Anleitung zum Bau einer Gesangskabine: Schaut mal rein !!

  • Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Registriert
16.01.06
Beiträge
691
Reaktionen
0
Punkte
808
So, habe nun den ganzen Tag daran gearbeitet, eine Anleitung zum Bau einer Gesangskabine zu machen.

Es ist zwar nicht das Beste der Besten, aber für diejenigen, die wenig Platz haben, eine Kabine ausschließlich für Gesang brauchen und vielleicht mal wieder umziehen wollen (oder müssen) ist dies eine preiswerte Alternative.

Vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen. Würde mich freuen, wenn ihr meine Arbeit würdigt.

Einfach auf meine Homepage unter Extras gucken.

Was sagt ihr dazu?
 
sieht interessant aus..bis du schon fertig damit?
möchte gern mal sehen wie sie fertig aussieht..
aber super anleitung.. :eek:
 
sorry aber wo bitte ist da extras? :|

EDIT: AH HABS :D
 
Ist die Kabine ausschliesslich für denn gesang gut
denn würd eher Sprechgesang drin recorden?
und muss der Dekel denn selbst gebaut sein warum nicht direkt bis an die obere hausdecke wäre dann bei mir 2,18m!?
 
Bin ich total blöde? Find die Extras auch nicht... :|

Edit: Komisch, jetzt isses da...
 
Also ob singen oder Sprechgesang, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Alles geht. Meinetwegen könnt ihr auch versuchen eine Gitarre mit reinzunehmen, wird aber eng glaube ich.

Die Höhe ist natürlich auch egal, kann auch bis zur Decke gehen.

Ich wollte einfach mal den Leuten was gutes tun, denen es so geht, wie es mir ging.

Denn anregungen gibt es viele, aber Anleitungen, die so ausführlich sind, nicht.

Deswegen habe ich heute den Tag damit verbracht, zu zeichnen, rechnen, schreiben, etc.

Und jeder Anfänger kann damit was anfangen und das wollte ich erreichen.

Sobald ich fertig mit dem Bau bin, setze ich natürlich noch Real-Fotos dazu. (wirklich!!!)
 
sieht recht beengend aus, das wird sich leider auch auf den sound mehr negativ auswirken..
du hast moden bei 172Hz, 344Hz, 516Hz und allen vielfachen davon, diese drei sind aber die schlimmsten, wird extrem bassig klingen, vor allem mit dem noppenschaun überall!

dazu noch ne anmerkung: es bringt garnichts wenn du den noppenschaum anwinkelst, denn für tiefe frequenzen (wegen denen man anwinkelt, damit keine stehenden wellen entstehen!) ist der noppenschaum akustisch transparent! für die hohen frequenzen (für die eine anwinklung der wände nicht so viel sinn macht) wirkt er stark absorbierend, egal in welchem winkel!

also wenn gewinkelt, dann müssten es die ganzen wände sein!
 
tjoa..
hm.. was hälste davon wenn du mit deinem bau mal noch ein wenig wartest?? die idee is ja an sich net schlecht.. aaaber wenn dann machs doch richtig.... bau etwas ein klein wenig größeres und zwar mit ner schrägen drin, und auch mit ner schrägen inner decke.. du kannst ja von mir aus dann die wand hinter dem sänger ein wenig mit noppenschaum bekleiden.. doch einfach alles damit voll machen hat keinen zweck.. eher umgekehrt...
 
Ich weiß, daß eigentlich auch die inneren Platten mit schräge laufen sollen, aber für den normalen (!!) [g=79]Homerecordler[/g] reichts doch:

Es haben hier schon so viele (z.B. BenSommerfeld) bestätigt, daß es trotzdem passabel klingt und deswegen dachte ich, ich mache es auf die einfache Art.

Aber wer natürlich mag, kann auch die Wände mit anschrägen.

Ist eigentlich ein bestimmter Winkel dafür vorgesehen, oder hauptsache schräg?

Ich werde es dann noch einmal kurz überarbeiten.
 
Ist eigentlich ein bestimmter Winkel dafür vorgesehen, oder hauptsache schräg?


Hab' da mal was von etwa 15° Neigung gelesen.
 
noch ne kleine sache die ich noch verändern würd, mehr find ich mit meinem sehr beschränkten wissen auch net:
pack noch rockwool hinter die schrägen, spann dann am besten stoff draut und dann verkleide mit unterschiedlich breiten holzlatten (reststücken oder so, zwischen denen du so ca 1-2cm platz lässt.. ^^ ) die wände

hoffe ich kann helfen
Janis
 
öhm.. ^^ schlechter gehts eigentlich garnicht oder??
 
mmh finde die jetzige Anleitung auch viel besser!
doch hab noch 2 fragen!

Wie teuer war denn die ganze bastellei?

Was für ein Noppenschaum wurde benutzt?
 
Also zum Preis:

Ich habe gestern beim Baumarkt eingekauft, der gerade 20% auf alles gibt (ihr wisst schon)
Und habe komplett mit allendrum und dran (Holz, Dämmung, Schrauben, Scharniere, etc.) ca. 140€ bezahlt, wobei ich statt den 10mm Spanplatten auf 16mm Fußbodenverlegeplatten (ebenfalls Spanplatte) umgestiegen bin.
Jetzt muß ich zwar selber sägen, aber die Platten sind
1. viel dicker und
2. pro qm nur halb so teuer
also: selber sägen, dafür viel dicker und nur halb so teuer

Glas habe ich in einer Glaserei zwei Reste bekommen (75cm x 50cm x 8mm) für 10€.

Und als Noppenschaum verwende ich diesen hier.
Also bin ich nicht mal über 200€ herangekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit deine Fragen beantworten.
 
Wie hast Du denn das mit der Abhöre und dem Mic Anschluss gelöst?
Und wie die Lüftung/Klimatisierung und die Beleuchtung?

Gruß playthekey
 
30mm Lochsägebohrer.

Innere & äußere Platte ein Loch rein, im Noppenschaum nur ein kleinen Pieks (ist nämlich dehnbar) und die Dämmung auch nur mit den Kabeln durchgestochen.

Und dann von außen nochmal wieder kleine Dämmwoll-fetzen ins Loch gestopft.

Beleuchtung habe ich an der Decke eine Feuchtraumlampe (mit Glas und Gitter) mit 80er Schrauben so festgeschraubt, das sie nur die Noppen leicht eindrückt.

Lüftung habe ich keine, da man sowieso mal alle halbe Stunde ne Pause machen sollte.

Oder man geht mal was trinken.

Aber wie gesagt, in der nächsten Woche kommen die originalen Bau-fotos noch zur Anleitung hinzu und das sind ne Menge geworden, denn ich habe jeden Schritt fotografieren lassen (mit Stativ und so).

Hoffe, das hilft dir erstmal.
 
Fang wahrscheinlich an die Gesangskabine so wie du beschrieben hast nachzubaun
Mich würden mal die fertigen Fotos intressieren!
und ob du jetzt eimn wesentlichen unterschied zu vorher hast mit deiner Gesangsaufnahme!
 
Da die Fotos vn einem Hobby-Fotografen gemacht worden sind, habe ich die noch nicht hier. Aber sobald ich sie habe, gehen sie auch online, versprochen.

Zu den Aufnahmen: Ich habe vorher ja noch nie Recording gemacht, insofern kann ich nicht sagen, ob es nun anders ist als vorher.

Zweitens habe ich noch nicht alles geliefert bekommen, d.h. Mikro und Preamp sind noch nicht da und Abhörmonitore weiß ich noch nicht, welche ich nehmen soll.

Aber ich denke die Kabine kann man auf jeden Fall für den "Hausgebrauch" so annehmen, denn die letzten Tage hat auch niemand mehr einen Einwand gebracht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben