Api 2500 oder Manley Vari Mu

  • Ersteller westendstudio
  • Erstellt am
ach, mit ner guten abhörumgebung, einem auge auf gainstaging und ein wenig zeit zum rumspielen und evaluieren möglicher stolperstellen kannst du deine neuen kisten sicherlich flott integrieren ohne negative auswirkungen befürchten zu müssen.... korrigiere, vermutlich wirst du nach kurzer einarbeitung gar nicht drauf verzichten wollen die dinger so bald wie möglich einzusetzen wenn sie denn schon in griffbreite sind
die wahrscheinlichkeit für diesen fall ist nicht unbedingt niedrig, mich juckts in den fingern :)
ich gehe die dinge nur lieber etwas pessimistischer an & freue mich danach wenn es besser läuft als erwartet.

so ein einzelner hardware-eq ist ja schnell mal insertiert in heutigen DAWs... und einen konkreten workflow zu entwickeln funktioniert ohnehin nur wenn man auch an konkreten projekten arbeitet und nicht nur ein wenig mit testmaterial rumspielt. du hast ja immer nen (digital) fallback-plan im petto. no harm done yet
um die technische seite mache ich mir garkeine sorgen, eher um die zeitliche komponente. ich bin über die jahre auf digitaler ebene sehr schnell geworden. analoges mastering braucht effektiv sicher mehr zeitlichen aufwand (oder besser gesagt *ich* brauche erstmal länger). und bei der zeit mangelt es momentan bei mir ein bisschen. ich glaube aber in 2 wochen wird das auch besser & der api & der varis kommen davor eh noch nicht (varis muss gefertigt werden, api kommt aus US per ground shipping). der gyraf kommt aber wohl morgen schon.
 
ich möchte dann sehen, wie du verzweifelt versuchst mit software das master so gut hinzubekommen wie es dir mit hardware gelang - nur um nicht das analoge master schicken zu müssen... ist ja noch nicht 2012 :grr:


ich bin über die jahre auf digitaler ebene sehr schnell geworden. analoges mastering braucht effektiv sicher mehr zeitlichen aufwand (oder besser gesagt *ich* brauche erstmal länger)


ich war nach all den jahren ja auch nicht mehr soooo langsam - und bin jetzt klar schneller - das war ich schon nach ein paar tagen. ausnahme; wenn ich viele sub-versionen ziehen muss.

ich glaube aber in 2 wochen wird das auch besser & der api & der varis kommen davor eh noch nicht (varis muss gefertigt werden, api kommt aus US per ground shipping). der gyraf kommt aber wohl morgen schon.

da kannst du dich ja mal locker reinarbeiten ;-)
ich kenne deine outgear ja ein "bischen" (sind ja nur 4 identische geräte...), mit gyraf g14/dbx160sl geht ja schon einiges, mit noch api5500 & varis dann schon eine ganze menge!
ich wünsche dir schon mal viel spass!

btw: deine auswahl ist abgesehen vom g14 eher auf der knackigeren/agressiveren seite, wenn du weitere gear andenkst, solltest du dich vielleicht eher auf den runderen/weicheren seite umschauen
 
Oft werden dünne, harte Mixe abgeliefert und alle wünschen dann ein fettes, breites Endprodukt

ok, dann hilft

atomic squeeze box - nichts macht fetter & breiter - so sehr, dass ichs nur parallel hinzuziehe, sonst wirds schnell mal zu fett
gyraf g14 - die unglaublichsten mitten die es gibt (1kHz können was geiles sein - wirklich!!!), sweet highs, richtig dickes lowend (aber eher schweer als schnell)
tubetech smc2b - vergiss deine "multibandphobie", das ist röhrenhardware, die macht nicht "langweilig", sondern rundet die eckligen ecken ab & bringt die balance in ortnung
foote p3s me - solid state, vca, aber weder klein & kalt noch ecklig, sondern sweet und rund & edel
pendulum ocl-2 - sehr smooth, streut goldstaub über deine mischung - nix für hiphop, cool für akustische musik

interessant sind auch der tubecore & der rubber bands von igs

http://www.igsaudio.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=7
http://www.igsaudio.pl/index.php?option=com_content&task=view&id=5

die würde ich eigentlich sehr gerne mal hören...

api 25000 würde ich für solche bedürfnisse dann eher nicht andenken.

tape kann in diesem fall natürlich auch helfen & ein bischen rauschen und brummen ist ja sowas wie "aura"
 
Man, was bringt ihr immer für Geräte an. Ich kann ja nicht mal die website lesen :)

Deine Liste wäre sicher ein Traum. Nur was esse ich dann, wenn das ganze Geld im Outboard steckt :)

Der innertube ist mir leider zu teuer momentan. Aber irgendwie interessiert mich der tubetech immer mehr. Der ist ja ein Opto, hat mit dem LCA-2B wenig gemein. Hast Du ihn mal mit dem Drawmer verglichen?

Von Gyraf ist unser "Bastelkollege" nicht so überzeugt. Nicht wegen des Klangs, den kennt er gar nicht, eher die Bauweise. Aber bitte frag mich jetzt nicht warum. Davon versteh ich leider nicht so viel. Er schwärmt von Knif Audio...

Wo hast Du eigentlich den foot gekauft? Ich finde keine Herstellerseite.
 
Man, was bringt ihr immer für Geräte an. Ich kann ja nicht mal die website lesen

du kannst oben auf englisch umschalten - und die preise lassen dich weiterhin butter aufs brot streichen ;-)
Aber irgendwie interessiert mich der tubetech immer mehr. Der ist ja ein Opto, hat mit dem LCA-2B wenig gemein.
genau!

Von Gyraf ist unser "Bastelkollege" nicht so überzeugt. Nicht wegen des Klangs, den kennt er gar nicht, eher die Bauweise. Aber bitte frag mich jetzt nicht warum. Davon versteh ich leider nicht so viel. Er schwärmt von Knif Audio...

wenn er sich finanziell wirklich ruinieren will.... dein kollege soll sich von 1, 2 dummschwäzern auf gearslutz nichts vormachen lassen, der gyraf ist sehr solide gearbeitet, enorm guter gleichlauf l/r, sehr angenehm zu bedienen, sehr guter recall. ältere geräte sollen schlechter sein bez. l/r-gleichlauf.

vielleicht kann dir das ja einen g14 und/oder einen g10 zur ansicht geben?

Wo hast Du eigentlich den foot gekauft? Ich finde keine Herstellerseite.

gibts auch nicht, aber hier bekommst du ihn in europa - sehr, sehr angenehmer kontakt (und schweizer finden franzosen ja eigentlich eingebildete schnösels - nett gesagt)!
http://www.prikosnovenie.com/MAGIC_MASTERING_ENGLISH/pages/audio-pro-store.php

eine asb würde ich dir auch nicht zu fest ans herz legen wollen, ich brauche ja noch ein alleinstellungsmerkmal...
 
Hast Du ihn mal mit dem Drawmer verglichen?

nein, konnte keinen antesten (ist ja auch nicht ganz einfach in der schweiz) & ich fand einen smc 2b ziemlich günstig in der bucht. mein kumpel roli mosimann meinte dann, dass ich ihn nehmen soll & weil roli eigentlich immer recht hat, machte ich das auch.

zwischendurch fand ich ihn mal nicht mehr so prickeln, nun habe ich meine chain etwas umgestellt & er passt wieder super!
manchmal haben geräte einander auch "nicht so gern", sprich; nicht jeder ausgang kanns gleich gut mit jedem eingang. g14 auf asb ist nicht so der bringer, mit tubetech dazwischen klingts besser, selbst wenn er eigentlich nichts macht - ich fordere meinen geräten durch einige parallelverschaltungen impedanzseitig aber auch was ab - nicht wirklich kritisch, aber etwas "anspruchsvoll"
 
ich war nach all den jahren ja auch nicht mehr soooo langsam - und bin jetzt klar schneller - das war ich schon nach ein paar tagen.
ich lasse mich mal überraschen.

da kannst du dich ja mal locker reinarbeiten Zwinker
ich kenne deine outgear ja ein "bischen" (sind ja nur 4 identische geräte...), mit gyraf g14/dbx160sl geht ja schon einiges, mit noch api5500 & varis dann schon eine ganze menge!
ich wünsche dir schon mal viel spass!
danke!

btw: deine auswahl ist abgesehen vom g14 eher auf der knackigeren/agressiveren seite, wenn du weitere gear andenkst, solltest du dich vielleicht eher auf den runderen/weicheren seite umschauen
gyraf hat ja auch einen vari-mu compressor im angebot, meinste der ist was?
der IGS vari-mu macht auch einen guten eindruck.
 
gyraf hat ja auch einen vari-mu compressor im angebot, meinste der ist was?

ich kann mir das gut vorstellen ;-)
er sollte klanglich aber ziemlich anders sein als der varis, eher weich, gut für jazz usw.$

der IGS vari-mu macht auch einen guten eindruck.

man kann zu diesem gerät bur sehr wenig infos finden - leider.

ich würde gerne mal ein paar vari-mu's vergleichen können...
 
er sollte klanglich aber ziemlich anders sein als der varis, eher weich, gut für jazz usw.
na das klingt doch dann aber nach einer guten ergänzung zum varis.
 
na das klingt doch dann aber nach einer guten ergänzung zum varis.

kauf doch einen und berichte mir wie er ist
smil62.gif
 
okay, werde mal versuchen den Tubetech zu bekommen. So ein Multibandkonzept muß doch zwangsläufig Phasen"probleme" verursachen. Ob man das dann als Problem bezeichnen muß, äußert sich wahrscheinlich erst in der Praxis.

Der Gyraf steht auch auf meiner Liste. Ich muß die Sachen aber erst mal langsam angehen. Umzug steht an und da sind Kosten unüberschaubar.

