Android, iOS, Windowsphone

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
Ich rege mich nicht auf.

Ari hat hat in anderen Threads so locker flockig behauptet, dass Latenz meist gar nicht problematisch wäre...

Pearl Drum Modul (16ms)
Roland Td 12 (4,2ms)
Ipad (16ms und mehr)
Amplitube mit RME AIO/PC (Buffer 32) und Redwirez (5,3ms)
Kemper (3,2ms)
Bei der Nutzung von BFD3 mit E-Drum muss man immer den Wert des Drummoduls + der Soundkartenlatenz nehmen....bei Ipad E-Drum Nutzung also ein echtes Slap Back Delay!

Wer Bock hat vergleicht mal, ob es einen Unterschied macht, wenn nicht, ist doch alles super, dann muss man nicht ändern.

Einfach in nen Laden latschen und vergleichen, easy.....immer selbst checken!!!

Zur M-Audio ich hatte den Terratec Clone davon, klar damit bleibt man auch unter 8ms, auch mit uraltem Rechner, auch mit RME 9632, manchmal mit dem Babyface, hängt vom Rechner und dessen USB Port ab, teilweise richtig günstig.

Auch die Pod Gitarren Sachen bleiben drunter, ich habe nie mehr als mit dem alten Pod 2.0 gespielt, klanglich nicht so toll, war aber damals ok, deshalb ist es so schade, dass die Hersteller von Computerhardware dieses Themengebiet so stiefmütterlich behandeln und unterschätzen.

Ich habe selbst ein Ipad Mini, super, benutze ich viel, leider nicht gut zum Echtzeitmusizieren.

Ich wollte mit den Zitaten nur mehr Meinungen aufzeigen, Peter Weihe? Ich? Kicher!

Also sich ans Pearl Drum setzen 16ms (also Ipad Latenz)
Dann an nen Roland Td30 (die Sounds klingen furchtbar) = knapp unter 4ms

Wär doch mal ne Aufgabe! Wenn man 400-800 Euro für nen Ipad ausgeben möchte sollte man das zumindest wissen.
 
@ wye

schließlich läuft das Signal durch einen A/D- und einen D/A-Wandler.
Was ist das denn für eine Geschichte?
Wäre mir neu, dass die Wandlerlatenz derart grosse Werte hätte, dass sie wirklich relevant wär im Kontext.

Im Übrigen, an Alle, die hier grosszügig mit Latenzwerten um sich werfen:
Die sind alle nichts - oder vielleicht nur die Hälfte - wert, so lange keine Angaben zur Samplefrequenz gemacht werden.
 
Ich kann Dir dazu nichts sagen, das hat Peter Weihe geschrieben, habe ich nur zitiert, um meinen Standpunkt zu untermauern (dass diese Latenzwahrnehmung keine Esoscheiße ist), ich selbst komme mit unter 8ms Latenz zurecht, auch beim E-Drummen. Ein Unterschied von 1-2 ms merke ich nicht unbedingt, allerdings scheint für mich bei 8ms ne Wahrnehmungs-Schwelle zu sein (auch 2 andere Drum Kumpel merken es dann stark).

Der Grund mich mit dieser Thematik zu beschäftigen war mein damaliger Wechsel von der besagten Terratec PCI zu dem Firewire Interface von Tc Konnect 24D (hatte 3 verschiedene Firewiresteckkarten gecheckt), ich hatte plötzlich nen besch. Spielgefühl mit der Gitte, die Latenz war auch um 16ms und lies sich nicht kürzer einstellen.

Verfolgt habe ich das Thema, als ich unbedingt ein E-Drumset zu Hause haben wollte, die Roland Sounds aber unglaublich besch. finde und BFD verwenden wollte, da kam nur RME PCI in Frage, anders kann man nicht knackfrei unter 8ms bleiben (da mein TD12 ja 4,2ms mitbringt).

Funzt jetzt super....wie gesagt Ipad leider nicht.....schade. Meine ich nicht zynisch...

Witzigerweise hatte ich die kürzeste Latenz mit nem alten Xp und Duo Core bei 96khz und nem alten RME Treiber, war aber nur ne 1ms besser,

Dass Prozessor-Power und 64 Bit die Latenz verkürzen kann ich jedenfalls nicht behaupten (bei geringer Systemlast).

Ich nutze 44,1khz, diese Werte nenne ich, die neueren RME Treiber kann man seit ca. 3 Jahren nicht mehr auf 96khz und 32 Buffer betreiben, Warum? Keine Ahnung...unter Xp ging das noch...wie gesagt macht 1-2ms den Kohl nicht so fett, solange das unter 8ms bleibt, ich kann übrigens Nachtschicht bislang in Allem zustimmen, auch bezüglich aktive Basspus :)
 
ich werde den Eindruck nicht los, daß Peter Weihe aka "wye" hier indirekt nur seinen ellenlangen Artikel bei Xound public machen wollte
denn seine Textwände hier, haben wenig bis gar nichts mit dem TE zu tun

das wär aber bisschen schizo wenn er kommentare von peter zitiert, selber aber dazuschreibt dass er selber keine erfahrungswerte in bezug auf kemper hat.

an der behauptung dass alles unter 8ms halbwegs unproblematisch ist, über 8ms es aber anfängt zu stören ist doch letztlich nichts zu kritteln.

man muss das aber natürlich auch mal ins verhältnis setzen (um mal wieder on topic zu kommen). wir reden hier von der latenz von spielsachen. telefone und tablets sind spielsachen, ein günstiger ersatz für vollwertige rechnersysteme bei denen man ein mehr an bequemlichkeit gegen ein weniger an funktionalität tauscht. "niedrige latenz" ist insofern ein vergleichsweise relativer begriff - 15ms sind für ein spielzeug in der tat eine niedrige latenz, relativ betrachtet, speziell wenn die konkurrenz bei einem vielfach höheren wert liegt.

andererseits, nochmal danke an ari für den hinweis auf die neueste caustic version. hab ich gleich mal gezogen und tatsächlich ist die latenz deutlich niedriger. sicherlich immer noch nix wenn man wie wye hier professionelle ansprüche stellt (da führt in der tat kein weg an RME & co vorbei), aber relativ betrachtet zu dem was caustic ist, nämlich ein möglichst allumfassendes tool für spassige minimusikproduktion auf dem sprung, sind die werte auf jeden fall jetzt ok - zum ersten mal auf android. nochmal hut ab vor dem entwickler. und noch ne menge andere neue features, recording direkt vom microphon, vocoder, neue virtuelle instrumente (als da nun wären virtuell analog, rompler/sampler, oldschool bassline synth, drummachine mit sample import, padsynth, 8bit chiptune synth, modularsynth (!), zugriegelorgelemulation, fm synth), nochmal riesenstapel an neuen effekten inkl. (endlich) kleine masteringsektion mit filter- und dynamikbearbeitung...

...feine sache. erste wirklich ernstzunehmende app auf android, und dann aber gleich ein echt gutes komplettpaket. riesensprung für die plattform.

insofern würde ich mit blick auf caustic als ziemlich gelungenes allround-daw-tool die bisher klare einordnung "mobil = IOS und dann lange nix" zumindest mal bisschen aufweichen. zumal caustic - und das ist immer ein vielsagendes zeichen - auch zunehmend third party support mit libraries & co geniesst, wie man im store sehen kann. zahllose soundsets und patchsammlungen für die caustic instrumente inzwischen, da hat sich richtig was getan. nice :)
 
Und ich bin kein Keyboarder, das kann durchaus sein, dass das da mit der Latenz nicht so wild ist...wichtig!!!! Der TE ist aber scheinbar Gitarrist (Avatar), deshalb habe ich gesenft, so off topic finde ich das einfach nicht, aufgrund meiner Erfahrungen.
 
"gesenft" :) :)
 
Hallo,
also wie ich es sehe, teilen die Benutzer verschiedenen Meinungen zu den Betriebssystemen. Aber die Beliebtesten sind schon iOS oder Android, würde ich mal so behaupten.
Ich werde mich noch ein bisschen über die Vor, - und Nachteile von beiden informieren.
Danke schon mal für eure Meinungen!
 
Moin

Wie ist denn die Latenz von Caustic 3 auf nem Android? Auf welchen Smartphones kann man wie tief runtergehen? Hat das mal jemand gemessen?

lg
bird
 
Wie gesagt, warte noch auf das Apogee 96k, dann checke ich nochmal mit dem Ipad mini und dem Ipad Air eines Kumpels, bislang habe ich nur das alte Apogee und das grausame Alesis IRig Interface getestet, die waren schlimm, die beste Amp Sim Bias hat nen neuen Low Latency Modus, so richtig geil soll das immer noch nicht sein
http://www.guitarworld.de/forum/positive-grid-bias-t44012.html
 
Frage
Wie ist denn die Latenz von Caustic 3 auf nem Android?
Antwort
Wie gesagt, warte noch auf das Apogee 96k, dann checke ich nochmal mit dem Ipad mini und dem Ipad Air eines Kumpels

:huh:
Ich verstehs nicht. Wieso darf man sowas hier immer noch schreiben?!?!?
Und das nach den letzten Seiten, wo er ja schon reichlich wirr war im Wirrwarr.



Mal davon ab... es gibt überhaupt kein Produkt namens "Apogee 96k".
 
http://apogeedigital.com/products/jam-96k.php

Hatte es schon hier, war leider tot, den Namen des Alesis muss ich noch suchen...

http://www.alesis.de/io-dock

Hatten beide weit über 16ms Latenz, Garage Band, der Alesis hatte nen Midi In, daran habe ich mal das TD12 angeschlossen....

Noch Fragen Meister? Soll ich mal die Presonus Dinger messen? Testen?

Ari, du bist dreist und peinlich, ich muss mal Presonus kontaktieren, was die fürn Kerl am Start haben!

DetailsBestellung vom 20.01.2014, Auftragsnr.: 201404.495034 Status: Abgeschlossen Artikel: Apogee Jam 96k

Meine Thomann Bestellnummer, übrigens sprechen die Leute dort ziemlich frank und frei über die "tolle" Ipad Performance, ähnlich wie ich oder Nachtschicht, muss sie nur drauf ansprechen, die verkaufen sonst natürlich gerne alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Meister bin ich tatsächlich, aber nicht DEINER! Also lasse diese Sprüche bitte. Und achte auch sonst mal auf deinen Ton. Und welche Firma du testest ist mir egal, solange du hier nicht ständig wirr redest und den Thread zerstörst.
 
Da ist gar nichts wirr! Du bist nur nen Hampelmann! Ich ruf morgen mal Presonus an und zeige denen den Thread, ich lass mich doch nicht dumm anmachen.

Suche noch nen Foto von dem Alesis und dem Apogee, hatte ich hier mal fotografiert, als ich es getestet habe...
 
Gib mir die Nummer von deinem Arbeitgeber.
Dann haben wir ein nettes Vierergespräch. :)
 
und jetzt: bonbons für alle.

@birdseed, keine ahnung. ari hat weiter vorne ein video verlinkt in dem caustic android mit midikeyboard über USB on the go demonstriert wird. da kann man "sehen" wie die latenz ist. im vergleich zu echten computern immer noch natürlich relativ hoch, aber scheint jetzt wie bei IOS den dringend benötigten sprung in die "im zweifel so gerade noch erträglich" liga geschafft zu haben (davor war android was das angeht ja eher noch in der "wtf?!?"-liga)
 
Bin leider mein eigener Chef 10 MA, habe aber schon für die Ct über die Topics geschrieben, du bist einfach ein Proll
 
Dann gib mir halt deine Nummer, dann telefonieren wir mal. :)
 
gerne über pm!

Habe nichts zu verbergen!
 
Schluss. wye, lass deine Psychospiele. Und gewöhn dir mal nen anderen Ton an... das geht so überhaupt nicht.
smil451c778a72f62.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben