Anfang; first Steps; und nun?

  • Ersteller FoggyDu
  • Erstellt am
F

FoggyDu

Registriert
18.04.18
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusammen,
ich möchte kurz von meinen ersten Versuchen/Scheitern/Glücksmomenten beim Einrichten eines Homerec.Studios berichten. Daran schließt sich neben der Frage "Habt ihr so etwas o.ä. auch schon erlebt?"
noch eine praktische Frage an.

Los geht's: Ich will recorden, habe einen i5-Win10-PC mit 8GB, 128GB-SSD und 1TB-HD. Habe mir von Steinberg das Cubase-Elements gekauft und das UR-44 Audio-Interface (wegen der 2 Kopfhörerausgänge). Dazu zwei Yamaha HS-7 Abhörboxen und ein 61-Tasten Keyboard. Interface und Cubase installiert. Problem(kürze ich folgend mit P ab): Kein Ton kommt aus den Boxen/Kopfhörer, obwohl Keyboard in Cubase reagiert. Nach langem Suchen 'Pfad-P' gefunden. Ich höre meine ersten Steinberg-Synthi-Töne (Hurra).
Es dauert 2 Tage, bis ich die erste Instr.-Spur aufgenehmen kann. Das Keyboard überzeugt in keiner Weise und klappert bei stärkerem Anschlag. Also zurück und ein NI Komplete Kontrol MK2 61 nebst Ethno World 6 Paket für Kontakt-Player werden geordert. Warten und Handbuch Cubase lesen.
Komplet Kontrol kommt und lässt sich gut an, Treiber für Cubase lassen Steuerung zu und Ethno-Paket muss auf die 1TB-HD, wegen der Daten-Menge. Ethno-Pack und NI-Keyboard sind ein Spiel/Hörgenuss. Hatte noch nie ein Keyboard, bei dem ich mich nicht in irgend welchen Ebenen verloren habe (D50, M1 etc.). Das Ding ist toll und die Ethno-Sounds auch (Glücksgefühl). Aber Cubase findet die Ethno-Sounds nicht. Alle Pfadversuche gescheitert. Soundpakete und Zubehör von NI sind zu groß für die SSD, also auf die HD. Jetzt findet sich Keiner mehr (schätze Pfad-P), die SSD quillt über und die Yamahas geben jetzt auch keinen Ton mehr von sich. Also wieder suchen, lesen, googeln und nochmal und nochmal.
Hier mach ich mal einen STOP. Warum schreibe ich das? Mich interessiert wirklich, ob ihr solche Probleme auch habt oder hattet oder ob's an mir liegt? Ich bin kein Nerd, aber auch kein Newbie....? Vielleicht brauche ich einen Profi oder einen anderen Planeten?
Hilft nix, guckst du nach vorn: Also ein eigener Rechner soll her. Durch die vielen Pfad-P's möchte ich mit einer SSD oder HD (mind. 500GB) werkeln, dazu 16 GB Arbeitsspeicher.
Meine Idee: Gebrauchtes i5-Notebook 6./7.Generation mit 1TB SDD und 16GB RAM (bspw. Green Panda, dann habe ich nur Windows 10 drauf ohne zig unnötige Schnickschnack-Schnipsel und die rüsten mir das Gerät gleich noch mit RAM und SSD aus. Alternative wäre Mac? Ich arbeite ungefähr mit 20 Spuren, von denen ca. 14 digital sind . Was haltet ihr von dieser Lösung?

Ich freue mich über jede Statement, das mich weiter bringt.
Vielen Dank im Voraus und schönen 'Sommerabend'
Grüße Gerd
 
Hallo FoggyDu,

willkommen im Forum.

Weiß nicht genau, was du für einen Rechner hast, aber so schlecht sieht die Ausstattung für mich nicht aus. Unbedingt braucht es da keinen neuen Rechner würde ich behaupten. Evtl. eine zusätzliche SSD für die Soundlibraries dazu kaufen macht Sinn, dann laden die schneller.
Oder hast du Probleme mit der Performance? Das lese ich nicht.

Bei Green Panda sehe ich keine i5 der 6. od. 7. Gen., nur bis zur 4.. Ist aber auch nicht schlimm, so schlecht sind die alten CPUs nämlich nicht.
Aber 20 Spuren, davon 14 digital? Wie meinst du das?
Du erstellst 14 Spuren mit Samples? Die anderen 6 sind Audiospuren, die du in den Rechner einspielst?
Dann sind am Ende alle 20 Spuren digital. :)

Ob man einen eigenen Rechner nur für die Musik braucht, musst du wissen und hängt auch davon ab, ob man sich das leisten kann und will. Auch ob Platz dafür vorhanden ist. Ich habe zwar ein extra System für die Musik, aber unbedingt notwendig ist das heutzutage nicht mehr.

Zu deinem Pfad Problem. Du hast die Samples aufgrund Platzmangel nach der Installation verschoben. Daran liegt das, dass Kontakt die nicht mehr findet. Da musst du in Kontakt die Pfade wieder angeben, ihm sagen, wo er die Samples herholen soll.

Mit den Samples/Sounds = den Soundlibraries hat auch Cubase nichts mit am Hut, wenn die nicht gefunden werden. Das hat mit dem Sampleplayer zu tun und das ist hier der Kontakt Player. Der findet die Samples ja nicht mehr, weil du den Dateipfad geändert hast als du sie verschoben hast, und nicht Cubase.

Vielleicht hilft das:
https://support.native-instruments....8605-Wie-verschiebe-ich-eine-KONTAKT-Library-

Und zukünftig das:
https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/211577305-Wie-ändere-ich-die-Installationspfade-in-Native-Access-

Hier noch was:
https://support.native-instruments....-bei-KONTAKT-Libraries-beheben-Batch-re-save-

https://support.native-instruments....-einen-anderen-Speicherort-auf-Ihrem-Computer

Und mit Video:
https://support.native-instruments....anderen-Speicherort-auf-Ihrem-Computer-VIDEO-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die umfassende Antwort/Links. Zur Verdeutlichung:
Rechner ist Acer i5-5200, 8GB Ram, 128GB SSD + 1TB HD, Win 10 Home.
Das mit dem 'Digital' war unklar. Ich weiß nicht, ob die ca. 14 Sample-Spuren den Rechner besonders fordern; natürlich sind alle digital.
Ich habe die Software nicht verschoben, nur aufgrund der kleinen SSD den Kontaktplayer und alles zum Komplete Kontrol auf SSD und die Sampler (abgespecktes Komplete 11) auf die HD, weil die SSD nicht ausreicht. Es ist so, dass in Cubase auf SSD die Sampler nicht gefunden werden.

Ich habe das Notebook seinerzeit genommen, weil es völlig lautlos (außer DVD) arbeitet. Ist aber mit allerlei Kabeln und 24"-Monitor und Funkmaus/Tastatur und 2 JBL ControlOne-Boxen mein stationäres 'Home-Equiopmet' geworden.

Da ich zukünftig das Musik-Notebook zu Proben/Auftritten mitnehmen möchte und auch aufgrund der vielen Probleme, denke ich über einen eigenes Gerät nach.

Jetzt arbeite ich mich erst einmal durch die Links.
VIelen Dank...
 
hallo zusammen stiller mitleser seit jahren hier.. ich werde aber jetzt öfter reinschreiben.


das Problem ist ein Anwenderfehler es liegt also an dir - und klar die meisten hatten irgendwann solch ein Problem aber ein neues System wird da nicht helfen. Man muss Cubase selbst zeigen wo er Plugins/ Sampler etc suchen soll denn von Haus aus kennt er nur ein bis zwei Ordner.
Das gleiche muss bei Kontakt gemacht werden wie user sas bereits geschrieben hat.

Früher hatte man in der DAW einfach alle Funktionen durchgeklickt und als der Latein zuende ging kam das Handbuch zum Einsatz das war noch lange vor der SSD Zeit.
Deine System SSD ist wirklich etwas klein die hätte ich sofort raus getan und nur als Projekt Backup genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
evtl. habe ich es etwas verkürzt erklärt, aber du meintest ja "kein Newbie" zu sein, von daher wollte ich nicht von Grund auf erklären.

Aber am besten frage ich erstmal nach.
Du hast den Kontakt Player und die Libs (Samplelibraries) installiert. Das ganz normal alles auf Platte C:, also der 128GB SSD bei dir.
Dann aufgrund von Platzmangel hast du dann was verschoben?
Ich habe die Software nicht verschoben
Was heißt nicht die Software? Welche SW meinst du?
Den Kontakt und die Libs hast du aber verschoben? Oder?

Da fängt das Problem an. Du kannst nicht einfach eine Software verschieben, die sich mit einer Installation ins Systen integriert und verankert hat (im System angemeldet wurde), und dann erwarten, dass Windows damit kein Problem haben wird.

Mal als Vergleich. Wenn du umziehst und niemanden darüber informierst, wie soll dir die Post zugestellt werden, der Besuch beim nächsten Mal wissen, da er dich an deiner alten Adresse nicht antrifft, wo du wohnst?
Da kannst du dich auch nicht beschweren, Männo, keiner schreibt mir und niemand kommt mehr vorbei.

Das Betriebssystem (BS) legt Verbindungen an, die auf den Installationspfaden beruhen. Gehst du jetzt hin und verschiebst einfach die SW, änderst also den Pfad, kann Windows da auch nichts mehr mit anfangen. Alle anderen Programme entsprechend auch nicht mehr.

Was man machen kann ist, die Libs = Samples verschieben. Das geht. Das sind "nur" Audiodateien, die können auch woanders liegen, haben aber keine Relevanz fürs System, sind halt keine Programme = Software. Man muss nur den/die Pfad/e anpassen, wo diese zu "erreichen" sind.

Evtl. noch ein Bsp. zum Verständnis. Hast du Word installiert und würdest es verschieben, funktioniert danach auch keine doc.-Datei mehr, also keine deiner Texte, Dokumente usw., da das Prg. weg ist = unbekannt verzogen.
Deine doc-Dateien können allerdings überall "verstreut" sein, kannst du überall ablegen, auch extern auf Festplatte, USB-Stick und sonstiges. Das kümmert das BS wenig, solange Word vernünftig installiert wurde und auch da bleibt, wo es hingehört. Meistens auf Platte C:.

Also, Kontakt Player installieren und das am besten auf Platte C:. Gibt die wenigsten Probeme.
Libs können gerne woanders abgelegt werden. Am besten direkt bei der Installation so festlegen, ansonsten wie bei obigen Links im Nachhinein korrigieren.
Und wenn Cubase was nicht findet an Plugins, wie @Rec0rder oben schreibt, Cubase die Pfade zuweisen. Kenne mich mit Cubase nicht aus, aber hoffe doch, es hat eine Scanfunktion. So kann man die Plugins automatisch suchen = scannen lassen. So werden dann geänderte Pfade wieder aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Missverständnis: Erster Versuch war mit verschieben, ging natürlich nicht. Aktuell 2.Versuch:
Content und VST's auf D:/ und der Rest Komplete Kontrol/Kontakt etc. auf C:/.
2. Download war ok, aber Preview ging nicht und ich habe, was sehr nervt, ein Klavierecho unter jedem geladenen Sound. Keine Ahnung, wo das herkommt - aber alle Instrumente von Komplete 11 select lassen sich starten.
Falls jemand eine Idee hat, wo das Klavier im Hintergrund herkommen könnte - ich bin im Moment noch ratlos, schlauchsteh???
 
das klingt nach latenz zwichen ein-und ausgabe. buffer verkleinern und dann sollte das hinhauen.
 
...fast zeitgleich gelöst: Bei References habe ich etwas weggeklickt "und es hot aRuh". Alles andere geht auch und die SSD hat wieder 40 GB Luft.
Und die Ethno 6 Packung haut mich vom Hocker...
Vielen Dank für die mitfühlenden und hilfreichen Posts.
Und jetzt ab zum Grillen
Nice Evening Gerd
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben