Gullfoss, Soothe, Smart EQ oder Neutron für mehr Transparenz?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.377
Reaktionen
890
Punkte
7.606
Moin,

wenn ein Mix mal sehr schnell gehen soll oder sagen wir ein Mix steht zu 80-90 %, es fehlt aber an Transparenz, Klarheit und guter Separation der einzelnen Signale gerade wenn man auf Referenz-Tracks umschaltet. Welche der Plugins wäre hier am besten geeignet?

Also kurz gesagt, liegt dies ja meistens an irgendwelche Maskierungseffekte oder Resonanzen. Manchmal hört man aber das Rauschen der Blätter vor lauter Bäume nicht mehr..
 
Fehlende Transparenz muss nicht immer ein EQ-Problem sein. Von daher würde ich das nicht verallgemeinern. Phasenprobleme oder matschige Reverbs bekommt man so nicht in den Griff.
 
wenn ein Mix mal sehr schnell gehen soll oder sagen wir ein Mix steht zu 80-90 %, es fehlt aber an Transparenz, Klarheit und guter Separation der einzelnen Signale gerade wenn man auf Referenz-Tracks umschaltet. Welche der Plugins wäre hier am besten geeignet?
Die Aussage ist im Prinzip schon falsch, denn wenn der Mix bereits zu fast 90% steht, so sollte eben auch das mit der Seperation ect. bereits erledigt sein, denn sonst steht der Mix eben noch nicht ;)
Letztendlich kann keines dieser Plugins einen schlechten Mix retten und Wunder vollbringen.
 
Gullfoss kann aber zeigen, wo was fehlt oder zu viel ist. Dem kann man dann auf Einzelspurbasis nachgehen.
 
Ich kann Bodo zustimmen.

Ansonsten:
SideChain ggfs. mit einem dynamischen EQ nutzen, um die Instrumente zu trennen

Ansonsten würde ich eher zu Reso von Mastering the Mix oder zu HarmoniQ von Hornet Plugins greifen, um Resonanzfrequenzen herauszufiltern.
Mit GullFoss kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden, auch es eigentlich von seiner Funktionalität ziemlich cool ist
 
An Resonanzen liegts wahrscheinlich nicht. Störende Resonanzen gibts sowieso sehr selten, viel seltener als man meint, oder einem weis gemacht wird. Wenn du noch alle Resonanzen killst, wird der Matsch nur noch grösser, wenn gar keine Ecken & Kanten mehr da sind, die eigentlich zum Sound gehören.
Maskierung schon eher. Meist Mischt man sich einen "Matsch" zusammen, weil man alles gleich behandelt und nicht wenige, wichtige Elemente priorisiert. Beigemüse auch mal richtig hart beschneiden!
Oder Reverb-Sumpf, wenn alles ein bisschen mithallt.. auch hier: Prioritäten setzen! Phasenprobleme könnens auch sein, wie schon oben erwähnt. zB. durch (falsche) Stereoverbereiterung o.ä.

Und übrigens: bei 80-90% fertig, fängt die richtig harte Arbeit oft erst an. Bis dahin ist man meist schnell, dann kommt das ganze Feintuning, was unverhältnismässig viel Zeit fressen kann. Also, einfach noch bisschen dran weiter machen, am besten mit frischen Ohren/etwas zeitlichem Abstand.
 
Moin,

wenn ein Mix mal sehr schnell gehen soll oder sagen wir ein Mix steht zu 80-90 %, es fehlt aber an Transparenz, Klarheit und guter Separation der einzelnen Signale gerade wenn man auf Referenz-Tracks umschaltet. Welche der Plugins wäre hier am besten geeignet?

Also kurz gesagt, liegt dies ja meistens an irgendwelche Maskierungseffekte oder Resonanzen. Manchmal hört man aber das Rauschen der Blätter vor lauter Bäume nicht mehr..
Ozone, Neutron, Hornet Sleek, Soothe2, Smart EQ (nehmen sich m.E. nicht viel) oder du nimmst einfach Trackspacer und überlegst dir was vorne liegen soll.
Man könnte natürlich auch einfach selbst mit einem Statischen oder Dynamischen EQ Equalizen (oldschool). Das bringt dann meistens die Geschmackvolleren Ergebnisse. Geht natürlich nicht sehr schnell, wenn du nicht gemappte Plugins und Controller hast (die man aber haben sollte wenn man sein Handwerk ernst nimmt).
 
An Resonanzen liegts wahrscheinlich nicht. Störende Resonanzen gibts sowieso sehr selten, viel seltener als man meint, oder einem weis gemacht wird. Wenn du noch alle Resonanzen killst, wird der Matsch nur noch grösser, wenn gar keine Ecken & Kanten mehr da sind, die eigentlich zum Sound gehören.
Maskierung schon eher. Meist Mischt man sich einen "Matsch" zusammen, weil man alles gleich behandelt und nicht wenige, wichtige Elemente priorisiert. Beigemüse auch mal richtig hart beschneiden!
Oder Reverb-Sumpf, wenn alles ein bisschen mithallt.. auch hier: Prioritäten setzen! Phasenprobleme könnens auch sein, wie schon oben erwähnt. zB. durch (falsche) Stereoverbereiterung o.ä.

Und übrigens: bei 80-90% fertig, fängt die richtig harte Arbeit oft erst an. Bis dahin ist man meist schnell, dann kommt das ganze Feintuning, was unverhältnismässig viel Zeit fressen kann. Also, einfach noch bisschen dran weiter machen, am besten mit frischen Ohren/etwas zeitlichem Abstand.

Ja nur manchmal kommt man halt an den Punkt wo man nicht mehr genau weiß woran man noch drehen und schrauben soll.. Der Mix klingt so für sich alleingenommen schon ganz gut und translatet auch im Auto noch gut. Alle Elemente sind hörbar. Trotzdem fehlt noch etwas mehr Ausgewogenheit, Klarheit und Transparenz. Das fällt mir zumindest aber nur auf wenn ich auf Referenz-Tracks gegenhöre...
 
Fehlende Transparenz muss nicht immer ein EQ-Problem sein. Von daher würde ich das nicht verallgemeinern. Phasenprobleme oder matschige Reverbs bekommt man so nicht in den Griff.
Ja in meinem Fall ist aber bis auf den Vocals und ein paar Klatscher nichts akustisches aufgenommen worden. Daher denke ich mal eher weniger an Phasenprobleme.. Reverbs sind von die von UAD eigentlich auch alle sehr hochwertig und matschfrei
 
Trotzdem fehlt noch etwas mehr Ausgewogenheit, Klarheit und Transparenz. Das fällt mir zumindest aber nur auf wenn ich auf Referenz-Tracks gegenhöre...
...die wahrscheinlich gemastert sind und dein Mix nicht ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
7K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben