Antifeedback für PA

Nach unserer Erfahrung bereinigt man die Sachen von voneherein durch richtiges Einpegeln der Mikrofone im Verhältniss zwischen dem Gain und Volume Regler.
Gain ist die Vorverstärkung, die lässt man ein zwei mal richtig einpfeifen, merkt sich die Stelle und dreht ganz wenig bis kurz vor der Pfeife zurück.


Darf ich fragen wie du das meinst?


Für das Feedback ist es doch egal wo der Pegel herkommt.
Egal ob man am Vorverstärker oder am Fader lauter dreht, wenn es zu laut ist, kommt das Feedback.

Ich weiß schon, wo der Unterschied zwischen Vorverstärker und Kanalfader ist, darum geht es nicht.

Nur so, wie du schreibst, macht es für Feedbacks einen Unterschied wo ich den Pegel herhole!?
 
Moin

Meines Erachtens ist Vermeidung des Feedbacks, wie auch schon ein Vorredner anmerkte, vor allem eine Sache der richtigen Mikrofonwahl. Es gibt eben sehr feedbacksichere und sehr feedbackanfällige Mikrofone. Dann ist die Positionierung von Mikrofon im Verhältnis zur PA sehr wichtig. Je weiter weg und je unterschiedlicher die Ausrichtung, desto besser.

Live sollte man auf Kompressoren im Mikrofonweg verzichten, die führen nur zu Feedbacks.

Dann ist es auch wichtig, dass die Sänger nah am Mikro sind und nicht die Mikroseiten mit der Hand bedecken.

Speziell bei Rockbands sind oft alle Instrumente viel zu laut, so dass der Sänger kurz vor die Feedbackgrenze hochgepegelt werden muss.

Feedbackdestroyer bekämpfen nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Das ist wie Antigrippemedizin, da ist auch nur Koffein, Schmerzmittel und Alkohol drin.

Ich habe viele viele Livegigs hinter mir und Feedbacks gut in den Griff bekommen. Wichtigster Schritt war es sicherlich, im Proberaum mit ordentlich Schalldruck zu rocken, das zeigt dann schnell an, wo die Feedbackprobleme lauern.

lg
bird
 
Und wenn es mal hier und da leicht einpfeift, hört man das und regelt zurück.
Das gehört zum Live Charakter einfach dazu, und würde ich nicht so verbissen sehen.
Bei einem Konzert, wird sowieso einnmal richtig eingenordet, und dann ist es gut.
Wenn es bei turbulenten Liveszenen mal ein wenig in die Andere Richtung geht, kann man das aber mit der nötigen Erfahrung immer im Griff behalten.


Geilster Tipp ever :p :p
Nach dem Motto, wenns pfeift, ist es zu laut. War schon immer so.

---
Ernsthafter Beitrag:

Ich würde keine Geräte mehr kaufen. Kauf einen Digitalmixer und gut ist. Gebraucht ist da viel in der Bucht.

Tobbes: Die neuen Driveracks sind cool, auch die alten waren ok. Woher das rauschen bei manchen kommt, ist mir nicht klar. Meine tun ihren Dienst. (Gainstaging verkackt??).
 
Es ist alles nur eine Einstellungs und Erfahrungssache.
Ich gehe während unserer Performance locker vor den Boxen Richtung Publikum spazieren.
Da pfeift nix ein, wenn man weiss wo man sich bewegen darf, und in welcher Höhe das Mikro Tuchfühlung aufnimmt.
Und wenn es im Trubel mal kurz signalisiert, bis hier und nicht weiter, dann ist das auch nicht so schlimm, denn dafür ist es Live.
Jedenfalls wäre ein Live Mixer für uns keine Option.
Das schöne Geld täte mir ewig leid.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Und wenn es im Trubel mal kurz signalisiert, bis hier und nicht weiter, dann ist das auch nicht so schlimm, denn dafür ist es Live.

doch, ich finde das schlimm. wenn du das vor meiner pa machen würdest wäre das begrenzende element meine rechte hand. der grund ist folgende erfahrung: hochtöner wechseln kostet. rückkopplungen können hochtöner killen. das sollte allen beteiligten bewußt sein.

wenn bei ner mugge etwas pfeift bin ich das, wenn ich was zu trinken brauch. sonst hat da nix zu pfeifen. es gibt einen anlagencheck nach dem aufbauen, da wird alles was später laut macht, auf den raum angepasst. inkl. einpfeifen. beim soundcheck ist dann idr. nicht mehr viel in dieser richtung zu unternehmen.

es gibt ja entertainer die den part "mikro pfeift vor box" regelmäßig als kleines highlight ala "hifi aus dem dresdener zoo" bringen - in deren richtung möchte ich mal folgendes mitteilen: faltige sackgesichter!
 
doch, ich finde das schlimm. wenn du das vor meiner pa machen würdest wäre das begrenzende element meine rechte hand. der grund ist folgende erfahrung: hochtöner wechseln kostet. rückkopplungen können hochtöner killen. das sollte allen beteiligten bewußt sein.

Ist das eigentlich immer noch ein Thema bei aktueller guter Technik? Bei Aktivboxen mit integriertem Strombegrenzer sollten die Spulen doch nicht zu heiß werden, wenn der Hersteller das vernünftig abgestimmt hat. Oder wird sowas nicht verbaut? Bei passiven Boxen und sehr günstigen Aktivboxen siehts natürlich anders aus, wenn man da kein korrekt eingestellten Multibandlimiter hat, kann ein Feedback böse enden.
 
wenn bei ner mugge etwas pfeift bin ich das, wenn ich was zu trinken brauch. sonst hat da nix zu pfeifen. es gibt einen anlagencheck nach dem aufbauen, da wird alles was später laut macht, auf den raum angepasst. inkl. einpfeifen. beim soundcheck ist dann idr. nicht mehr viel in dieser richtung zu unternehmen.

es gibt ja entertainer die den part "mikro pfeift vor box" regelmäßig als kleines highlight ala "hifi aus dem dresdener zoo" bringen - in deren richtung möchte ich mal folgendes mitteilen: faltige sackgesichter!



Wie bist Du denn drauf ?



Hedelund
 
Wie bist Du denn drauf ?

versuche mal tw 101 zu kaufen. ich hab das zweimal a 2 stück durch wegen "oops, jetzt hats gepfiffen, darf ich nochmal?".
 
Ja Du, aber ich doch nicht, ich hatte am Anfang des Threads schon mal einen Kommentar verfasst, und der erklärt meine Verfahrensweise.

Ich habe 40 Jahre live Bühnen Erfahrung, von Größeren Events, bis hin zu mittleren und kleinen Events.

Mir sind bis jetzt einmal gleich zwei Boxen abgeraucht, weil der besoffene Veranstalter (Agentur)
bei voller Lautstärke und Belastung einfach den Hebel umgelegt hat.
Danach mussten wir mit fast halber Kraft weiterfahren, weil zwei Boxen das zeitliche gesegnet haben.

Und heute ist es so, das wir manchmal zwei bis drei Muggen am Tag spielen, und da geht es nur Ruck Zuck, aufbauen stöpseln und los.
Der Sound wird während der Begrüßung angepasst, das muss reichen.

Und wenn es wirklich mal kurz andeutet, davon schießt Du Dir nicht die Boxen kaputt.

Mein Lieber da brauche ich mir Deine Bemerkung zum faltigen Ar+++++gesicht nicht zu Gemüte führen.

Trotzdem
Liebe Grüße
Hedelund
 
@ Tom Sofa:
Beherrsch Dich. Deine Texte können leicht mißverstanden werden.
Ich nehme mal positiv an, dass das nicht Deine Absicht ist.

@ Alle anderen: lasst Euch nicht persönlich reinziehen.
 
mahlzeit! es ging mir grundsätzlich um die aufstrebenden jungentertainer, die glauben ein gepflegtes rockerimage rüberbringen zu müssen.

Mein Lieber da brauche ich mir Deine Bemerkung zum faltigen Ar+++++gesicht nicht zu Gemüte führen.

musst du nicht denn dich habe ich doch gar nicht angesprochen (s. o.)

Ich nehme mal positiv an, dass das nicht Deine Absicht ist.

nein, war meine absicht, die jedoch positiv gemeint war, in der hoffnung o. g. jungentertainergruppe klarzumachen, dass sie auf diese weise evtl. fremdes equipment schrotten kann.
 
Alles Gut, das habe ich jetzt auch verstanden.

LG Hedelund
 
generell gehört das einpfeifen generell dazu.WEIL

jede PA, sei sie noch so gut, klingt ohne irgendwelche einstellungen gemacht zu haben, in jedem Raum, in jedem Saal, in jeder Halle oder im Freien anders. das liegt an den Moden, also Frequenzen, die sich zwischen den wänden hin und her aufschaukeln und bei aufeinandertreffen für Phasenauslöschungen oder schlimmer: Addierungen sorgen. um das auszugleichen, senkt man die Frequenzen ab.
Moderne Systeme haben dafür nen eigenen DSP mit Messmikrofon.

das macht es letztlich fürs ohr schon angenehmer, da räumlich bedingtes wummern als auch kritische frequenzen, die über mikrofone rückkoppeln können, minimiert werden
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Tobbes
Tobbes
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
slowhand73
slowhand73
Antworten
0
Aufrufe
2K

Neue Antworten


Zurück
Oben