Anfängerfrage: Welche Art von Thermo-Hanf

L

Lucian

Reaktionen
2
Hallo,

ich hab‘ mal eine absolute Anfängerfrage. Wenn ich mir z.B. Basstrapps bauen will, in welchem Format kaufe ich dann Thermo-Hanf oder Isobond? Kauft man Platten, Rollen oder Stopfware?
Und wenn man Platten nimmt, welche Stärke nimmt man dann?

Kann jemand gute Anbieter empfehlen? Klar, kann ich auch Anbieter googeln, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für Anbieter, die einen auch etwas beraten können oder wollen.

Gruß

ich gebe nur wissen wieder das ich mir selber angelesen hab, falls etwas nicht stimmt kann mich ja bitte jemand korrigieren, also:

rollen oder platten sollte ich glaub ich egal sein, ich glaube das ist vor allem von den maßen her unterschiedlich.
stopfware ist wohl nicht das was du brauchst.
die stärke ist fast egal, da du eh mehrere platten übereinanderstapelst um eine gewünschte dicke zu erreichen, das kommt auch immer ganz auf den raum drauf an.
dünnere platten sind natürlich einfacher gerade zu schneiden, aber man hat mehr arbeit als mit dicken platten. außer man schneidet mehrere platten auf einmal, dann hat man aber nicht wirklich einen vorteil gegenüber dickeren platten.

Thermo-hanf soll ein zu geringes absorptionsvermögen haben (längenspezifischer Strömungswiderstand) und soll noch wochenlang wie hasenstall riechen. ist wohl auch teuer
Isobond, soll einen guten längenspezifischen Strömungswiderstand haben, aber ist auch sehr teuer.
günstig nur etwas krattzg und dreckig beim verarbeiten ist Steinwolle wie Sonorock von Rockwool.
ansonsten gibts noch homatherm

Mir ging es Schwerpunktmäßig um das Format. Hast aber sicher Recht, dass es jeweils Vor- und Nachteile hat.

Das mit dem "Hasenstall-Geruch" hab ich öfter gelesen. Wenn das wirklich extrem ist, dann nehm' ich Isobond. Auch, wenn es teuer ist.

Danke!

du willst sicher bassfallen bauen? mach dir doch mal baupläne dann hast du auch schonmal maße :) dann lassen sich auch die kosten schonmal überschlagen, achja umso dicker umso tiefer gehen die basfallen frequenztechnisch.

Ach, ich find den Geruch cool, riecht eher wie frisches Heu, ich mag das, ehrlich!

Aus welchem Grund möchtest du denn kein sonorock nehmen, das habe ich nicht ganz verstanden ?
LG

Aus welchem Grund möchtest du denn kein sonorock nehmen, das habe ich nicht ganz verstanden ?
LG

Meine Frau ist dagegen, dass sowas in die Wohnung kommt. Da Sie mich aber sehr unterstützt, ist es mir recht.
Wenn es aber sowieso nach Heu riecht. :)

Ich sollte aber jetzt mal messen und dann sieht man weiter. Ich arbeite mich gerade in REW ein und hab mir eine Messmikro gekauft.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Messergebnisse hier einstellen darf? Ich brauch für den Anfang etwas Unerstützung, um
die Ergebnisse zu interpretieren.

klar darfst du das :)
am besten dann in einen neuen thema denke ich.

die wasserfall anzeige ist eigentlich recht einfach zu interpretieren. für die anderen werte brauchts dann aber schon jemanden der sich etwas besser auskennt, vielleicht schaut ja noch jemand rein.

LG

Ich sollte aber jetzt mal messen und dann sieht man weiter. Ich arbeite mich gerade in REW ein und hab mir eine Messmikro gekauft.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich die Messergebnisse hier einstellen darf? Ich brauch für den Anfang etwas Unerstützung, um
die Ergebnisse zu interpretieren.

Schau mal in den Raumakustikbereich hier im Forum. Da gibt es einen Akustik-sticky, der dir für den Anfang genug Input gibt für dein Vorhaben.
Ich meine, der ist schön erklärt und für den Anfang 1A. Wenn du dann trotzdem noch fragen hast, kannst du gerne nochmal nachfragen und es wird dir mit Sicherheit geholfen...

lg