Vieles steht ja schon in deinem anderen Thread von neulich. Ich interessier mich auch für diese Entwicklung.
2010 war ich auch großer Android-Fan und hab mir gedacht, Audio-Fähigkeiten kommen früh oder später auch dazu.
Die Realität ist - zumindest momentan noch - leider anders: Da iOS schon lange entsprechende systemnahe Schnittstellen mitbringt und es daher für iOS-Entwickler viel einfacher machbar ist, Audio- und MIDI-Funktionen zu implementieren, gibt es für iOS eine riesige Auswahl von entsprechenden musikbezogenen Apps...
Ich benutze auf meinem iPad hauptsächlich Metronome, MIDI-Controller um mein Keyboard anzusteuern, MIDI-Monitore, PDF-Viewer um Leadsheets anzuzeigen, TeamViewer zum Fernsteuern des PCs (letztere beiden funktionieren unter Android genauso gut oder besser) und einige Synths und Sampler.
Extrem erstaunt war ich, als ich einfach zum Spaß mal probiert habe, mein Nord Stage oder mein kleines Akai MPK-USB-Keyboard an's iPad anzuschließen. Da musste nix installiert, eingerichtet, neu gestartet werden, sondern das Keyboard wurde SOFORT und zuverlässig erkannt, konnte Noten empfangen und senden, in allen Apps. Das war ein echtes Aha-Erlebnis und hat mir zunächst mal bestätigt, dass das iPad für mich zumindest derzeit die richtige Entscheidung war, was MIDI-Funktionalitäten angeht.
Unter Android sind diese Anwendungen derzeit leider noch undenkbar. Ebenso ist mir für Android kein MIDI-Interface bekannt... für iOS-Geräte gibt's da ja bisher einige zuzüglich diverser USB-MIDI-Kabel, die teilweise auch einwandfrei funktionieren.
Wo ich im Moment noch überhaupt nicht auf dem Stand der Dinge bin, ist Windows 8 auf Tablets. Ich habe schon Studio One auf einem Win8-Tablet erfolgreich laufen sehen und fand das recht beeindruckend, davon abgesehen weiß ich aber nicht, wie es mit Audio-, MIDI- und USB-Funktionalitäten aussieht.