Android Mp3-Player für Live gesucht.

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
Ich zumindest wollte dir mit meiner Frage auch gar nix unterstellen. :)
Ich hab wirklich rein aus Interesee gefragt, weil ich mit meiner (jetzt ex-) Band auch mal mit 'Zuspielern' experimentiert hatte, da ging's aber eher um loops und so, da sind wir zu dem Schluss gekommen ohne click geht da nix und da hatte der Drummer keine Lust drauf.
Ok, anderes Szenario..
 
Ich zumindest wollte dir mit meiner Frage auch gar nix unterstellen. :)...

Ick wees. ;-)

Ich mein nur, das hat sich jetzt irgendwie in ne Richtung gedreht, um die es eigentlich gar nicht geht.

Bei deinem Szenario, Loops plus Drums...ja, da muss man schon anders rangehen. Da ist eben direkt bei der Gretchen(Klick)-Frage.
Und, wie habt ihr das gelöst? Loops einfach weggelassen?
 
Aber ich habe doch gar kein Problem mit "Timing". :schulterzuck:

@Tobbes und @suboptional

Genauso wie @Sascha Franck sagt.


Nein, da ist erprobtermaßen garnichts holprig, wie gesagt, man hat den Song ja intus und sobald Playback da ist, ist der Taktgeber ja auch da. Ein Klick zusätzlich, wird da echt mal so gar nicht benötigt.

Nunja, ich wollte mit dem Stichwort "Latenz" doch bloß zum Ausdruck bringen, dass das Playback in etwa zu dem Zeitpunkt startet, wo ich auf Play. drücke.
Den Rest hab ich ganz gut im Griff. Versprochen. :)

eben, das Playback ist der Taktgeber, glaubst du, dass du im Freiflug ohne Taktgeber so genau das richtige Tempo spielst, dass die Latenz der Playbackmaschine eine Rolle spielt ?


Unterm Strich wird es sich mit der Strategie immer komisch anhören, wenn man viel mit Playbacks spielen und Parts manuell starten möchte, wird man um einen Klick oder Ableton Live schwer herumkommen...je nach Anspruch und Musikstil natürlich
 
Aber um nochmal zu deiner Frage zurückzukommen, weswegen meine Antworten auch in die Richtung gingen, du suchst einen Backup Player, also einen Player wenn dein Hauptplayer zu Hause vergessen wurde oder möchtest zwei Player gleichzeitig starten ?
 
@derspencer

Wir hantieren nicht mit Parts oder Loops. Also mit nichts, was was mal kurz gestartet wird, oder irgendwo temporär reinspielt o.ä.
Es sind immer komplette Backing-Tracks, die von Anfang bis Ende durchlaufen.

Nur das es bei ein paar Songs eben frei gespielte Intros gibt, die den Song einleiten und wo der Backing Track dann ein wenig später gestartet wird.

Dafür nutze ich den JamMan Stereo Looper. Der ist super, weil ich ihn mit dem Fuß starten kann und das Ganze somit relativ fließend und auch halbwegs unauffällig ist.

Es geht tatsächlich nur um ne absolute Notfall-Option, falls der JamMan mal ausfällt. Weiß nicht warum, aber würde dem Teil jetzt kein ewiges Leben andichten. ;-)
Ich möchte nichts gleichzeitig starten. Dann bräuchte ich ja ein gänzlich anderes Konzept, vor allem was synchronisation der Geräte betrifft.

Wie gesagt, ne simple BackingTrack Notfall Option. Um mehr gehts mir nicht. Der Rest funktioniert hervorragend.


Klar, so ein paar Millisekunden von Auslöser (Play) bis zur Reaktion ist bei ner NotfallOption tatsächlich nicht so super relevant. Das stimmt schon.
Aber es wäre einfach ganz cool, wenn man das im Falle eines Falles trotzdem halbwegs passabel händeln könnte.

Der VLC Player zum Beispiel, verschluckt bei mir am PC immer ein ganz klein wenig von Anfang. Keine Ahnung wie das bei der App ist.
Aber ich glaube die Foobar2000 App ist schon ganz gut und brauchbar.

LG
workfloh
 
Und, wie habt ihr das gelöst? Loops einfach weggelassen?

Größtenteils ja. Loops als 'Füller' ging nicht, weil keine Lust auf Klick. Einem Song hatten wir aber dafür haben wir nen kompletten 'backing-track' gemacht (programmierte 'Elektro' drumsamples, FX etc.) da haben wir dann live dazu gespielt (der drummer sein Akkustik-Kit), das ging ohne Klick weil in dem backing track ja immer ein tempo/timing vorgegeben war.
 
Mmh okay, das ist dann schade.
Aber finde den Wohlfühlfaktor am Ende auch wichtiger als alles Andere (Klick).

Hatte mal in ner Band gespielt, da waren alle außer ich (am Bass) komplett verkabelt.
Die sahen aus wie Cyborgs.

Das Projekt war ziemlich erfolglos, aber die Technik, die hatte es in sich...^^
Fand ich immer etwas witzig.
 
Cue-Player. Danke für das Stichwort!
Wäre ich nicht drauf gekommen. Also im Ernst jetzt.

Schau ich mir mal an.
Danke @derspencer !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
Grummelrocker
Antworten
9
Aufrufe
885
Pixelrock
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben