MP3-Player mit potentem Kopfhörerausgang gesucht

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
Das schöne Wetter lädt dazu ein:
nach den Anstregungen des Grillens noch ein wenig in die Sonne legen; Liege rausschleppen, mp3-player in die Hosentasche, AKG K-701er für tolles Hörerlebnis mitnehmen -> denkste ;)

Ich hab einen schon etwas älteren Sony NW-HD3 und der Kopfhörerausgang ist den 701ern nicht gewachsen. Geht nicht besonders laut (gut, damit kann ich leben), zerrt aber schon bei gemütlichen Lautstärken (wobei der Player da ohnehin schon fast auf max. ist).

Der Bedienungsanleitung konnte lediglich die Angabe von 194mV zum Thema Kopfhörerausgang entlocken. Mehr hab ich nicht als Referenz.

Was sollte der MP3-Player ansonsten können? Da bin ich bescheiden:
- mp3s abspielen wär gut 8)
- Speicherplatz ab 4GB (je mehr desto besser)
- wenns als Wechseldatenträger auch funktioniert und keine Software zum überspielen notwendig ist -> super; wenn das allerdings das einzige Manko wäre, auch kein wirkliches Problem.

Irgendwer einen Tipp?
Oder einen Hinweis, woran ich festmachen kann ob ich mit dem Player glücklich werde? Die Angaben zu Kopfhörerausgängen bei MP3-Playern sind ja eher ... dünn.

Vielen Dank im Voraus!
 
unter www.mp3player.de findest du die angaben. s

samsung (günstiger) und iaudio sind da auf der kräftigeren seite. mit meinem kleinen samsung stick geht mein ultrasone schon richtig (viel zu) laut, hat allerdings glaube ich nur 70 ohm impedanz. wie siehts da beim k701 aus?

schlimmstenfalls brauchst du einen portablen kopfhörerverstärker (meier audio oder sowas).
 
da hab ich auch eine frage. bin mit meinem player sehr zufrieden nur eben... etwas schwach auf der brust.
vielleicht gibt es so ein mini preamp (passiv) um da etas saft zu geben.
 
einen passiven Preamp wirds wohl kaum geben....oder??

Fällt mir erst mal das Ding hier ein, kannst zusätzlich zum mp3-player Eingang sogar die [g=422]Gitarre[/g] anstöpseln;-)

https://www.thomann.de/de/vox_amplug_lead.htm
 
unter www.mp3player.de findest du die angaben

Danke, schau ich einmal.

schlimmstenfalls brauchst du einen portablen kopfhörerverstärker (meier audio oder sowas).

Ja genau das wollte ich vermeiden; sonst kann ich mir ja gleich auch einen Kopfhörerverstärker mit rausnehmen ;)

wie siehts da beim k701 aus?

Von der Seite einmal rauskopiert:

Sensitivity (dB SPL/mW, dB SPL/V*) 105
Audio bandwidth (Hz to kHz) 10-39,8
Max. input power (mW) 200
Rated impedance (ohms) 62
 
Da kannst du aber froh sein, dass der Thread ob des Wörtchens "potent" nicht im Spam-[g=43]Filter[/g] von hr.de rotiert... :D

Ich wollte eigentlich nur beitragen: Wenn du einen MP3-Player mit potentem Kopfhörerausgang suchst, kauf dir bloss keinen iPod. Die Dinger sind in der neusten Generation künstlich gedrosselt. Alte Genesis-Platten laut aufdrehen ist da nicht.

Ist grad auch ein wenig Psychohygiene für mich, denn das nervt mich an dem Teil immer noch gewaltig.

So.
Mad
 
62 ohm impedanz ist recht niedrig. da solltest du mit den samsungs oder iaudios ohne verstärker hinkommen. wie gesagt, bei mir reicht einer dieser kleinen samsung usb sticks aus.

die angaben in mW sind für utopische 16 ohm, spielt beim vergleichen eine rolle. der hier

www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=7946

kann an 64 ohm 5 mW abgeben, das müsste ok sein.
 
Wie lange läuft denn ein MP3-Player mit einer solchen Last am Ausgang? Müssten da nicht flux die Akkus leer sein?
 
meiner hält sicher seine 6 stunden mit einem sennheiser px100 (50 ohm, glaub ich).
 
Danke fürs raussuchen helfen Fabian!

Ich bin noch dabei herauszufinden, was andere Kopfhörerverstärker so an Ausgangsleistung haben die hier herumliegen. 5mW max @64 Ohm im Vergleich zu einer maximalen Leistungsaufnahme von 200mW lässt mich etwas ratlos, denn um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht genau, wie ich die Angaben über die Sensitivity der 701er deuten soll.

Zum Akku:
Wenn der 2h hält mit der Last daran, dann passt das auch schon fürn Anfang; Hauptsache es klingt ;)
 
sensitivity eignet sich wahrscheinlich nur zu einem vergleich mit anderen kopfhörern´(genau wie bei boxen, x db spl 1m/1w bei 1 khz....)

hilft wahrscheinlich nur probebestellung. wenn du willst, dass es anders nicht besser geht, nimmst du gleich den lautesten von iaudio.

oder du kaufst dir dafür ultrasones (-;
 
Hoffe das hilft ein wenig:
mein cowon iAudio liefert genug Power für meine AKG 240. Laut ist zwar was anderes, aber auf "normaler" Lautstärke zerrts nicht. Akkulaufzeit bei mir so 2 Tage (bei halber Lautstärke)
 
Ich wollte eigentlich nur beitragen: Wenn du einen MP3-Player mit potentem Kopfhörerausgang suchst, kauf dir bloss keinen iPod. Die Dinger sind in der neusten Generation künstlich gedrosselt. Alte Genesis-Platten laut aufdrehen ist da nicht.
Hm. Mein iPod Nano (neueste Generation) bringt an meinen AKG K240 (55 Ohm) schon eine ordentliche Lautstärke. Reicht auch bei eher lauter Umgebung gut aus.
 
hilft wahrscheinlich nur probebestellung. wenn du willst, dass es anders nicht besser geht, nimmst du gleich den lautesten von iaudio.

Jo, wird wohl das vernünftigste sein einmal mit den Kopfhörern in ein Geschäft zu dackeln und ein paar Player auszuprobieren.

oder du kaufst dir dafür ultrasones (-;

NEIN! :x :D

genug Power für meine AKG 240...
bringt an meinen AKG K240...

Die sind interessanterweise kein passender Benchmark. Trotz relativ verwandter Specs klappts mit meinem Player und den 240ern (mk1) und 271ern (mk1) zwar nicht laut, aber ohne störende Verzerrung.

...oder sie sind mir mit denen nicht so aufgefallen; muss nocheinmal testen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben