Arbeitsspeicher:266MHZ mit 133MHZ???

GMB

GMB

Registriert
27.10.02
Beiträge
143
Reaktionen
0
Punkte
209
hallo
ich habe 256 ddr 133MHZ arbeitsspeicher im pc, hab mir noch 256 ddr gekauft leider 266MHZ und die erkennt er nicht.
muss ich die umtauschen oder gibt es eine möglichkeit die zu nutzen ?
danke GMB
 
Sorry, Computer sind wie Menschen: inner Karawane immer nur so schnell wie der langsamste von ihnen..... :-(

Aber tausch nich um: nimm doch den schnelleren - wenn dein Mainboard/Chipsatz 266 MHz unterstützt :)
 
also, erkennn sollte der PC die trotzdem, aber er wird sie halt nur mit ebenfalls 133 ansteuern. der FSB ist immer maximal so hoch wie der langsamste riegel auf dem board, bei vielen board ist der FSB des RAMs auch maximal so hoch wie der der CPU. theoretisch kannst du aber zusammen mit 133er RAM auch 200er (DDR400) einbauen - laufen dann halt beide auf 133.

falls er gar nicht erkannt wird oder der PC abstürzt liegt ein anderes problem vor, zB dass sich die beiden riegel nicht vertragen oder das board etwas älter ist und zB nur singlesided RAM verarbeitet (nur auf einer seite des riegels sind chips)...
 
Kurzes Räselraten?

133Mhz DDR wären mir neu. eigentlich müsstes dann 266er sein.(doppelte Taktrate durch nutzung beider Taktflanken).

Also hast du entweder normalen SDRAM drin oder dich nur verschrieben.
btw selbst wenn dein Board beide Typen verträgt, dann immer nur einen gleichzeitig also entweder normalen SDRAM oder DDR-SDRAM.
 
Mirko_sch schrieb:

133Mhz DDR wären mir neu. eigentlich müsstes dann 266er sein.(doppelte Taktrate durch nutzung beider Taktflanken).

Die Taktrate verdoppelt sich keinesfalls, nur weil beide Flanken ausgenutzt werden. Die häufig als DDR266 bezeichneten Teile sind also sehr wohl mit 133 MHz getaktet und nicht anders.


Zurück zum Thema/Threadersteller: Bei dir muss irgendwie ein Irrtum bezüglich der Geschwindigkeit vorliegen. Deine RAMs sind wahrscheinlich beide auf eine Takrate von 133 MHz ausgelegt. Leider wird häufig von 266 MHz gesprochen, obwohl es keine sind, sondern nur die Hälfte, also 133.
Dein Mainboard sollte grundsätzlich beide erkennen...
Aber: Man sollte eigentlich nicht RAM-Riegel von verschiedenen Herstellern, bzw. verschiedene Modelle mischen, sondern möglichst baugleiche nehmen.
 
Mirko_sch schrieb:
Kurzes Räselraten?

133Mhz DDR wären mir neu. eigentlich müsstes dann 266er sein.(doppelte Taktrate durch nutzung beider Taktflanken)
ja, aber der FSB ist nunmal nur 133MHz. die firmen nennen das ganze dann "266", weil es sich halt nach mehr anhört, der REALE takt ist und bleibt aber bei 133Mhz. im bios stellst du auch 133 ein und nicht 266. bei pentium-CPUs isses noch schlimmer, was meinst du, wie oft ich schon PC-neulingen erklären musste, dass ihr pentium4 "quadpumped" nicht wirklich einen FSB von 800Mhz hat, sondern 200... (auf eine frage "ich kann im BIOS nicht 800 einstellen - warum?!?!?" ) :-x scheiss marketingtricks :-( ;-)


*EDIT* jetzt seh ich auch erst genau das problem: ich hatte gedacht, er habe 166Mhz und 133Mhz eingebaut und würde sich wundern, dass nur 133 angezeigt werden... also nochmal in kurzform: 133Mhz-RAM ist das GLEICHE wie der sog. DDR266, bzw. einige shops/firmen gehen sogar hin und sprechen - formal/technisch falsch - von 266Mhz-RAM... :-x


das ist so, als würde man bei einem auto sagen "er fährt 800km/h", weil jeder reifen 200 fährt (naja, die analogie passt nicht ganz so, aber beinah... :-D )
 
oh ich hab mich verschrieben ich hab natürlich einen, da steht 133 MHZ auf dem Riegel und auf dem anderen(der neue) 266 MHZ.
aber auch wenn ich den 266er alleine reinstecke zeigt der monitor nur keine verbindung zum signalkabel und der diagnosechip auf dem mainboard zeigt ne fehlermeldung an.
hab ich nur noch nicht im hnadbuch gefunden. :-(
 
Ja sorry hab mich ein bisschen verdückt ausgekehrt. War Blödsinn mit der doppelten Taktrate, nur wird halt bei DDr die gleichbleibende Taktrate doppelt nutzbar. So hatt ich das eigentlich gemeint.

Sorry für die gestiftete Verwirrung.
 
Hi,
ich antworte (auch) auf deine Ergänzungen im 2. Thread, wegen Doppelthread und so.

So wie das aussieht tut der alte Ram (auf dem 133 MHz steht, was ich nicht wirklich verstehe, weil das 8k7a laut Internet
(hier http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=86)
für DDRs gedacht ist, 133, aber normale SDRAMs sind.

Der neue Tut nicht, und wird auch nicht erkannt.

Nochmals kurz: alter geht neuer nicht.
Da würd ich schon drauf schließen, das der neue kaputt ist, also versuchen zurückzugebe/umzutauschen.

Das mit Slot 1/2 sollte daran liegen, das der PC einmal nur den alten richtig im 1. Slot sieht, dann den Neuen im 1., diesen nicht erkennt und meckert, und dann den alten im zweiten, was aber auch nicht richtig ist. (für nur alt, neu im 1 alleine und neu im 1., alt im 2., hoffe das blickt irgendjemand)

Daher wie schon gesagt, versuchen umzutauschen/zurückgeben.

gruß, Chris
 

Ähnliche Themen

J-Soundation
Antworten
3
Aufrufe
403
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
E
Antworten
113
Aufrufe
5K
FrankWagner
F
N
Antworten
3
Aufrufe
258
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
N
Antworten
4
Aufrufe
273
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben