Angebot einer "Managerin"

  • Ersteller Heavenfall
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heavenfall

Registriert
04.02.07
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo erstmal, also ich will das folgende recht anonym halten, um niemanden zu beleidigen. Aber, trotzdem würde ich gerne Meinungen von Leuten ausm Musikbusiness dazu haben oder vielleicht von Musikern die ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Geschichten erlebt haben. Ausserdem versuche ich alles objektiv wiederzugeben, so wie es war ohne meine Meinung einzubauen, deshalb werde ich stellenweise in Stichpunkten schreiben.

Danke vorab für Meinungen und Hilfe...

Start:

Kleine Metalband mit 5 Promosongs, bekommt von einem Freund die Aussage, ich hab einer Frau was von Euch vorgespielt, die macht Booking und steht auf eure Mukke

wir setzen uns mit der Dame in verbindung, es stellt sich raus, sie sagt sie kennt meinen kolegen von ner flirtseite und macht manager und nächstes jahr ein label. erst telefonisch, sie erzählt es stimmt da sie unsere mukke geil findet

sie erzählt nebenbei auch wen sie so alles kennt: a.cooper, him, und hundert andere, hat sie interviewt und ausserdem war sie bei einer recht bekannten band auf tourbegleitung und eine weniger bekannte band ist bei ihr unter vertrag. es fiel schwer auseinander zu halten, wo sie nun was machte

des weiteren haben wir dann mit ihr per icq kontakt gehalten, es fielen sehr schnell die begriffe [g=420]cd[/g] aufnehmen, tour

dann wollten wir uns mit ihr treffen, das treffen fand in einer kleinen rockkneipe statt, wo eine "ihrer bands" spielte, wir sollten sie abholen und dahin fahren, sie würde uns einige leute vorstellen

wir waren da mit ihr und erst haben wir das konzert angeschaut, haben 10 euro eintritt bezahlt, dann war das konzert zu ende, sie kannte wohl die musiker weil sie mit ihnen geredet hat, nun gingen die musiker weg, wir redeten mit ihr, wir teilten ihr unsere bedenken mit, sie sagte, in ihrem studio erstma [g=420]cd[/g] aufnehmen, 10 stücke in 3 monaten, kostet uns nix, dann gigs und tour, davon werden die kosten übernohmen, also alles ohne haken, klang gut soweit

dann fing sie an mit uns zu trinken, besser gesagt mit denen zu trinken, die wohl in der band am meisten sagen, dann kam wieder die band rein die gespielt hatte und sie began mit einem bandmitglied rumzumachen. das dauerte einige zeit. als wir fahren wollten sagte sie noch ne halbe stunde und küsste weiter rum. ausserdem sollten von unserer band ihr auch zwei nen kuss auf die wange geben, dann fuhren wir.

danach erfolgte unserer seits der kontakt via icq und tele, sie schickte uns nen vertrag, mustervertrag aus dem internet, wo ihre daten drin standen, generell hat sie immer gesagt fragt wenn ihr was wissen wollt und alles war kein problem


So soweit die Geschichte, es fehlen natürlich zig Kleinigkeiten und Feinheiten die ich nicht alle auf einmal wiedergeben kann, weils sonst ein Roman wird, aber werde auf Eure Fragen eingehen und dadurch werden diese Feinheiten ja erläutert.

So nun UNOBJEKTIV meine Sicht zu der Geschichte. Als unseriös oder unwahr/unsicher finde ich:

- wir sollten sie zu dem gig fahren,weil sie ne verletzung hat

- wir haben eintritt bezahlt obwohl sie alle kennt, sie auch

- sie macht mit einem der band rum

- läßt uns von sagen wir 5 stunden 4 alleine

- trifft sich mit uns inna kneipe

- mustervertrag aus dem internet

- fragt jeden aus der band nach lieblingsband...und kennt dann natürlich auch einige musiker der lieblingsbands

- erzählt uns am ersten abend das der tourbus psx und kühlschrank hat

- HAT UNS NIE LIVE GEHÖRT oder gesehen

- steht bei keiner wirklich bekannten Band irgendwo drin, kONTAKT; mANAGER ODER SO, da hab ich ma gefragt wieso, da sagte sie sie brauch keine Werbung und würde sonst mit Demos überschüttet

- sie ist erst mitte 20

- sie macht keine werbung hat aber in jedem profil (so chat, flirt,myspace)ihre homepage drin

- ihre homepage hat nen stand von vor 6-7 monaten und die bands die auf ihrer page stehen, da ist auch nirgends ihr name auf den bandpages und jede band macht auch schon seit monaten nix mehr. sie begründet das mit studio aufnahmen

- sie sagte es sei "unser" studio, also nicht ihr studio

ich habe noch einiges mehr, aber sonst wirds zu viel... ich hoffe ihr habt fragen oder meinungen dazu, weil meine Band gerade daran zerbricht, weil das alle toll finden und ich als einziger unprofessionell und unseriös.

Danke für jede Meinung.
 
Willkommen im Rock 'N Roll Business ;)
 
Moin Heavenfall,

das Angebot 3 Monate fuer einen 10Tracker umsonst ins Studio zu gehen ist natuerlich sehr verlockend wenn man weiss was ein Studiotag so kostet(ab 200euro Tagessatz aufwaerts). Kann natuerlich sein, dass sie einen Produzenten kennt der sowas mitmacht aber dadurch das sie euch nur vom Hoerensagen kennt und der Produzent dann wahrscheinlich garnicht ist das ganze schon etwas suspekt. Merkwuerdig ist die Aussage das sie die Kosten ueber [g=420]CD[/g] Release und Tour decken will denn, wenn euch keiner kennt, kauft keiner eure [g=420]CD[/g] und kommt auch nicht zu euren Gigs.


Mit wem oder was sie in Ihrem Business rummacht ist ihr Ding. Da solltest du keinen Gedanken dran verschwenden.

Andererseits seid ihr vielleicht eine der wenigen gluecklichen Bands die durch solch eher ungewoehnlichen Umstaende zum absoluten Durchstarter werden.

So wie du diese Madame beschreibst scheint es aber doch eher eine etwas windige Geschichte zu sein, denn eigentlich haben erfolgreiche Manager und/oder Produzenten das garnicht noetig so rumzuposen.

Mein Rat, unterschreibt nix!!!!!!! Weil, eine ueberhastete Unterschrift und ihr seid die Leistungsrechte an euren Songs los. Testet das ruhig aus wie lange ihr ins Studio duerft. Eine gute Demo fuer nothing ist besser als ein Proberaumtape, nur wie gesagt, lasst die Finger vom Kugelschreiber. Und deine Bandmember kann ich verstehen, die sehen natuerlich schon die Nutten, bergeweise Koks und literweise Crystal aber das dann gleich die Band zerbrechen soll ist etwas uebertrieben.

Die Entscheidung kann euch aber niemand abnehmen. Macht euch schlau. Ruft auch bei Profis an und fragt(Namhafte Labels z.B.) und wenn ihr Karriere machen wollt dann rockt euch den Arsch raus. Gigs, Gigs und noch mehr Gigs sind angesagt und nicht nur auf den Schulfest oder im Jugendtreff!

Gruss und keep on rockin'
Frank
 
Ganz klar. Finger weg!

Sowas unseriöses hab ich ja noch nie gehört....LOL

Ich habe selbst einen Exclusiven Vertrag und ein paar Bandübernahme Verträge am laufen.

Aber die Personen die da dahinter stecken, sind sehr seriös und auch keine 20 mehr.

Für mich klingt es nach heiße Luft.
 
So ein Quatsch.
 
Ich würde das nicht am Alter festmachen. Hab selbst ne Dame Mitte Zwanzig kennen gelernt die gut Ahnung und auch massig Connections hatte. Allerdings war das ne ehrgeizige seriöse junge Frau, die von sich aus keine "Werbung" gemacht hat und auch keine Versprechungen etc. Von "Dienstleistungen" für Bandmitglieder ganz zu schweigen.

Ich wäre da also auch sehr vorsichtig. Würde zumindest mal nen Anwalt/ Notar schauen lassen was ihr unterschreiben sollt. IdR kennt man da ja immer jemanden, der sich das für Umme anschaut
 
Klingt ein bischen so, als ob die Gute "Deins" mit "Meins" verwechselt.

Ein professionelles Gebahren ist das nicht, eher Budenzauber.

Wenn die schon bei einem Clubgig mit einem verschwitzten Gitarristen und einem Gläschen Prosecco aus dem Leim geht, wollte ich nicht wissen wie die Frau eine Tour schmeissen will wenn es mal ein bischen Probleme gibt und alle nicht mehr so lieb sind.

Kauf' der Lady eine Flasche Riechsalz und Deinen Bandkollegen Baldriantropfen :) .

Liebe Grüsse und viel Glück
Nitro
 
Hallo Heavenfall,
rein subjektiv betrachtet rate auch ich dir, ganz vorsichtig zu sein - es hört sich für mich schon fast nach gezieltem Betrug an! Sie stünde auf eure Musik und will Gigs, ohne euch live gesehen zu haben und sie ist nirgends aufgeführt => ???
Selbst Cliff Burnstein steht bei den "Red Hot Chili Peppers" Alben drin - das ist einfach so. Und wenn selbst solche Kaliber das machen, wie sollte da eine "kleine" Managerin sonst auf sich aufmerksam machen?

Ich will nicht behaupten, es sei auf jeden Fall ein Betrugsversuch - aber, wie Kuestenbursche es schon passend sagte: Lasst den Kuli auf jeden Fall in der Tasche. Und wenn ihr ernsthaft überlegt, zu unterschreiben, dann prüft die Dame mal genauer (wenn sie schon übers Internet so viel über sich Preis gibt, lässt sich ja sicherlich einiges über sie heraus finden) und lasst den Vertrag ggf. vom Anwalt checken! Auch wenn letzteres natürlich kostet, sind das kalkulierbare Kosten und Risiken!

So far meine Meinung.

MfG,
flying_eagle

PS: BITTE, BITTE beim nächten Mal etwas mehr Rechtschreibung und so... macht das lesen einfacher und so... Danke! :)
 
Wir haben eine Bookingagentur in Berlin, und läuft bisher alles ohne Vertrag, sondern mit Goodwill und Handschlag. Die bekommen 10-15% von der Gage jedes Gigs, den sie besorgen. Fertig.
Ich würde an Eurer Stelle auch nichts unterschreiben. Testet ihre Connections doch erst mal, indem ihr sie 6 gute Gigs organisieren lasst. Davon kriegt sie 15%, und ihr könnt gucken, wie gut sie wirklich ist.
Wenn sie Euch sagt, ihr braucht erst ne [g=420]CD[/g], um DANN auf Tour gehen zu können, dann nehmt doch erst mal ne Promo-[g=420]CD[/g] mit 3 Tracks auf und lasst eure "Managerin" mit dieser arbeiten. Schaltet also erst mal nen Gang zurück bei allem und guckt, was sie kann.
Die anderen Dinge, die du erwähnt hast, lassen NICHT zwangsläufig auf ihre Unfähigkeit schließen. Sie knutscht mit nem Typen aus einer anderen Band rum, na und? Sie will keine Werbung für sich machen, na und? Sie hat einen eigenen Webauftritt, auf dem sie nichts sagt über ihre Managertätigkeit, na und? Sie lässt Euch von 5 Stunden 4 Stunden allein, na und? Wolltet Ihr, dass sie die ganze Zeit neben Euch steht? Wenn ich Freunde auf unsere Gigs einlade, kann ich mich nach dem Gig nur um einen Bruchteil von ihnen kümmern, weil es zig andere Sachen zu tun gibt und man sich eben nur mit einzelnen unterhält und es dabei nicht allen Recht machen kann.

Also: für Booking nix unterschreiben; wenn Ihr 3 Tracks aufnehmt, setzt einen Vertrag auf, in dem festgehalten wird, dass Ihr keine Unkosten dadurch habt. Setzt darin außerdem den WERT des Studiotermins fest, damit später klar ist, ab wann ihre Kosten gedeckt sind und Ihr dann anschließend Kohle seht.

Ich habe auch den Eindruck, dass Ihr eine feste Vorstellung habt, wie ein Manager oder eine Managerin zu sein hat, da ihr bisher noch keine kennengelernt habt. Es gibt eben solche und solche. Macht ihr Können an Leistungen fest, und wenn sie Euch zu viel quatscht und deutlich weniger dabei rumkommt, lasst es und hört Euch statt dessen um, wer das bei anderen Bands erfolgreich macht und versucht ihn von Euch zu überzeugen. Ansonsten: selbst ist die Band. ;)

hirse
 
Ich würde auch sagen: Vorsicht(!).

Aber solange Ihr (alle) ABSOLUT nichts unterschreibt, würde ich die Sache mal laufen lassen. Wenn die Euch ins Studio für lau schickt - umso besser. Aber auch da (im Studio) nix unterschreiben.

Dann werdet Ihr sehr schnell sehen wie Ernst die Sache ist.
 
Wie oben schon gesagt, nix unterschreiben und alles nehmen, was ihr bekommen könnt. Auch das Mädel, scheint ja nicht unwillig zu sein!
 
Wow, danke für die schnellen Antworten und entschuldigung wegen der Rechtschreibfehler. War schon sehr spät.

Ihre Aussage war:
Ich will mit Euch Geld verdienen, deswegen brauch sie ein Produkt welches sie vermarkten kann.
Also, müßten wir bis spätestens März - 10 Songs in dem Studio aufgenohmen haben. Dann würden wir diese [g=420]CD[/g] auf Gigs und Tour promoten bzw. sie würde dann anfangen Geld zu verdienen.
Auf meine Frage was das heisst 3 Monate ins Studio zu können, sagte sie wir können da so oft rein wie wir wollen, dass wäre unser Ding. Dann bei Ihr pennen oder im Studio. Aber, da wir alle Berufstätig sind wären es ja dann eh keine 8 Stunden am Tag.
 
Was ist das für ein Studio? Wem gehört das? Wer mischt? Wer produziert?
 
HAHAAAA! Ich hab den Haken an der Sache. Er lautet: "... bei ihr pennen."

:D :D
 
hirse schrieb:
HAHAAAA! Ich hab den Haken an der Sache. Er lautet: "... bei ihr pennen."

:D :D

Das ist doch kein Haken, sondern das Sahnehäubchen auf der ganzen Sache :D
 
Ja ich will ja keine Namen nennen...also uns würde angeblich da ein sehr bekannter typ abmischen/aufnehmen. Der hat zum Beispiel auch Sodom abgemischt und so..
 
:D :D :D (auf hirse/guardian witze bezogen)....
---------------
leute, aufpassen.
der studio gehört bestimmt irgendwelchem stecher der dame (viell. einem aus der band welches auftritt ihr sehen und bezahlen müsstet)...

die dame jagt eben schäfchen auf der wiese - das ist meine unterstellung.

vg
dragan
 
Ja ich gebe zu, ich bin schon jemand der bei:

Zu viel, zu schnell, zu toll ganz schnell ungläubig wird...
Dann noch der Punkt, dass sie uns nie spielen gesehen hat. Und uns schon was von Touren erzählt.

Das Problem ist einfach, dass ich kein gutes Gefühl habe bei Ihr. Und an dem Punkt keine Antwort weiss, wieso sollte sie uns bescheissen wollen, weil dafür kenn ich mich da net gut genug aus. Sie sagt auch das über das Managen und der [g=420]Cd[/g], 2 Verträge gemacht würden.
 
die dame kenn ich :D

die hat ein verfahren am hals, dass sie keine konzerte durchführen darf und auch nicht booking etc. machen darf :D

vergiss es.. ausserdem sieht sie verdammt scheisse aus.. und sie erzählt dauernd von ihrem kind, obwohl sie gar keines hat.. erm.. ;)
 
soll das jetzt ernst sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben