Asio vs. WDM

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Hallo!

Eine essentielle Frage: Soll ich mein altes Sonar 3 PE mit dem [g=12]Asio[/g]- oder WDM-Treiber verwenden? Ich kenne mich da gar nicht aus. [g=12]Asio[/g] ist glaube ich schneller? Ich hab früher mal mit [g=12]Asio[/g] rumgetestet, aber es funktionierte nicht gut (kann mich auch nicht mehr richtig erinnern), also habe ich den WDM-Treiber verwendet.

Nun habe ich einen Test mit [g=12]Asio[/g] durchgeführt, allerdings nur die Wiedergabe, und hatte keine Probleme.

Welche Vor- und Nachteile haben die Treiber?

Meine Soundkarte ist die M-Audio Delta 1010LT.

http://de.m-audio.com/products/de_de/Delta1010LT.html

Ich habe übrigens immer alles mit 44,1khz und 24bit aufgenommen, obwohl bis 96khz möglich wären. Aber bei meinen Möglichkeiten würde es eh keinen Unterschied machen, oder? Also hörbar. Ich nehm mein Line 6 POD-XT analog auf, mein 700€ Keyboard...hab kaum Plan von Kompressoren usw. ... hab aber auch nicht so viel Platz auf der Festplatte, damit ich mit 96khz aufnehmen könnte. Würde man da einen Unterschied merken, bei meinem ...räusper....Sound?

 
[g=12]ASIO[/g]-Treiber ermöglichen eine bessere [g=5]Latenz[/g] deines Systems.
Das ist wichtig,wenn Du z.B. mit deiner [g=422]Gitarre[/g] einen virtuellen Gitarrenamp in deinem [g=70]Sequencer[/g] spielen möchtest oder mit deinem Keyboard ein [g=89]VSTi[/g] spielst.
Ausserdem sind die [g=12]ASIO[/g]-Treiber von M-Audio für deine Soundkarte optimiert.
Du musst evtl. nochmal etwas mit der Buffersize deiner Soundkarte experimentieren.Daher rühren vielleicht auch die Probleme in der Vergangenheit.
Also,nimm die [g=12]ASIO[/g]-Treiber.

Bei 44,1kHz/24bit kannst Du bedenkenlos bleiben und reicht vollkommen aus.
 
Danke. Und wie weiß ich, welche Latency gut ist? Laut Hersteller sind bis zu 0ms möglich. Im Sonar werden 11ms angezeigt, wenn der Regler ganz links ist.