Welcher Mac für Garageband und NI?

  • Ersteller FoggyDu
  • Erstellt am
F

FoggyDu

Registriert
18.04.18
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,

Ich möchte für‘s Homerecording folgende Kombi nutzen, und frage mich welcher Mac hierfür der Richtige wäre?

Equipment: NI Komplete Kontrol Mk2 61; Steinberg UR44 Audiointerface, Yamaha HS 7 Monitore. Software: NI Komplete 11, Ethno World 6 kplt., Shevannai, Elysium Harp, NI Kontakt 5 Player, div. Gitarren, Shure SM 58.

Als DAW möchte ich Garageband nutzen. Ich glaube, dass es mir reicht, habe bereits Ableton und Steinberg 9,5 auch ausprobiert (zu viele Dinge, die ich nicht brauche). Außerdem bin ich nach 8 Wochen ziemlich abgenervt von den vielfältigen Problemen bei der WIN 10-Installation und dem Betrieb von NI und Cubase.
Irgend etwas geht immer nicht...? Mit meinem Ipad und Garageband 11 geht alles gleich...

Ich denke an einen gebrauchten IMac oder ein MAC-Book Pro gebraucht? Freue mich über jede Hilfe,
Vielen Dank im Voraus
Gerd
 
Schau doch mal bei Lapstore.de nach. Die haben Macbooks refurbished für ´nen guten Preis.

Was ist denn bei Windows 10 das Problem? Vielleicht kann dir hier wer helfen.
 
Equipment: NI Komplete Kontrol Mk2 61; Steinberg UR44 Audiointerface, Yamaha HS 7 Monitore. Software: NI Komplete 11, Ethno World 6 kplt., Shevannai, Elysium Harp, NI Kontakt 5 Player, div. Gitarren, Shure SM 58.

Wieso nutzt du Kontakt-Player? in NI Komplete ist doch die Vollversion vom Kontakt drin. ;)
 
...es sind so viele Probleme. Mal geht was, dann wieder nicht. Beispiel 1: Lade Komplete Kontrol in eine Spur, mal gehen die Led‘s an den Tasten, mal nicht, mal erscheint es als Plugin, mal als Midi? Beispiel 2: Lade in Cubase ein Projekt in Arbeit, Geschwindigkeit zu schnell, lässt sich nicht ändern, beim erneuten Laden geht‘s oder auch nicht. Beispiel 3: Audio-Spur Aufnahme, er findet das Audio-Interface nicht oder kein Ton auf dem Kopfhörer oder beim Abspielen Effekte drauf ohne vorher eingebunden zu sein. Die meisten Probleme sind irgendwelche
Pfad- und Einstellungsgeschichten - hat mich in den letzten Wochen immer wieder lahm gelegt. Wenn dann Cubase plötzlich noch den Dienst verweigert und Lizenzprobleme da sind, die es nicht geben düfte... heißt immer wieder: Lesen, youtuben, Neuinstallation. Letztes Elend: Habe mir NI Komplete 11 mit der externen HD gekauft. Windows 10 verweigert die HD-Installation, NI sagt über NI access downloaden, Problem bei Windows. Soll mich an Microsoft wenden, Microsoft sagt wende dich an NI. NI Kontakt Factory-Set zu groß, Fehlermeldung nach 5 Stunden Download - wenigstens sind die NI-Leute schnell im Antworten und helfen. Genau um das zu verhindern, habe ich die HD-Version gewählt, aber Sch... und darum denke ich an Apple. Budget bis ca. 2000 €uro. Oh m dear
 
Sowohl IMac wie auch MacBookPro kannste nehmen. Falls Du nicht mobil sein musst, käme auch ein MacPro (Käsereibe) letztes Baujahr in Frage. Da kannst Du wie beim PC auch mal selbst was nachrüsten. Allerdings benötigst Du dann noch einen separaten Monitor. Mit z.B. einem LG 34 Zoll Widescreen ist das Arbeiten schon geil.
Was sind Deine Präferenzen?
 
Bei dem Budget hast du ja eh die Auswahl. Trag mal zusammen, was du an Leistungsreserven so benötigst. Bist du mehr mit "echten" Instrumenten unterwegs und komprimierst, eqst und hallst, oder setzt du massiv auf Vstis?
Bei ersterem kann ich aus Erfahrung sagen, dass sogar das 12" Macbook locker ausreicht. Dazu auch noch sehr hübsch. Bei vielen Vstis wär ja der Mac Pro interessant.
 
...habe zuzeit einen 24“-Monitor, komme damit klar. Ging ja sogar mit dem Ipad. Ist eher die Frage wieviel Power braucht der Rechner, bzw. die ganze Software incl. VST‘s braucht ca. 400-500 GB Speicher.
 
Dann nochmal 250GB für spätere Projektleichen;)
 
Equipment: NI Komplete Kontrol Mk2 61; Steinberg UR44 Audiointerface, Yamaha HS 7 Monitore. Software: NI Komplete 11, Ethno World 6 kplt., Shevannai, Elysium Harp, NI Kontakt 5 Player, div. Gitarren, Shure SM 58.

Wieso nutzt du Kontakt-Player? in NI Komplete ist doch die Vollversion vom Kontakt drin. ;)
Das ist mir noch nicht ganz klar. Wenn ich z.B. Shevannai nehme, braucht es meines Wissens nach Kontakt. also habe ich bisher eine Spur in Cubase mit Kontakt erstellt. Geht dies eleganter/einfacher?
 
EIne Welt ohne Probleme ist auch bei Apple nicht unbedingt zu erwarten, aber ich habe meinen Wechsel vor jetzt 7 Jahren nie bereut. Von daher: willkommen ;)
Ich persönlich bin wegen der kleinen Bildschirme kein Freund von Laptops, mein Favorit ist nach wie vor der 27" iMac. Für das Budget kannst Du Dir einen guten gebrauchten holen.
 
braucht es meines Wissens nach Kontakt. also habe ich bisher eine Spur in Cubase mit Kontakt erstellt. Geht dies eleganter/einfacher?
Kontakt Player ist Freeware, Kontakt Vollversion kostet Geld. Wahrscheinlich meinst Du den Kontakt (Vollversion). Und ja, wenn Du das Instrument auf eine Spur legst, macht Dein Vorgehen Sinn. Lies Dir aber mal das Handbuch quer, da wird einem Vieles deutlicher.
 
Bei dem Budget hast du ja eh die Auswahl. Trag mal zusammen, was du an Leistungsreserven so benötigst. Bist du mehr mit "echten" Instrumenten unterwegs und komprimierst, eqst und hallst, oder setzt du massiv auf Vstis?
Bei ersterem kann ich aus Erfahrung sagen, dass sogar das 12" Macbook locker ausreicht. Dazu auch noch sehr hübsch. Bei vielen Vstis wär ja der Mac Pro interessant.
...zurzeit Projekt, typisch: 10xVST stereo, 2x Gitarre stereo, 2-4x Gesang. In den Größenordnungen bewege ich mich.
 
Bei so vielen virtuellen Instrumenten würde ich schon ein Macbook Pro mit den 28-Watt Cpus (also nicht die i5-...-U) empfehlen. Die Anforderungen werden ja in Zukunft noch wachsen und ein Macbook soll ja einige Jahre halten.
 
Wenn mobil und Apple, würde ich nach einem gepflegten 2011/2012er MBP 15" mit Quadcore i7 Non-Retina Ausschau halten. Für den Einsatz deutlich mehr Leistung, als die aktuellen i5 Dualcores, noch selbst aufrüstbar, zweiter Laufwerksslot vorhanden. 200-300 Euro zum Kaufpreis für den Austausch der GPU einkalkulieren, die sind ab Werk nämlich fehlerhaft und steigen irgendwann aus. Beim Austausch durch entsprechende Anbieter werden diese mit einer fehlerfreien Variante ersetzt, danach ist der Betrieb problemlos...
 
Wenn mobil und Apple, würde ich nach einem gepflegten 2011/2012er MBP 15" mit Quadcore i7 Non-Retina Ausschau halten.
Dann bitte 2012. Ich spreche aus Erfahrung.
(Wenn Du ein 2011er mit Grafikschaden zum Ausschlachten brauchst - ich habe eins ...)

Mein Tip:
2012er MacMini. Absoluter Stromsparer (!) - Top-Leistung, auch im Vergleich zu aktuellen Geräten, zweite HD/SSD nachrüstbar (speziell bei Komplete wünschenswert.

Steht hier als Nachfolger des defekten MBP - mit 2,6 GHz i7, 16GB Ram. Geht per HDMI + Thunderbolt(Minidisplayport) auch mit zwei Monitoren.
 
2012er MacMini. Absoluter Stromsparer (!) - Top-Leistung, auch im Vergleich zu aktuellen Geräten, zweite HD/SSD nachrüstbar (speziell bei Komplete wünschenswert.

Steht hier als Nachfolger des defekten MBP - mit 2,6 GHz i7, 16GB Ram. Geht per HDMI + Thunderbolt(Minidisplayport) auch mit zwei Monitoren.
Der Tip kommt gerade richtig auch für mich. Sind 16 MB noch erweiterbar? Und gibt es Einschränkungen bzgl weiterer Bildschirme?
 
Sind die Mac Minis durch die ulv cpus nicht leistungsmäßig für viele vstis etwas schwach?
Ich werde gerne eines besseren belehrt.
 
Sind 16 MB noch erweiterbar?
16 MB wären ziemlich wenig :p
Aber 16 GB sind das Maximum.

Für die Suche nach Features des jeweiligen Macs kann ich ich everymac.com sehr empfehlen.

Was die Leistung angeht gibt es für Mac/Logic einen "Benchmark-Test" der auf Logic-Internen Plugins basiert.
https://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=58300&hilit=benchmark&start=90

Wie jeder Benchmark-Test hat auch der nur eine reduzierte Aussagekraft.
Man sieht auch, dass für die gleichen Modelle unterschiedliche Werte rauskommen. Vermutlich kommt's auf die "Ordnung im System an.
Aber als grobe Orientierung bringt es imho mehr als "technische" Benchmarks.
 
Dann bitte 2012. Ich spreche aus Erfahrung.
(Wenn Du ein 2011er mit Grafikschaden zum Ausschlachten brauchst - ich habe eins ...)

Die 2012 haben ebenfalls einen GPU-Bug... wie geschrieben, ca. 200-300 Euro je nach Anbieter, dann läuft die Kiste wieder, solange man vorher keine eigenen Verschlimmbesserungen probiert, wie z.B. das Logicboard "backen"

Mein Tip: 2012er MacMini.

Wenns nicht mobil sein muss, auf jeden Fall eine gute Variante, zumal die Preise dafür mittlerweile etwas gefallen sind und man entsprechend ausgebaute Modelle (SSD + HDD, 16 GB Ram) schon ab 500-600 Euro bekommt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1K
FoggyDu
F
F
Antworten
13
Aufrufe
2K
Ran
Ran
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben