Anfängerfrage

  • Ersteller cloosen
  • Erstellt am
cloosen

cloosen

Registriert
01.12.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo recording Gemeinde!
Als absoluter unerfahrener Anfänger im recording Bereich habe ich gleich mal ein paar Fragen und würde mich über Vorschläge zu deren Lösung freuen.
Da meine einzigen recording Erfahrungen aus der Zeit von Kabeladapter zwischen Soundkarte und Midi/Gamepad-Adapter stammen hat sich da so einiges an Unklarheiten angesammelt.

Mein Ziel ist es , ich nenne es mal Songs, auf gehobenem Amateurniveau, im Stereoformat(CD-Qualität), mit folgenden Klangerzeugungs-Möglichkeiten zu erstellen:
-Gesang per Mikrofon...
-div. (Bass-)Gitarren, am liebsten direkt per UsB (evtl. direkt vom Verstärker usB, Peavey Vypyr Vip o.Ä.), nicht per Mikro abgenommen
-Drums per Midi oder evtl. per Samples
-weitere Instrumente (Tasten oder Brass usw.) per Midi
-Die Möglichkeit weiterer akkustischer Instrumente, live oder per Samples

Dazu brauch ich dann auch noch eine, früher haben wir gesagt eine "Sequenzer-Software", eine "DAW" Software einschließlich Effekten und Mixer, natürlich samt Rechner...

Meine Frage ist jetzt, was brauch ich an Audio-Hardware zum recorden....

Nach meinem laienhaften Verständnis würde mir ja zum Aufnehmen der einzelnen Instrumente, nacheinander, schon ein, z.B. UsB Audio-Interface mit einem (ich sag mal Stereo, sprich 2 Kanal) Eingang genügen...

Ich frage mich jetzt wie das dann ab der zweiten Spur funktioniert, jetzt würde ich gerne eine weitere Spur aufnehmen und dabei natürlich die erste hören...Wird die aufgezeichnete Spur wieder an das Interface zurückgeführt?

Die Frage ist, wie geh ich weiter vor...

Der Midi Kram liegt ja ggfs. im Moment noch als Midi-Informationen vor, sollte ich das erst von der Audio-Ausgabe digitalisieren ? Brauch ich für die Wiedergabe ein separates Mischpult oder kann ich das alles per entsprechendem (UsB, bzw. Firewire Audio-Interface) realisieren und Softwaremäßig mischen?
Das Audio Signal der Midi Geräte müsste ja jetzt zur Wiedergabem in das Audio-Interface zurückgeführt werden...?!

Mit anderen Worten überlege ich gerade ob ich mit einem 2x2 Audio-Interface, ggfs. plus einem zusätzlichen analogen Mixer, oder doch einem mehrkanaligen (pro 24, 18i8,UR44) Interface zurecht kommen würde?

Wie ihr unschwer erkennen könnt erschließt sich mir das prinzip noch nicht so ganz...

Im Moment habe ich da einen Knoten im Kabel und würde mich freuen wenn ein freundlicher Mitstreiter etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte.

schon mal einen Riesendank im Voraus...
 
Genau, Du brauchst zunächst ein Interface und einen Sequencer (DAW). Oftmals gibts eine Einstiegssequencer-Version als Beigabe zum Interface.

Da Du quasi eine One-Man-Show bist, genügt auch ein kleineres Interface mit 1-2 Mic/Line-Inputs. Einen externen analogen Mixer brauchst Du nicht. Deine DAW ist Dein virtueller Mixer.

Du kannst so viele Spuren aufnehmen und wiedergeben, wie einerseits Deine DAW und andererseits Dein Rechner (Leistung) zulassen. Bei einer Vollversion der DAW gibts idR kein softwareseitiges Spurenlimit - hier limitiert wiederum lediglich die Rechenleistung Deines Computers.

Auch wenn das Interface nur 2 Eingänge hat, kannst Du natürlich auch mehr als 2 Spuren aufnehmen, nur halt nicht parallel sondern seriell. Die schon aufgenommenen Spuren kannst Du dabei natürlich auch hören. Das alles erledigt Deine DAW. Beim Kauf eines Interfaces solltest Du vllt. darauf achten, dass es direct monitoring unterstützt, dann gibts keine Latenzscherereien.




P.S.: :welcome:
 
Hallo und :welcome:

(Wieso schreiben eigentlich so viele Leute Akustik mit 2 "k"??)

Du hast wohl einiges vor und es freut mich, dass du das Thema ernster angehen möchtest.

Die Grundlage für alles ist das Equipment und das dir zur Verfügung stehende Budget.
Sowohl kurzfristig, als auch langfristig.

Also was hast du schon und welche musikalischen Vorbilder hast du?

Zur Aufnahme selbst, wie ich es mache:

1. im Sequenzer Tempo einstellen
2. neue Spur anlegen
3. einstellen ob es ein echtes oder ein virtuelles Instrument ist
4. Kopfhörer aufsetzen
5. Spur aufnehmen
6. Schritt 2 bis 5 wiederholen

Du hast also am Ende vielleicht 10 - 20 Spuren und auf jeder ist nur das gespeichert, was du zuletzt aufgenommen hast.

Du hast dabei mit jeder neuen Aufnahme die Wahl, welche der vorher aufgenommenen Spuren du bei der neuen Aufnahme mithören willst. Wenn du zum Beispiel den Bass einspielen willst, macht es vielleicht Sinn, Melodie und Synthesizer auszublenden und nur die Drums mitzuhören, damit der Groove besser da ist...

So, ich will dich nicht gleich am Anfang überfordern.
Es gibt einige Do's and Don'ts beim Equipmentkauf und vieles hängt von deinem Budget ab.

Was du vermutlich brauchst:
PC / Mac
DAW (Sequenzersoftware)
Audio Interface
Mikrophon
Mikroständer
Kabel
Monitore (Boxen)
Midi-Keyboard
Kopfhörer
E-Drums, Drumpads (ggf. im Keyboard integriert)
Raumakustische Behandlung
...

Einige Dinge kann man am Anfang gebrauchen, manche sind optional, einiges kann noch in der Liste fehlen.

Aber jetzt ist echt mal genug für den Anfang ;)

/edit: ich war wohl zu langsam... Blödes iPhone...
 
advent, advent ein lichtlein brennt ...

was die technische seite betrifft, da bist du ja bereits
in guten händen ...

und hardware-seitig, da würde ich dir zum foreneinstieg/
als "advent"-present, das unten stehende interface schenken.

es handelt sich um das interface: Line 6 UX2 (USB2-anschluss)
(das vorgängermodell vom jetzigen.)

mit diesem teil habe ich vor etlichen jahren auch angefangen,
aber nun liegt es schon ziemlich lange herum.

"soweit" ich noch weiß, ist es völlig funktionstüchtig
und müsste alles bieten, was du dir vorstellst.
("vielleicht" kratzt auch mittlerweile einer der poti,
aber das könntest du ja leicht verschmerzen.)

zwei bedingungen hätte ich allerdings:

1. informiere dich vorher, ob es noch die software zu laden gibt,
denn diese habe ich schon lange nicht mehr auf meinem
aktuellen rechner liegen.

2. wenn du aus diesem interface "herausgewachsen" bist,
dann verscherbele es nicht bei ebay, sondern, schenke es einem
anderen "einsteiger" weiter.

also, falls du es willst/brauchen kannst, dann sende eine
nachricht per mail an mich. LG
 

Anhänge

  • TonePort UX2.jpg
    TonePort UX2.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 114
schon ein, z.B. UsB Audio-Interface mit einem (ich sag mal Stereo, sprich 2 Kanal) Eingang genügen...

In der Regel nimmt man Mono-Spuren auf (Gesang, Gitarre, Bass etc.) die dann in einer Stereo-Summe platziert werden. Macht also kein Sinn, den Gesang, z. B. Backs in Stereo aufzunehmen und diese Stereospur dann im Panorama zu verschieben. Lieber aus 2 Monospuren (Links/Rechts gepant) ein Stereosignal (Summe) machen.

Gruß
Thorsten
 
In der Regel nimmt man Mono-Spuren auf
ach stimmt, das wollte ich auch noch schreiben ^^

Überleg mal, wenn du mit ner Gitarre via Kabel direkt in den PC gehst... Da ist nur EIN Signal... Da macht Stereo überhaupt keinen Sinn...

Ebenso bei Gesangsaufnahmen, wenn du nicht unbedingt die Raumeinflüsse mit aufnehmen willst, aber in aller Regel versucht man das im Homerecording zu vermeiden, weil man selten einen wirklich schön klingenden AUFNAHMERaum hat...
 
..., und was bekomm ich?

Wofür? Na, weil

:dabest:


die bereits geilen typen, die brauchen bestimmt kein interface mehr! ...
und andere "hilfestellende"/erlösende geschenke,
die möchte ich dir hier nun wirklich nicht anbieten. ;-)
 
Hallo steffan geidel.

Also mir wäre es wichtig auf jeden fall die bedeutung dahinter zu verstehen.

aber auch das ist nicht immer der fall, dann muss nachgehagt werden.
so ist das nun mal, bei mir an der tagesordnung.

ist zwar nicht immer angenehm, aber man muss ja wenn man zu blöd ist!

Oder? ... geht nun mal nur so. !


grüss dich noch

primo
 
Hallo steffan geidel.
Hallo Prri mo.

Ich habe den Eindruck, dass du eine Frage hast. Deine Satzzeichen deuten allerdings auf keine hin.
Selbst wenn du tatsächlich eine hättest, wüsste ich nicht, worauf du dich beziehst...

Also versuch's nochmal ;)
 
Ich glaub, er meint, dass es wichtig für dich sei, herauszufinden, warum manche Menschen Akustik mit 2 "k" schreiben... :schulterzuck:
 
..., und was bekomm ich?
Da du so lieb Fragst bekommst du von mir etwas,....
... von meinem besseren Wissen
smil46e2d0618b222.gif

(Wieso schreiben eigentlich so viele Leute Akustik mit 2 "k"??)

Ein Akkustick ist ein Stab mit wiederaufladbaren Batterien. Damit kann man unterwegs seine Geräte mit Strom versorgen.

Akkustisch ist ein dazugehöriger Tisch auf dem man solche Sticks ablegen kann.

Ansonsten war deine Antwort vorbildlich

Gruß JC
 
Vielen Dank für die schnellen Tipps und Hinweise!

Ok, Prinzip fast verstanden... :)

Mein Denkfehler stammte noch aus der reinen "Midi" Zeit wo es noch keine Zusammenarbeit zwischen Midi und USB gab:)
Da gab es eben nur Midi-Spuren und von Audio war erst ganz am Schluß die Rede.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, behandle ich die Midi Geräte genau wie die akustischen Instrumente.
Also im DAW die Midispur erstellen und dann das Audio Signal beim abspielen vom Midi Gerät aufnehmen!?
Im weiteren Verlauf liegt mir dann das Signal vom z.B. Synthesizer als digitaler Audiotrack vor...

Im ersten Schritt versuche ich mich mal auf das Interface und die Software zu konzentrieren.
Da im Moment keine "offizielle" DAW-Software bei mir vorliegt dachte ich eigentlich daran mir von Steinberg
das UR22 Interface mit der Option zum download von Cubase ai zu kaufen.
Gerne lass ich mich eines besseren belehren im Bezug auf das Interface oder auch der Software....
Alternativen gibts ja genug, wie sind da eure Erfahrungen mit z.B. Focusride, Steinberg, Behringer, Akai, M-Audio usw.?
Wichtig ist mir möglichst geringe Latenz, Midi Schnittstellen in/out, wie schon gesagt 2xin/2out mit Mikrofon Vorverstärker, xlr, direct monitoring. USB oder Firewire sollte ja theoretisch keinen Unterschied machen?!
Hätte die Kombination von Cubase und UR22 irgendwelche Vorteile, das ja beides aus einem "Hause" stammt?


Zum Thema Mono/Stereo.....
Beim Synthesizer z.B. müsste ich aber doch dann das Stereo Signal , sprich 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen!?

Ihr seht, noch Fragen über Fragen...

Gruß Cloosen
 
Also im DAW die Midispur erstellen und dann das Audio Signal beim abspielen vom Midi Gerät aufnehmen!?

Falsch! Jedes Midiinstrument (es sei denn extern, aber eigentlich auch da. Vorausgesetzt du speist die Ausgänge des Midigeräts in deine DAW) findest Du als Audiokanal im DAW-Mixer wieder. Das bedeutet, alles was Du audiotechnisch machen willst (EQ, Kompressor etc.) in diesem Audiokanal erledigst. Du hast recht, bei VSTi ist das meistens ein Stereokanal.
Du brauchst also Deine Midispuren nicht extra aufnehmen.

Gruß
Thorsten
 
Mhhh,
da kann ich jetzt nicht ganz folgen....
Ich kann doch die Audiospur des Midi Gerätes erst im Daw finden wenn ich das aufgenommen habe?!
Die externen Geräte sind ja nur per Midi-Din angeschlossen, USB hab ich da nicht.
Also muss doch das Audiosignal irgendwie in die DAW?
Gruß
 
Du kannst entweder das Audio-Signal der Klangerzeuger-Hardware aufnehmen, oder mit dem Midi-Signal virtuelle Instrumente ansteuern.

Für virtuelle Instrumente brauchst du keine Audio-Spur...
Für das Audio-Signal bräuchtest Audio.

Wenn du einen Klangerzeuger (Hardware) per Midi ansteuern willst, macht es Sinn, sowohl Midi, als auch Audio-Spuren zu verwenden...
 
Wenn das mal kene Zangengeburt gibt.... ;)

Midi sind nur Notendaten, kein Sound. Der Sound wird vom Klangerzeuger gemacht. Midi-daten kann man aufzeichnen in einem Sequencer.
Audio sind digitale Sounddaten. Auch sie kann man in einem Sequencer aufzeichnen.

Ein entsprechendes Keyboard - egal ob Synthie oder Orgel - liefert normalerweise MIDI- wie auch Audiodaten. Beides kann aufgezeichnet werden, in getrennten Spuren natürlich.

Die Audiodaten sind dann direkt beim Abspielen hörbar, die MIDIdaten brauchen einen nachgeschalteten Klangerzeuger. Das kann ein Softwaresynthie sein, ein so genannten VSTi zB, oder ein externer Klangerzeuger, an den die MIDI-Daten wieder zurückgeschickt werden. Dieser Klangerzeuger kann ein Keyboard sein oder ein tastaturloser Expander.
 
Die externen Geräte sind ja nur per Midi-Din angeschlossen, USB hab ich da nicht.
Du schmeisst da was in einen Topf, was getrennt betrachtet werden muss.

USB ist nur ein Übertragungsmedium, wie ein MIDI-Kabel und seine Interfaces auch.
Du kannst über USB Audiodaten transportieren, Du kannst auch MIDI-Daten verschicken, und manchmal tuts da auch beides - bei einem Interface zB, welches MIDI- wie Audioanschlüsse hat.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
Q
Antworten
5
Aufrufe
512
qiwi
Q
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben