Android Mp3-Player für Live gesucht.

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Hallöchen,

für ein Notfall-Backup suche ich einen Android Mp3 Player, der meine Playbacks abspielen kann.

Nun gibt es Player wie Sand am Meer. Die kann ich selber aber nicht ausprobieren, mangels Smartphone.
Das läuft dann über das Teil vom Kollegen.

Gibt es da brauchbare Empfehlungen, die sich ggf. bewährt haben?

Das muss er können:

- eine Playlist erstellen
- einen Song abspielen und danach automatisch stoppen
- keine Soundeingriffe

- wenn möglich halbwegs übersichtlich und gut bedienbar und so wenig wie möglich Latenz

Wäre über jeden Hinweis dankbar.

Grüße.
workfloh
 
die vlc app macht auch wav.

latenz ist generell ein android problem
 
Und das Wichtigste, kann man einstellen, dass das nach einem Song stoppt und nicht die ganze Playliste abspielt?
 
Die kann ich selber aber nicht ausprobieren, mangels Smartphone.

Gibt auch kostenlose Android-Emulationen für PC, damit könnte man zumindest schonmal etwas das Handling und so testen (wenn player kostenlos / Demo).
Hab mir vor Kurzem Nox installiert (wenn auch aus anderen Gründen), dann gibt's z.B. noch MEmu. PC sollte aber schon einigermassen fit sein, wird ja ein ganzen Betriebssystem + Hardware emuliert..
 
Die kann ich selber aber nicht ausprobieren, mangels Smartphone.

Gibt auch kostenlose Android-Emulationen für PC, damit könnte man zumindest schonmal etwas das Handling und so testen (wenn player kostenlos / Demo).
Hab mir vor Kurzem Nox installiert (wenn auch aus anderen Gründen), dann gibt's z.B. noch MEmu. PC sollte aber schon einigermassen fit sein, wird ja ein ganzen Betriebssystem + Hardware emuliert..

Ansich n cooler Tip. Danke dafür.
Aber ich versuche meinen PC (reiner Musik Rechner) lieber sauber zu halten und alles was nicht unbedingt nötig ist, zu vermeiden. Da möchte ich jetzt nur ungern einen rieses Aufriss machen, nur um mal nen Player zu testen.

Wie gesagt, trotzdem danke!
 
@Tobbes

Den VLC hab ich ja auf dem PC. Eine Option, immer nur einen Song abzuspielen, hab ich da nicht gefunden.
Hab ich das übersehen?
 
zumindest am iphone stoppt vlc immer nach jedem song, sofern keine playlist, sondern nur die einzelnen titel übertragen wurden. so muss man jeden song einzeln abfeuern.
 
Der Sinn einer Playliste ist es die enthaltenen Songs alle in gewünschter Reihenfolge abzuspielen.
Nur mal als Tipp. D.h. es ist nicht sinnvoll dann eine Liste für den Player zu erstellen.
Ein Ordner auf dem Handy und gut ist das.
 
ich verstehe den gedanken mit der playlist schon. sie ist im normalfall einfach zu editieren, gerade, was die reihenfolge angeht. es ändert sich eine setlist schon mal hin und wieder. in der position verschieben, fertig. das geht so gesehen ohne playlist nicht so einfach. da muss man numerieren.
 
Der Sinn einer Playliste ist es die enthaltenen Songs alle in gewünschter Reihenfolge abzuspielen.
Nur mal als Tipp. D.h. es ist nicht sinnvoll dann eine Liste für den Player zu erstellen.
Ein Ordner auf dem Handy und gut ist das.
Das ist mir grundsätzlich schon klar.
Ich dachte nut, wenn ich eben so beschreibe was ich vorhabe, kommt vllt. noch der ein oder andere Tip, wie es anders oder besser gehen könnte.

@Glutamatjunkie
Danke für den Tip!
Hatte jetzt noch nicht die Möglichkeit das richtig zu "checken", aber so wie es aussieht, ist Foobar ganz passend.

LG
workfloh
 
Zuletzt bearbeitet:
was spielt die Latenz bei einem Player für eine Rolle ?
 
also ich kenne es eher so, dass ein Playback den Takt vorgibt ;)
 
Aha.
Dann mache ich wohl seit jeher was falsch...

Meine Songs werden ab jetzt immer und ausschließlich mit Drums/Playback beginnen. Das habe ich jetzt hier im Forum gelernt.

Im Ernst was soll das?
@derspencer hast du ernsthaft was mit live Musik und vllt auch dem Playback Gedöns zu tun?

Nochmal zur Erklärung, ich spiele Synth und starte meine Playbacks mit dem Fuß. Manchmal WÄHREND ich spiele. Da isser schon schön,wenn das halbwegs latenzfrei passiert.

Keine Ahnung ob das was ich mache jetzt wirklich so ne exotische Anwendung ist.
 
Nochmal zur Erklärung, ich spiele Synth und starte meine Playbacks mit dem Fuß. Manchmal WÄHREND ich spiele..

Da würde mich jetzt aber auch mal interessieren wie wie du's hinbekommst im passenden Tempo zu spielen, so dass das dann synchron ist wenn du das Playback startest.
Hast du nen klick aufm Ohr oder bekommst du das so hin?
 
@WorkFloh wie @suboptional gerade schon sagt, sollte es eher umgekehrt sein als so, wie du es machst. Irgendwoher muss ja der Sync kommen. der Backingtrack, sofern Timing - abgesehen von dem Startzeitpunkt - egal ist, dann kannst du das Playback so abfeuern, wie du es auch tust. Wenns aber um Timing geht, auf das ihr weiter spielt, stelle ich mir das ne ganz schön holprige nummer vor, wenn ihr in dem Moment, weil der Live-Moment gerade so hergibt, ein paar wenige oder viele BPM schneller oder sogar langsamer seid.
So würde ich eher hingehen, um es so einfach wie möglich zu halten, dieses Playback mono machen und auf den rechten Kanal des Stereos legen und auf den linken Kanal den passenden Klick. IdR gibt in der Band der Schlagzeuger den Takt vor, also zählt er ein und mindestens er hat den Klick im Inear. DAS ist die gänge Art, wenns ums Timing geht.
 
Also, ich kenne das durchaus auch so, dass man erst einmal ein bisschen Introgedöns spielt und dann, wenn's passt, auf einen Startknopf bzw. Fußtaster drückt. Abgesehen davon hat man oft gespielte Nummern häufig so im Ei, dass man das Tempo quasi blind kennt und etwaige Schwankungen deshalb minimal ausfallen. Von daher kann ich WorkFlohs Wunsch durchaus nachvollziehen, auch wenn ich's selber eher nicht so wichtig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe doch gar kein Problem mit "Timing". :schulterzuck:

@Tobbes und @suboptional

Genauso wie @Sascha Franck sagt.

Bissl Intro-Klimperei, man kennt die Songs und dessen Tempo halt gut, und dann im passenden Moment wird das Playback manuell gestartet.

Bei dem was ich manuell mache gibt es keine Arpeggiator ö.ä., das dass zwingend haargenau in Sync sein muss.

Nein, da ist erprobtermaßen garnichts holprig, wie gesagt, man hat den Song ja intus und sobald Playback da ist, ist der Taktgeber ja auch da. Ein Klick zusätzlich, wird da echt mal so gar nicht benötigt.

Nunja, ich wollte mit dem Stichwort "Latenz" doch bloß zum Ausdruck bringen, dass das Playback in etwa zu dem Zeitpunkt startet, wo ich auf Play. drücke.
Den Rest hab ich ganz gut im Griff. Versprochen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
Grummelrocker
Antworten
9
Aufrufe
877
Pixelrock
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben