Ich weiß nicht wie der Treiber vom Motu so ist, aber rein aufnahmequalitativ hat mich selbst das Apogee one mehr überzeugt als das Motu 8-pre damals. Klar, vom Umfang her nicht vergleichbar, aber was das aufgenommene Material angeht bin ich bei einzelnen Spuren (DI usw.) mit dem Apogee One (einkanalige Variante des Duet) viel zufriedener, klingt alles nicht so matt und im direkten Vergleich tatsächlich nach dem sprichwörtlichen "gelüfteten Schleier".
Was mich am One allerdings nervt ist der verdammte Treiber. Jedesmal wenn man es ansteckt dauert es 10 Sekunden, bis diese dumme Software endlich aufpoppt. Dann lädt sie nochmal und nochmal, bis sie dann endlich zur Ruhe kommt. Das gleiche Spiel in reverse dann beim Abstecken - die Software springt in den Vordergrund, verschwinden, springt zurück in den Vordergrund, verschwindet, immer wieder. Weil sie eben das Interface sucht und nicht findet, so lange bis man sich dann mit CMD+Q erbarmt. Manchmal behält sie die Einstellungen wie zuletzt genutzten Eingang oder Output volume, manchmal auch nicht, je nach dem Stand der Sterne scheinbar. Ist neben der wirklich billigen Plastikverarbeitung der einzige Wermutstropfen, ansonsten bin ich wirklich hin und weg.
Also wenn ich nach einem Zweikanaler suchen würde, dann würde ich persönlich trotz diesen beiden zuletzt genannten Punkten dennoch zum Duet greifen, das eingangsseitig rein qualitativ ja wohl genauso hochwertig sein wird wie das One.