Anfängerfrage der noch nicht mal angefangen hat :-)

• Ersteller TOXPILI
  • Erstellt am
Die HR-Obrigkeit fährt mal wieder die geballte Klugscheisser-Front auf. :D

Leute ... ich bring hier keine Vergleichstests, weil es null Sinn macht. Ich arbeite so nicht. Ich würde nie ein Plug-In mit der gleichen Einstellung wie das andere betreiben. Was gut klingt wird reingedreht, was scheisse klingt fliegt raus. Musikalische Herangehensweise wie gesagt.

Wer einen Kick aus [g=540]Logic[/g]-Kompressoren ziehen kann, darf sich freuen. Ich find die Dinger unschön.

Im übrigen nutze ich [g=540]Logic[/g] 8 in der Express-Version.

Die HR-Obrigkeit fährt mal wieder die geballte Klugscheisser-Front auf.

Unter den Blinden ist er Einäugige König!

Was gut klingt wird reingedreht, was scheisse klingt fliegt raus. Musikalische Herangehensweise wie gesagt.

Wurschteln ohne Sinn und Verstand würde man das eher nennen :)

Im übrigen nutze ich [g=540]Logic[/g] 8 in der Express-Version.

Also redest Du die ganze Zeit von etwas was Du nicht kennst, nicht ungewöhnlich sondern typisch für Foren. in LE8 Express sind nur kleine PlugIns dabei. Selbst wenn der Threadsteller diese Version auch hat macht es endlos mehr Sinn auf Studio 9 upzugraden statt ein eUAD zu kaufen.

frankye schrieb:
Wurschteln ohne Sinn und Verstand würde man das eher nennen :)

Wenns dich glücklich macht, nenns ruhig so ;) Ich nenns Musik machen und den Leuten gefällts offensichtlich.

frankye schrieb:
in LE8 Express sind nur kleine PlugIns dabei. Selbst wenn der Threadsteller diese Version auch hat macht es endlos mehr Sinn auf Studio 9 upzugraden statt ein eUAD zu kaufen.

In der Studio Version sind doch eigentlich die gleichen Plugins drin, oder? Evtl. 1-2 mehr als in Express.

ich kenne die [g=540]Logic[/g] plugins nicht.
grundsätzlich ist es aber doch so das die Plugs
der [g=560]UAD[/g] einfach so konzipiert sind und versucht ist den
Originalen (1176, Pultec etc. ) in sound und Verhalten nahezukommen,
was viele reguläre Plugs aus den Sequencern nicht können.
hier geht es dann gar nicht um gut oder schlecht, sondern darum welchen
Sound Du haben willst, eher z.B. den eines 1176 oder eher was diskreteres
nichts anderes ist es.

Ich nenns Musik machen und den Leuten gefällts offensichtlich.
Geht mir auch so und ich nutze dabei ausschließlich logicinterne Effekte. Gerade wenn man eher Musiker als Tonmann ist, bringt einem die Investition in teure Plugins meines Erachtens nix.

Dass Du bei den logicinternen Effekten was vermisst, würde ich mal unter "der Mensch ist ein Gewohnheitstier" verbuchen. Ging mir beim Versuch zu Sonar zu wechseln ähnlich, konnte mich mit den dort integrierten Effekten auch nicht anfreunden.

Gruß Stephan

stevo schrieb:

Dass Du bei den logicinternen Effekten was vermisst, würde ich mal unter "der Mensch ist ein Gewohnheitstier" verbuchen. Ging mir beim Versuch zu Sonar zu wechseln ähnlich, konnte mich mit den dort integrierten Effekten auch nicht anfreunden.

Gruß Stephan

echt?
dabei sind die doch auch gar nicht so finster.

Deswegen schieb ichs ja auch auf die Gewohnheit. Ich möchte nicht einmal ausschließen, dass die Optik der GUI subjektiv eine Rolle spielt.

Gruß Stephan

Sicher - und nicht nur das...

Ich finde die Sonar Plug Ins eigentlich ganz gut, kenne aber auch die von anderen Sequencern wie [g=540]Logic[/g], [g=539]Cubase[/g] oder Sam.
Ich meine, von der Qualität her nimmt sich das alles nicht so viel und man kann schon einiges mit ihnen anstellen.

Also meiner Meinung nach, ist es heutzutage schlicht hirnrissig, sein Geld für eine [g=560]UAD[/g]-Karte rauszuschmeißen.
Durch die lächerliche Leistung der Karten und deren hohe Preise werden die Plugins (die an sich nicht soo teuer sind) zu extrem teuren Luxusgütern, die man als User mit begrenztem Budget dann auch nur sehr spärlich einsetzen kann (weil die Karte schnell schlapp macht).

Die Illusion, diese Plugins wären der nativen Konkurrenz überlegen, ist ein Mythos, der von [g=560]UAD[/g]-Endorsern und [g=560]UAD[/g]-Usern, die ihren Kauf rechtfertigen wollen, gut gepflegt wird.
Die ständige Glorifzierung dieses Systems ruft mittlerweile wirklich Ekel in mir hervor, weil's genau genommen Kundenverarsche par excellence ist.

Wenn du gute Kompressoren suchst, check Waves, PSP, URS, Voxengo, Sonalksis, usw. und sofort ... da gibt's unendlich viele sehr gute Plugins.

Als EQ nimm irgendwas, was dir vom Handling her passt .. da gibt's ohnehin keine qualitativen Unterschiede.

Als Reverb nimm den EpicVerb von Bootsie (Freeware) und irgendeinen Faltungshall Reverb mit ordentlichen Impulsen.

In der Studio Version sind doch eigentlich die gleichen Plugins drin, oder? Evtl. 1-2 mehr als in Express.

Nein, der EQ ist stark beschnitten, kein Space Designer und auch die anderen PlugIns sind wenn vorhandne zum Teil reduzierter.

Also meiner Meinung nach, ist es heutzutage schlicht hirnrissig, sein Geld für eine [g=560]UAD[/g]-Karte rauszuschmeißen.
Durch die lächerliche Leistung der Karten und deren hohe Preise werden die Plugins (die an sich nicht soo teuer sind) zu extrem teuren Luxusgütern, die man als User mit begrenztem Budget dann auch nur sehr spärlich einsetzen kann (weil die Karte schnell schlapp macht).

Zum einen ist es für viele User Unfug, da sie das Mehr an Qualität meist nicht richtig ausnutzen können. Zum anderen gehört nicht in jeden Kanal ein [g=560]UAD[/g] [g=8]PlugIn[/g], das sind die Sahnehäubchen für wichtige Signale. Wer aber nie gelernt hat effizient und strukturiert zu arbeiten wir auch mit einem 5 Trillionen Gigaherz Rechner an Leistungsgrenzen kommen ;-)

Die Illusion, diese Plugins wären der nativen Konkurrenz überlegen, ist ein Mythos, der von [g=560]UAD[/g]-Endorsern und [g=560]UAD[/g]-Usern, die ihren Kauf rechtfertigen wollen, gut gepflegt wird.
Die ständige Glorifzierung dieses Systems ruft mittlerweile wirklich Ekel in mir hervor, weil's genau genommen Kundenverarsche par excellence ist.

Ich finde Waves da viel schlimmer..ich kaufe etwas und kann es eventuell in zwei Jahren nicht mehr nutzen..das ist übel...es sie denn ich zahle kräftig für meinen Update Plan. Ob die [g=560]UAD[/g] PlugIns eine [g=3]DSP[/g] karte brauchen ist eine Sache, es gibt der Firma aber die Möglichkeit mit besserer finanzieller Basis gute PlugIns zu programmieren und nicht Mogelpackungen wie andere.

frankye schrieb:

Zum einen ist es für viele User Unfug, da sie das Mehr an Qualität meist nicht richtig ausnutzen können. Zum anderen gehört nicht in jeden Kanal ein [g=560]UAD[/g] [g=8]PlugIn[/g], das sind die Sahnehäubchen für wichtige Signale. Wer aber nie gelernt hat effizient und strukturiert zu arbeiten wir auch mit einem 5 Trillionen Gigaherz Rechner an Leistungsgrenzen kommen ;-)

so sieht es aus.
in Studios vergangener Tage gabe es auch diverse Kompressoren,
externe EQs etc. aber nicht gleich immer 20 von jedem -
weil nicht jedes Signal mit den selben Geräten bearbeitet wurde...

wer meint auf jeden Kanal nen 1176, oder nen Pultec oder sonstiges hauen
zu müssen - hat es dann auch einfach wieder nicht verstanden...

@frankye
Ich weiß zwar nicht von welchem "Mehr" an Qualität du redest ... aber ja, man braucht nicht auf jedem Kanal dieses oder jenes [g=8]Plugin[/g].
Trotzdem scheint die Leistung einer UAD2-Duo für viele [g=560]UAD[/g]-User noch immer nicht ausreichend zu sein (auch unter Usern, die offensichtlich keine Noobs sind). Und die neueren Plugins werden auch immer hungriger ...

Bei [g=560]UAD[/g] ist die Mogelpackung halt die Karte an sich. Denn die wird scheinbar absichtlich so dimmensioniert, daß man seine Kunden immer wieder auf's Neue melken kann.

Denn die wird scheinbar absichtlich so dimmensioniert, daß man seine Kunden immer wieder auf's Neue melken kann.

Ja am besten wären alle Firmen barmherzige Samariter wo sich doch in dieser Branche jeder dumm und dämlich verdient. Ist euch das Equipment immer noch nicht billig genug? Mittlerweile kann sich doch echt jeder gefühlte Kompetenz kaufen und selbst das ist nicht genug ;-)

Steck die ganze Kohle lieber in die Akustik,wenn Du schon gute Abhörboxen hast.
Lass Dich dahingehend beraten und optimiere Deinen Raum nach deren Angaben,oder lass es gleich machen.

Wenn man ordentlich abhören kann,bekommt man auch mit Freeware gute Mixe hin wenn man die nötige Erfahrung hat.
Man sollte aber schon mehr als 10 Min zum testen nehmen,da sollte man schon so 2 Min mehr investieren:D.

Die Internen Eqs in den Sequenzern,sind allesammt ausreichend,da braucht man keine [g=560]UAD[/g] für.
Wenn man ne Faule,s,a,u ist und keine Zeit in seine Aufnahmen steckt,glauben viele,das sie exotisches oder teures Zeugs brauchen um einen guten Sound zu bekommen.
Dabei braucht man oft nur mal das Mikro wechseln,oder dessen Position,oder eine andere Charakteristik wählen,oder neue Seiten auf die [g=422]Gitarre[/g] zu spannen.
Den Sänger oder Raper austauschen.
Schaun das die Aufnahmekette möglichst Rauscharm ist.

Solche Leute hoffen immer,das teures Zeug ihre Faulheit unterstützt,das sind teure Plugins,also müssen die auch zaubern können.
Darum kommen hier auch oft solche Fragen,wie bekomme ich die Störgeräusche aus meiner Aufnahme.
Sowas macht man mit ganz alten Schätzen,da kann man aus liebe zu alten Aufnahmen an dem man emotional hängt,mal ausbessern.

Aber nicht bei heutigen Aufnahmen,wenn diejenigen zu Faul und auch oft zu blöde sind ihre Mikros richtig auszuwählen und zu positionieren,dann haben sie halt pech gehabt.
Dann war das ganze halt fürn Po.
Dummheit muss und sollte bestraft werden.

Ach kack drauf,optimiere Deinen Abhörraum in dem eine gute Abhöre platziert wird.
Höre mit der richtigen Laustärke ab,es würde mich wundern,wenn Du noch mal fragst,wie Du einen Analogen Sound hinbekommst.

frankye schrieb:
Mittlerweile kann sich doch echt jeder gefühlte Kompetenz kaufen

Wissen und Kompetenz muss echt verdammt wichig sein. Warum nur hab' ich immer soviel zeitraubenden Spaß? :D Ich sollte das ablegen und mehr neoliberalistische Bücher lesen. :LOL:

Wissen und Kompetenz muss echt verdammt wichig sein.

Wen man mitreden will schon, daher wenn Du genügend Spass zu hause hast bleib dabei ;-)

uiuiu! Ich wollte da kein Stoff geben um zu streiten :)
Aber trotzdem sind die Meinungen für mich interessant. Ich bin zwar "Anfänger" auf auf dem Sektor Musik am Computer zu machen.
Wie gesagt, ich war viele viele Jahre lang gewohnt analog zu arbeiten und den Computer habe ich nur für den Sequenzer benutzt. Schon arg.. Hab damals für den [g=539]Cubase[/g] Score etwa 900Euro bezahlt? Für eine einzige DD Diskette! Ahhh! :)
Ich machte eben alles klassisch mit Bandmaschine, Mischpult und mein Samplerarsenal. Mein Highlight war damals ein Soundscape HD Recorder was mich damals ein Vermögen gekostet hat. Etwa 6500 Euro??? damals...
Nun habe ich wieder angefangen, hab mir den [g=18]Mac[/g] Pro gekauft, mit Logic8, nun auf L9 upgegradet, einen AD [g=60]Wandler[/g], neue Studiomonotore, micro usw usw.
Irgend wie witzig das man nun fast alles auf dem Computer machen kann. [g=17]DAW[/g] nennt sich das, oder? :)
Zwar könnte ich wieder alles auf meine Bandmaschine rausspielen oder die [g=422]Gitarre[/g] wieder an mein Marshallturm anschliessen und mit dem Mic aufnehmen aber ich gebe zu, ich bin faul geworden :) Auch habe ich ein Moog neben mir stehen aber es ist mir viel zu mühsam das Ding über [g=32]Midi[/g] anzusteuern, die Settings auf dem Moog aufzuschreiben usw usw.
Das was ich eben möchte ist einfach einen "wärmeren" Sound da die Sachen aus dem [g=540]Logic[/g] einfach zu steril und sauber klingen.
Und natürlich kann man auch ohne [g=560]UAD[/g] leben und gut arbeiten aber wenn so viele "Musiker" das Ding loben werde ich eben neugierig.
Und ANGEBLICH schafft eben die [g=560]UAD[/g] Karte diese berühmten Analogen Prozessoren nachzuahmen? Sicherlich könnte ich mich hinsetzen und so lange aribeiten und lernen bis ich ein gutes Ergebnis erreiche, oder ich nehme mir etwas fertiges um schneller zum Ergebnis zu kommen?
Also wenn ich gusto auf einen Burger habe, könnte ich da losziehen und ein Kuh erlegen, Getreide ernten, Gemüse ernten um mir alles selber zu machen (Wo ich definitiv länger brauche aber mehr lernen werde) oder ich gehe einfach zum Mc Donalds und kauf mir was fertiges :) Blödes Beispiel, oder?

Also mit einem Wort, ich bin faul (geworden), möchte aber trotzdem gute Ergebnisse, also warum nicht ein "Werkzeug" kaufen wenn diese "hilfreich" sind?
Aber natürlich nutz ein Ferrari in der Garage nix wenn man nicht Auto fahren kann :))

Schafft nun so ein [g=560]UAD[/g] Dingsbumsteil den angepriesenen tollen warmen Sound rauszukitzeln? Natürlich gibt es auch alternativen aber ich denke das so ein [g=3]DSP[/g] Prozessor den Vorteil hat einige Rechenaufgaben dem Rechner abzunehmen was vorteile wegen Latency bringen könnte?
Zwar habe ich den neuen [g=18]Mac[/g] Pro aber meine Projekte sind so extrem gross das ich sehr oft mit dem Latency kämpfen muss.

Werde ich nun von euch geschlagen? :))

lg,

tox

Zwar habe ich den neuen [g=18]Mac[/g] Pro aber meine Projekte sind so extrem gross das ich sehr oft mit dem Latency kämpfen muss.

Inwiefern? Leistungsprobleme? Dann ist das ein Anwendungsfehler, wenn Du dazu ein paar Tipps brauchst schreib mir eine Mail. Ansonsten hast Du it [g=3]DSp[/g] Karten nicht weniger Ärger iN Sachen [g=5]Latenz[/g], eher mehr. Wa sDU meinst ist eher das Thema ProTools HD, das ist aber was anderes.

frankye schrieb:
Mittlerweile kann sich doch echt jeder gefühlte Kompetenz kaufen und selbst das ist nicht genug

:hammer: :right: Warum brauche ich eigentlich immer so viele Sätze wenn du es so schön auf den Punkt bringst.
Kurz, schlüssig und Peng :L:

@TOXPILI
Keine Sorge wegen dem "Krach" hier. Geht schon mal öfter etwas emotionaler hier zu. Jeder versucht zu rechtfertigen warum und wieso er dieses oder jenes macht. Dabei führen viele Wege nach Rom. :)

Ich sage mal so, hast du die bequeme Kohle [g=560]UAD[/g]-DSPs zu kaufen, dann mache es einfach. Brauchst nicht lange zu überlegen, weil gut sind die PlugIns i. d. R. alle. Würde dir die Kohle irgendwo fehlen, dann mache es nicht.

ABER, unterschätze den Satz von frankye nicht den ich hier nochmals zitiert haben. Das ist pure, blanke, ungeschminkte Wahrheit. :) Der Frust danach kommt manchmal schnell.