Ich bin mir sicher, daß die Meinung meines Kollegen zu Gyraf nichts mit Gearslut zu tun hat. Er hat ja selber eine Vari Mu und einen Pultec gebaut. Und die klingen auch wirklich super, allerdings lötet er etwas nachlässig und die Geräte sind daher auch etwas anfällig-(
Egal, er fand den Aufbau vom Manley ja auch nicht so spannend, aber der Klang hat dennoch überzeugt. Daher verlass ich mich nur auf meine eigenen Ohren.

Das komplette WE ist erst mal christliche Musik im Hause :) und daher auch null Zeit für weitere Tests. Ab Montag gehts weiter....
 
Egal, er fand den Aufbau vom Manley ja auch nicht so spannend, aber der Klang hat dennoch überzeugt. Daher verlass ich mich nur auf meine eigenen Ohren.


wenn dir der manley gefällt, dann nimm ihn doch einfach - letztlich zählt ja nur, wie du mit einem gerät arbeiten kannst
 
na das klingt doch dann aber nach einer guten ergänzung zum varis.

kauf doch einen und berichte mir wie er ist :]->
den kommentaren auf GS zufolge ist es wohl ein manley vari-mu auf steroiden. macht dick & breit. könnte eine gute & unpopuläre ergänzung sein. ich groove mich erstmal mit den anderen geräten ein & dann schaue ich ihn mir ev. mal an.
 
den kommentaren auf GS zufolge ist es wohl ein manley vari-mu auf steroiden. macht dick & breit. könnte eine gute & unpopuläre ergänzung sein. ich groove mich erstmal mit den anderen geräten ein & dann schaue ich ihn mir ev. mal an.

ich habe den auch immer mal wieder angedacht als ergänzung zum varis, aber ich denke, dass ich mit der asb diesen bereich auch schon abgedeckt habe (auch wenn die asb wohl noch etwas extremer in diese richtung geht) und habe mich deshalb solidstate/vca/transformer(los) hinzu genommen - der foote ist perfekt zum varis, da kann man je nach mix mal den, mal jenen mehr hinzuziehen - ist wie ying & yang ;-)

naja, früher oder später müssen wir wohl mal einen tag zusammen abhängen und kistchen ein-und ausschlaufen usw...
 
ich habe den auch immer mal wieder angedacht als ergänzung zum varis, aber ich denke, dass ich mit der asb diesen bereich auch schon abgedeckt habe (auch wenn die asb wohl noch etwas extremer in diese richtung geht) und habe mich deshalb solidstate/vca/transformer(los) hinzu genommen - der foote ist perfekt zum varis, da kann man je nach mix mal den, mal jenen mehr hinzuziehen - ist wie ying & yang
die ASB ist sicher in leckeres teil. einen multiband hätte ich über kurz oder lang aber auch noch gerne. ich arbeite ITB gern mit multiband (flux alchemist). aber bei analogem mastering kann das wieder ganz anders aussehen, vielleicht braucht man dann seltener multiband, da sich die dinge so schon besser "reparieren".

naja, früher oder später müssen wir wohl mal einen tag zusammen abhängen und kistchen ein-und ausschlaufen usw...
auf jeden fall!
 
analog multiband ist nicht wirklich gleichzusetzten mit digital multiband - weniger chirurgisch, eher "grundsätzliche balance setzten".
manchmal denke ich, dass ein mla3 schon was nettes wäre...
 
analog multiband ist nicht wirklich gleichzusetzten mit digital multiband - weniger chirurgisch, eher "grundsätzliche balance setzten".
ich konfiguriere mir den alchemist oftmals nur mit 2 oder 3 bändern fürs soft nachfahren. aber dein tubetech wird zusätzlich noch etwas abrunden.

manchmal denke ich, dass ein mla3 schon was nettes wäre...
den mla3 & stelle ich mir klanglich eher clean vor (der MEA2 soll auch ziemlich clean sein), da bin ich mir nicht sicher ob er sich dann so stark für mich vom alchemist (der *extrem* flexibel ist) absetzt.
 
ich konfiguriere mir den alchemist oftmals nur mit 2 oder 3 bändern fürs soft nachfahren. aber dein tubetech wird zusätzlich noch etwas abrunden.

ich benutze mb-itb fast nur noch für partizielle dynamikkontrolle, fast wie ein dynamischer eq (manchmal passt mb besser, manchmal gliss) - der tubetech macht dafür eher balance. das abrunden ist manchmal cool, manchmal fast schon zu viel - je schlechter der mix, desto besser der tubetech ,-)
vielmals ist beim tubetech dynamisch auch nicht viel am laufen, ein tick dippen in den mitten, etwas verdichten im bass, 0.5 - 1.5 dB, vielmals auch gar nichts. dafür mache ich gelegentlich mal oben etwas auf (sehr breitbandig, anders gehts ja nicht, das macht er dann sehr schön) oder unten dicker bez. dünner - selten mal ein bischen "smiley".
der mla3 ist sicher das analytischere gerät, warscheinlich dafür auch mit etwas dezenterem mojo - eigentlich braucht man beide... letztlich wird auch der mla3 nicht wie software klingen
 
Klingt der Vari MU mit den aktuellen Roehren noch so gut wie frueher?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben