuerst du mit der [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße.
Je kleiner du die machst, desto geringer deine [g=5]Latenz[/g].
Aber: Desto grösser ist auch die CPU-Belastung und irgendwann bekommst du Dropouts.

[OffTopic]
Sonar 3 ist nicht gerade die neueste Version.
Aktuell ist 8.5
Schon mal über einen Update nachgedacht?
Es hat sich viel getan in der Zwischenzeit.
[/OffTopic]
 
Leander schrieb:
Was bringen die 96khz? Nur für Topstudios? Aber die haben ja keine 1010LT-Karte. Wann verwendet man die 96?

Also wenn dann 88.2, 96Khz wäre ja das doppelte von 48Khz und ist nur bei Film/DVD Standard.

Man kann es auswählen damit die Leute ein bessere Gefühl haben, viel hilft ja bekanntlich viel, und wenn ein Interface "nur" 48KHz und eine anderes 96Khz kann, suggeriert das dem Kunden es sei besser, in Wirklichkeit ist es aber absolut nicht notwendig in 96 (oder 88.2) aufzunehmen.


In ganz wenigen Teilbereichen "kann" man das machen, dort ist aber alles von vorne bis hinten High End (inklusive des Bediners), ob man es dort hört kann ich nicht sagen, dort aber macht es wenigstens ein ganz bisschen sinn, viel wohl auch nicht...


Nimm in 24/44.1 auf und gut.





Gruss...
 
Woher Du weißt wann die [g=5]Latenz[/g] gut ist?
Wenn sie in einem für dich akzeptablen Rahmen zum genauen Einspielen der Instrumente bietet.
Die Empfindungen gehen da auseinander.
Auf meinem Laptop habe ich auch um die 11 ms und komme damit klar.
Andere wiederum würden das schon als störend empfinden.
Auf meinem Mukkerechner habe ich weniger.
Teste einfach mit verschiedenen Werten und spiele dazu,dann kriegst Du es schon raus.
Nimm aber den [g=12]ASIO[/g]-Treiber für das Einspielen.
Ein weiteres Stichwort wäre Direct-Monitoring,das müsste deine Soundkarte eigentlich unterstützen.Näheres dazu solltest Du im Handbuch finden.


Zum Thema 44,1kHz /24bit findest Du hier an jeder Ecke Threads dazu.
Nur mal kurz und knapp zusammengefasst,wie man das sinnvoll handhabt:
Im Idealfall ist dein Zielformat die [g=420]CD[/g].
[g=420]CD[/g] hat 44,1kHz/16bit.
Wenn Du 96kHz nimmst müsstest Du hinterher die Samplerate wieder herunterrechnen lassen und deine imaginären Vorteile sind dahin.
Anders ist es bei der Samplingtiefe.Dort bringt es dir einen enormen Vorteil wenn Du statt 16bit bei der Aufnahme 24bit verwendest.
Durch 24bit erhöht sich der Dynamikumfang,dadurch kannst Du dein Signal tiefer einpegeln,der [g=284]Headroom[/g] zum bösen [g=99]Clipping[/g] wird grösser und Du bist noch weit genug vom Quantisierungsrauschen weg.
Hast Du nun deinen Song vollendet und möchtest dein Ergebnis auf [g=420]CD[/g] brennen brauchst Du ,grob gesagt, je nach [g=70]Sequencer[/g] nur ein Dithering-[g=8]Plugin[/g] in deinen Master laden und dann als Zielformat 44,1kHz/16bit wählen und Du bist durch mit dem Thema.
 
Ok, vielen Dank. :)

Ich habe mich nun für den [g=12]Asio[/g]-Treiber entschieden...und hab gesehen, dass da 512 Samples voreingestellt waren, deswegen die 11ms. Ich habe 64 probiert, aber da bewegt sich die CPU meist im 75% Bereich und alle paar Sekunden kommt es zu einem Dropout. Mit 128 ist sie auf 50%...aber Dropouts sind noch möglich. Zwar nur ab und zu, aber eben doch. Mit 256 Samples habe ich keine Dropouts mehr.

Ich hab noch einen älteren Treiber für die Delta, nicht den neuesten...da mir das User Interface nicht gefällt. Aber die Latency wird wohl nicht runtergehen mit einem neuen Treiber? Ändert sich was durch eine neuere SOnar-Version oder bringt die Soundkarte immer die selbe Leistung?
 
Ändert sich was durch eine neuere SOnar-Version oder bringt die Soundkarte immer die selbe Leistung?
Die [g=5]Latenz[/g] hängt weitgehend vom Treiber und der Prozessorleistung ab.
Den positivsten Effekt wirst du durch Erhöhung der CPU-Leistung erzielen.

Sonar3 war eine der ersten Sonar-Versionen, die überhaupt [g=12]ASIO[/g] unterstützten.
Seither hat sich sicher noch etwas getan.
Aber Wunder würde ich mir da nicht erwarten (deswegen war mein Update-Hinweis auch [OffTopic] deklariert).
Der Tipp war eher auf den Funktionsumfang bezogen.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
R
Antworten
20
Aufrufe
2K
reaperisti
R
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
ThomasKu
T
Stardust
Antworten
2
Aufrufe
645
Stardust
Stardust

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben