ARA-Integration nun auch in Sonar X3

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
sollte nur ein Hinweis sein, weil manche es sicher nicht wissen, das nur die Essential beiliegt. Wird oft verschwiegen. Selbst in einigen S1 2.0 Vorstellungen von Herrn Orpheus wurde S1 im Zusammenspiel mit dem Melodyne Editor vorgestellt und wenn überhaupt, nur ganz am Rande, erwähnt, dass der nicht integriert ist.
und...

könnte ich so singen wie Du, bräuchte ich so einen Krams überhaupt nicht :)

M.E. ist das schon 'ne schöne Sache, die auch viele Sonar User extrem zufrieden stellen müsste.

absolut! Bin ich auch sicher. Nur man sollte sich dennoch mal die Features der anderen Versionen anschauen. Will ja nur das nachher keiner enttäuscht ist ;-)
 
könnte ich so singen wie Du, bräuchte ich so einen Krams überhaupt nicht Lächeln

Quatsch. Du weißt, dass Du singen kannst und das gut. Glaub mir man, zum Teil schiebe ich da schon arg dran rum.

Aber natürlich sind die großen Versionen von melodyne attraktiver, klar. Vielleicht tut sich da ja zukünftig auch was preismäßig, wenn melodyne noch weiter verbreitet ist und es noch mehr (potentielle) Käufer für die großen Versionen gibt (eben aufgrund der vorhandenen kleinen Versionen in den jeweiligen DAWs)
 
Die Lautstärke einzelner Events lässt sich ja auch außerhalb von Melodyne in der DAW bearbeiten. Da sehe ich jetzt kein Problem.

klar..geht. Aber seit Melodyne schreibe ich z.B. keine Vocal Gain-Automationen mehr. Das ist im Editor doch noch n Tacken einfacher als im zerschnibbelten Audiosample selber.
 
Ich bin da bei Dirk - die abgespeckte Melodyne Essential würde mich auch mehr behindern als helfen. Aber ich arbeite auch sehr intensiv mit Melodyne. Für jemanden, der nur in Einzelfällen mal eine Note zurechtzupft, ist die Essential-Version sicher ausreichend. Und ansonsten kann man es ja als Einstiegsversion betrachten und jederzeit auf die Vollversion aktualisieren.

Für die Bearbeitung polyphonen Klangmaterials habe ich Melodyne allerdings bislang sehr selten eingesetzt. Ich kann mich eigentlich nur an zwei Gelegenheiten erinnern: einmal habe ich einen falschen Ton bei einem Klavierakkord korrigiert und einmal einen Gitarrenakkord verschoben.

Die Klavierkorrektur hat's sogar in den finalen Mix geschafft (weil der Pianist nicht mehr greifbar war), aber normalerweise sind derartige Melodyne-Bearbeitungen ja nur für Zwischenstände sinnvoll, und vor dem finalen Mix wird neu eingespielt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich habe mir vor Jahren die Studio Version gekauft und genau einmal benutzt ;)
Studio ist nicht DNA-fähig, also nur mono-timbral.

Derzeit, ich betone derzeit, ist es nicht möglich, mehr als einen Editor in S1 zu öffnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das ändern könnte. Wenn die API zu ARA vorsieht, dass es nur einmalig geöffnet werden kann, dann wir wohl kein Multitrack-Editing möglich sein. Wenn ja, dann ist es ein Leistungsmerkmal der DAW.

Zum Preis. Ich denke, wenn jemand dieses Feature ständig und immer benötigt und damit Geld verdient, sind die 500 Tacken kein Problem.

Da ich nun einige Zeit mit melodyne in S1 (obwohl seit 10 Jahren nur noch hobbymäßig unterwegs!!) arbeite, kann ich nur sagen, sehr geschmeidig das ganze! Es macht Spaß, aus einem Bass mit Trillian was richtig geiles zu machen oder die gesungene Hookline mit einem Synth zu ergänzen. Easy as is.

So ganz nebenbei gefällt mir der Support von celemony, absolut stressfrei!

Und verflixt, wollen wir nicht alle am Ende des Tages eine warme Mahlzeit auf dem Tisch haben? Wenn ich das nicht bezahlen kann, ist es es mein Problem und nicht das der DAW / Plugin-Hersteller ;)
 
Es macht Spaß, aus einem Bass mit Trillian was richtig geiles zu machen oder die gesungene Hookline mit einem Synth zu ergänzen. Easy as is.

jau. Aber dieses Audio to Midi können V-Vocal (vorher in Sonar), Vari Audio, Elastic Audio ect. schon sehr lange.

Also die Möglichkeit gibt es schon lang lang vor ARA. Nur, zugegeben, nicht so Easy per D&D.

Das ist wirklich extrem bequem.

Also hier ist die Revolution nur das Drag & Drop, nicht die Funktion ansich.
 
edit
Obwohl...es stört mich, das z.B. in S1 ein Instrument geladen sein muss.
Also es ist, wenn ich mich jetzt nicht irre, nicht möglich einfach das melodyne analysierte Material auf einen leeren Bereich im Sequenzer zu droppen, so das ich dann nur die Midi Daten habe. Evtl ist das in Sonar ja anders. Wenn ich da Blödsinn schreibe - bitte korrigieren ;-)

In Cubase z:b. muss ich dem analysiertem Material auch nur sagen. "Midi auf neue Spur" - fertig.Unabhängig ob eine Instrument geladen ist oder nicht.Das kann ich dort auch nachträglich machen . Wenn keine Spure exisiert, wird halt ungefragt eine Midi Spur angelegt.
Aber da wären wir wieder bei Sinn und Unsinn vom Unterschied Midi und Instrumentenspur.
Ist ja nicht das Thema ;-)
 
Obwohl...es stört mich massiv, das z.B. in S1 ein Instrument geladen sein muss.

Muss doch nicht.
Einfach nur 'ne Instrumentenspur hinzufügen und reinziehen. Geladen sein muss da nix. Gerade mal ausprobiert.
 
Einfach nur 'ne Instrumentenspur hinzufügen und reinziehen.

Ah okay. Danke! aber es muss ein Spur vorhanden sein. Na, da könnte das Programm auch automatische eine erstellen. Wäre ja ein Feature-Request :)
 
Also die Möglichkeit gibt es schon lang lang vor ARA. Nur, zugegeben, nicht so Easy per D&D.

Ja. Aber das ist auch nicht das Leistungsmerkmal von ARA! Diese quasi Audio2MIDI-Geschichte ist in der DAW beheimatet. Selbst Apple ist mit seinem LX in der Lage, das umzusetzen. Aber erst nachdem ich, wie ich finde umständlichen Weg, ein Flex draus gemacht habe. Mag sein, in Cub ist das besser gelöst.

Mein vielgehasster und missverstandener Spruch ist : Der Knopf muss wissen, was ich will. Aus meiner bescheidenen Sicht auch DER Antrieb von Steve Jobs (der ja heute seinen Todestag "feiert")
 
mich interessiert da wohl brennend, was kann ARA wirklich und was sind schon Studio One spezifische Workflow Klamotten. Funzt das Drag & Drop alles genauso in Sonar. Also Ist das Drag & Drop ARA oder ist es ein Workflow Feature von S1.

Wird in Melodyne in Sonar noch tiefer integriert sein, sodass z.B. Undo-Schritte nicht von DAW und Medlodyne getrennt behandelt werden? In S1 ist es nämlich leider noch so.
Daduch wirkt es auf mich immer noch ganz leicht "aufgesetzt".


Mag sein, in Cub ist das besser gelöst.

Jau, sind auch nur 3 Klicks!
 
Verstehe jetzt die Aufregung nicht. Man stelle sich mal vor, Steinberg hätte ASIO oder VST nicht offen gestaltet...

Wo genau siehst du eine Aufregung?
Es wurde hier lediglich festgestellt, dass es dies nun auch in Sonar gibt.

In Sonar ist übrigens auch nur Melodyne Essential enthalten.
Stimme euch zu, für wirklich gutes Arbeiten ist Essential nicht ausreichend... mit Assistant kommt man allerdings schon sehr weit. Editor hat für 200 Euro Aufpreis im Wesentlichen nur die polyphone Erkennung dazu. Wenn man die nicht braucht, kommt man mit Assistant mMn aus.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich VarioAudio in Cubase 5 von der Bedienung irgendwie angenehmer fand, als Melodyne in S1, trotz ARA.
Ich habe bei geringen Bearbeitungen auch klanglich gg. Melodyne nicht wirklich viel Unterschied gehört.
 
Die Frage ist wohl, warum haben sie dieses einzigartige Feature weitergegeben?
Hat bei Presonus der eine oder andere Euro in der Porto-Kasse gefehlt und wurde es deswegen an den "am wenigsten gefährlichen" Konkurrenten lizenziert?
 
Danke für diesen tollen Beitrag :D
 
für wirklich gutes Arbeiten ist Essential nicht ausreichend..

FEHLER... Zwischenbemerkungen wie

"für mich persönlich"
"in my honest option"
"für meinen Aufgabenbereich"


vergessen ;-)
 
Ja, sorry... aber so'ne Pauschalisierungen sind nu mal Quark.

Das wäre so, wie wenn jemand sagen würde, mit 'nem Minimoog könne man keine Musik machen, weil es ja nu schon seit einigen Jahrzehnten polyphone Synths gäbe.
 
Also das "meiner Meinung nach" muss man doch nicht in jedem Post hinzufügen.
Das ist doch Kindergarten - selbstverständlich schreibt hier jeder nur seine Meinung, was denn sonst.

Ich habe mich trotzdem ungenau ausgedrückt.
Hier genauer: Um Gesang wirklich authentisch klingend und umfassend mit Melodyne bearbeiten zu können, braucht man meiner Meinung nach mindestens Assistant.

So klar und verständlich?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben