Anfängerfragen zum Musik produzieren

• Ersteller DjTommyR
  • Erstellt am
D

DjTommyR

Reaktionen
0
Hallo !

Ich wollte anfangen selber Musik zu machen. Es stellen sich mir aber noch ein paar ungeklärte fragen und ich hoffe ich nerve hier nicht allzu sehr damit.
Angenommen ich möchte Dance/Techno Musik machen und mir die Sounds alle sampeln.Ich habe ein Sampler und ein Keyboard. Nun hab ich z.B. eine Base Drum auf dem Sampler und möchte dem [g=70]Sequencer[/g], also Cubase, mit einem Keyboard mitteilen wie schnell bzw. in welchem Rythmus die Basedrum abspielen soll. Also ist der Sampler per [g=32]Midi[/g] am Keyboard angeschlossen und der Audioausgang des Samplers an einem Verstärker mit Lautsprechern , richtig ? Sind alle Samples auf der Sampler ? Nimmt sicher der [g=70]Sequencer[/g] die Sounds vom Sampler weg wenn ich meinen fertigen Track abspiele ? Angenommen, ich habe keinen Sampler sondern nur ein Keyboard und die Sounds habe ich alle auf dem Pc . Der Pc ist sozusagen der Sampler , geht das auch ?
Wie funktioniert genau ? Kann mir das jemand kurz erklären ?
Vielen Dank

Also, am Besten kaufst du dir einen guten Software-Sampler. Den kannst du nun mit [g=32]Midi[/g]-Signalen ansteuern, die du mit einem an deinen PC angeschlossenen [g=32]Midi[/g]-Keyboard erzeugst. Diese Sampler lassen sich beliebig durch im Handel erhältiche und auch kostenlose Samples + Sample-CDs erweitern. Damit hast du eine nahezu unendliche Auswahl an verschiedenen Instrumenten und Sounds zur Auswahl.

Wie das mit der Einrichtung eines solchen Samplers (VSTis) und das Routing der [g=32]Midi[/g]-Signale funktioniert erfährst du alles im handbuch von Cubase und auch hier im Forum (Suchfunktion)!

Grüße

Downtime... .. .

Welchen Software Sampler empfhielst du ? Kann ich damit auch eigene aufnehmen ?

Hallo,

die Software Sampler erster Wahl dürften zweifelsohne der Kontakt von Native Instrument sein und der Halion von Steinberg.

Gruß
Gahan

Ne Möglichkeit is Emulator X.
Da hasch dann Die ganze software die brauchsch un Hardware au no dazu.

Gruß Timo

Wieviele Kanäle ([g=32]MIDI[/g]) kannst du gleichzeitig senden, bzw, kann der Hardware Sampler empfangen?

Danke