Asio-Last senken / Slave-Rechner

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.132
Reaktionen
7.445
Punkte
30.250
Also, wie fange ich denn am Besten an . . .

. . . bislang hat mir mein Rechner eigentlich immer gereicht (DELL Quad Core Q8200@2,33 GHz - Vista 64Bit, 8GB RAM).
Doch in letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass die ASIO-Last schnell an einen kritischen Punkt kommt (seltsamerweise auch bei älteren Projekten, bei denen ich vorher nicht das Problem hatte).

Ich bin vor kurzem auf C6 umgestiegen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das das Problem sein könnte.

Nun die Fragen:

1. Wie kann ich die ASIO-Last senken bzw. wie kann ich verhindern, dass sie nicht so schnell an die Grenze kommt?
Jetzt bitte keine Vorschläge wie "keine Instrumente oder Effekte laden".
Ich habe das System schon für die "Hintergrunddienste optimiert", schalte den Virenscanner aus und habe die Latenz meines AUDIO KONTROL auf das letzte erträgliche Maß gesenkt.
Was geht noch ?

2. Ich habe gehört, dass man "Slave"-Rechner an einen Master hängen kann, die bestimmte Funktionen erfüllen. Da ich vielleicht günstig an ältere Rechner kommen kann, würde mich mal interessieren, welche Funktionen diese Slaves erfüllen und wie man das Ganze konfiguriert. Allerdings nur, wenn es wirklich für die Auslastung was bringt.

Vielen Dank im Voraus,

viele Grüße,

Dodo
 
"keine Instrumente oder Effekte laden"
Doch.
Dann eins nach dem anderen. Und schauen, ob eins davon besonders gefrässig ist.

Im Übrigen sind nicht nur Audioprogramme an der Steigerung der angezeigten ASIO-Last betreiligt, sondern es können auch irgendwelche Treiber im System sein, die da spinnen.

DCP-Checker ziehen und nachkontrollieren.
 
Ich habe gehört, dass man "Slave"-Rechner an einen Master hängen kann, die bestimmte Funktionen erfüllen.
Das ist so gesehen falsch.

Man kann solche Kisten übers Netz fahren mit entsprechenden Programmen.

Man kann solche Kisten ach als VST-Schleuder benutzen und ihnen nur vie MIDI Daten rüberscicken und den Sound, der von dem Rechner produziert wird, dann irgendwie in den Miscer der Hauptmascine einführen.

Man kann sich auch VST-Hosts kaufen.

Man kann alte Maschinen dazu benutzen Das ist besonders lustig, weil man da billig dran kommt, aber nen ganzen Stall davon braucht, weil die dann gerne mal mit einem oder zwei VSTis ausgelastet sind.

Man kann auch mit Cubase System Link rummachen. Das macht sowas wie unterm ersten Beitrag beschrieben, nur angeblich besser und teurer.

Aber so richtig Master und Slave, das geht nicht.
 
Ich habe gehört, dass man "Slave"-Rechner an einen Master hängen kann, die bestimmte Funktionen erfüllen.
Das ist so gesehen falsch.

Man kann solche Kisten übers Netz fahren mit entsprechenden Programmen.

Man kann solche Kisten ach als VST-Schleuder benutzen und ihnen nur vie MIDI Daten rüberscicken und den Sound, der von dem Rechner produziert wird, dann irgendwie in den Miscer der Hauptmascine einführen.

Man kann sich auch VST-Hosts kaufen.

Man kann alte Maschinen dazu benutzen Das ist besonders lustig, weil man da billig dran kommt, aber nen ganzen Stall davon braucht, weil die dann gerne mal mit einem oder zwei VSTis ausgelastet sind.

Man kann auch mit Cubase System Link rummachen. Das macht sowas wie unterm ersten Beitrag beschrieben, nur angeblich besser und teurer.

Aber so richtig Master und Slave, das geht nicht.

Na dann, dann lasse ich das wohl mal eher . . :)
 
"keine Instrumente oder Effekte laden"
Doch.
Dann eins nach dem anderen. Und schauen, ob eins davon besonders gefrässig ist.

Im Übrigen sind nicht nur Audioprogramme an der Steigerung der angezeigten ASIO-Last betreiligt, sondern es können auch irgendwelche Treiber im System sein, die da spinnen.

DCP-Checker ziehen und nachkontrollieren.

Hmmm, gefräßig sind bei mir vor allem die Halls (HOF, REVerence und auch RP-Verb), mit denen ich vorher eigentlich keine Probleme hatte (Vorher war: Vor Neuaufbau des Rechners mit OS und C6).

Was ist DCP-Checker ?
 
>> Was ist DCP-Checker ?

Das ist ein Programm, mit dem die Fähigkeiten des Systems inBezug auf scnelle Audioverarbeitung gecheckt werden kann. Das Ding guckt nach den Latenzen, grob gesagt. Und zeigt dann an, wenn irgendwelche Treiber im System sind, die nicht mitspielen.
Wie gesagt - das sind nicht zwingend die Audioteilnehmer im Rechner, das können auch andere Treiber sein, die durch ihr Unwesen die Audiotreiber daran hindern, zeitgerecht zu arbeiten.

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Es macht Sinn, die Infos auf der Seite zu lesen, damit man das Programm richtig bedient. Es macht zB keinen Sinn, das Ding anzuwerfen, ne Sekunde zu gucken und zu sagen: "Alles Ok." Und ein paar Tips sind auch zu finden, falls der Checker Werte auswirft, die nicht erfreulich sind.

Es ist doch so:
Wenn Du vorher keine Probleme hattest, jetzt aber scon, dann liegt doch der Schluss nahe, dass da irgendwas faul ist.
Nun könnte man das Alles einfach mal C6 in die Schuhe schieben - aber das ist halt auch keine Lösung, davon ändert sich ja nichts.......
 
Hi, ich stimme mit den Antworten oben überein. Erstens, dass es nicht wirklich eine praktikable Lösung gibt, um Systemlast auszulagern außer mit DSP-Karten wie UAD. Systemlink kannst Du schon verwenden aber dann bräuchtest Du einen Switch, mit dem Du die ganze Peripherie (Tastatur, Maus, Bildschirm) umschalten kannst.

Dein Prozessor ist natürlich nicht mehr der Neuste, leider verschweigst Du Dich über die Anzahl der Effekt-Plug-Ins, die Du verwendest. Ich hab mit einem vergleichbaren System 200 Plug Ins problemlos laufen gehabt, darunter auch 10 Instanzen eines Faltungshalls (Altiverb).

Von daher bin ich ziemlich überzeugt, dass mit Deinem System was nicht stimmt. Wenn Du nicht auch noch zahlreiche VSTis verwendest müsstest Du je nach Audiointerface Latenzen von 10ms leicht umsetzen können.

Das einzige was mir jetzt noch an Optimierungen einfällt ist, mal eine Defragmentierung vorzunehmen und die Auslagerungsdatei für den virtuelen Arbeitsspeicher komplett auszuschalten. Ansonsten muss natürlich der ASIO-Treiber auf dem aktuellen Stand sein.
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Den DCP-Checker habe ich ausprobiert: Es ergab keine Probleme mit anderen Peripherie-Geräten.

Die ASIO-Fresser sind bei mir neuerdings die Hall-Geräte: REVerence, Origami HOF oder auch das RobPapen-Verb, bei dem ich mir einbilde, dass ich da vorher eine nicht so hohe Auslastung hatte . . .

Ich habe mein AUDIO KONTROL an einem USB-Hub hängen, der keine extra Stromzufuhr hat, vielleicht ist das noch ein Grund (warum auch immer).

Ansonsten habe ich mir jetzt die Demo-Version von QL SPACES runtergeladen, die soll ja sehr CPU-schonend sein . . .
Mal sehen.
 
Ich fürchte um die eventuell länger dauernde Fehlersuche kommst Du nicht herum.

Was ich an Deiner Stelle als erstes tun würde wäre parallel mal C5 aufzuspielen und zu schauen ob die Projekte dort auch diese Probleme haben. -Auch wenn das vermutlich der Fall sein wird. Nur um sicher zu gehen.

Danach würde ich in den Geräte-Manager schauen ob Konflikte vorliegen.
Wenn welche da sind Treiber erneuern oder PCI-Steckplätze wechseln, je nachdem.
Und anschließend alles unnötige (zum Musik machen) deaktivieren.
Sollte sich herausstellen das hier der Fehler irgendwo liegt nach und nach alles wieder aktivieren und zwischendrin testen.

Was ich unbedingt machen würde (was aber Dein Problem kurzfristig nicht lösen wird, sondern nur verhindert das Du zukünftig Schwierigkeiten hast), ist das Pagefile entweder abzuschalten, oder auf eine feste Größe zu setzen (doppelter RAM ca.).

Desweiteren würde ich statt Vista lieber XP oder Win7 einsetzen -falls Du da Zugriff drauf hast.
(Ich betreibe 4 Rechner... einer XP, einer Vista und zwei 7er ....und Vista krallt sich bei mir mit Abstand am meisten Ressourcen. -Allerdings ist das auch mein "Test-Installations-don't think about it-Surf-Rechner... also "SAUBER" ist der nicht)
Ich kann Dir da keine Fakten liefern... nur eigene Erfahrung über viele Jahre.
Aber die besagt ganz klar das man mit XP weit weniger Probleme hat.
7 nutze ich erst einen Monat etwa, bin aber soweit äußerst zufrieden.
Macht auf mich den Eindruck eines optisch aufgewerteten XP's... und beide Rechner laufen absolut störungsfrei bislang.

LG und schnell wieder stressfreies arbeiten wünsch ich.
 
Lässt du vielleicht C6 als 64 Bit laufen und hast vorher C5 in 32Bit unter Vista 64 verwendet??
 
So, nochmal vielen Dank für Eure Vorschläge. Inzwischen habe ich einiges davon durchgezogen, bin vor allem mit meiner Soundkarte hart an den Rand der Unerträglichkeitslatenz und jetzt ist das Ganze recht befriedigend.

Vor allem der REVerence zieht jetzt viel weniger Last, als vorher, da die Latzenz wesentlich niedriger eingestellt war (interessant).

Ich habe mir übrigens die Demo-Version von QL Spaces installiert, die ja so toll und vor allem ach so CPU-schonend sein soll - und musste feststellen, dass der REVerence weniger Last verursacht.

Zu einem Vergleich zwischen REVerence, QL Spaces und RP-Verb mache ich demnächst mal einen eigenen Thread mit Hörbeispielen auf - wenn es mir die Zeit erlaubt :-(
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben