Android, iOS, Windowsphone

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
Musik konsumiert man auf mobilen Geräten.

Für iOS gibt es dennoch einige brauchbare Tools und Programme, wenngleich man immer mit irgendwelchen Limitierungen im Vergleich zu echten DAWs zu kämpfen hat.

Android und Windowsphone sind komplett ungeeignet.
 
Ich meine, meine Produktionen erstelle ich sowieso auf meinem PC im Studio...und alles andere wäre ja nur für Vorproduktionen gedacht. Und da sieht meine Arbeitsweise im Moment so aus, dass ich für mobiles Recording den Zoom H4n verwende und meine MIDI-Produktionen auf meinem Laptop auf Cubase 5 LE erstelle...und diese importiere ich dann auf meinen Haupt-PC auf dem Cubase 7 läuft.

Für deinen Zweck:

für's iPad gibt's ja auch Cubasis.

Für Vorproduktionen kannst du das sicher auch nutzen!
 
Ja echt schade das es für Android keine gute Audiosoftware gibt.

Aber hat schon jemand Erfahrungen mit Win8 Tablets gemacht und kann berichten wie es dort mit den Latenzen aussieht?
Man kann dort ja problemlos eine ältere Cubase Version oder eine andere sparsame DAW instalieren, ist ja so gesehen ein kompletter Win 8 Pc mit x86 Prozessor.


Würde mich freuen wenn da jemand erfahrungen gemacht hat und diese hier berichten kann.

zb. das Acer Iconia W510 wäre für mich Interessant, kostet auch nicht mehr wie ein iPad4
Prozessor: Intel Atom Z2760 (1,80 GHz, DDR3 1066 MHz, 6.5 W, 1MB L2 cache)
Betriebssystem: Windows 8 32-bit

http://www.amazon.de/dp/B00AZGXZQK/...N=B00AZGXZQK&ascsubtag=V7pm3UsUM8I8WO3vN4xmnw

Und wer mal staunen will was es an High End Tablets gibt dem wird bei diesem Model das Wasser im Mund zusammen laufen.
Kostet halt mehr ist klar, aber zeigt gut wohin die Richtung gehen wird und was möglich ist.
Das ding hat mehr Power als vielen ihr Studio Pc *lach*

http://www.razerzone.com/gaming-systems/razer-edge-pro
 
Wer's braucht ... die Latenz wird wahrscheinlich auch erst ab Jelly Bean annehmbar sein.

Ich habe ein paar Audio-Apps auf dem iPad, weil ich 2010 herum gemeint habe, dass ich als Musiker sowas standesgemäß haben müsste. Hat sich für mich als unpraktikabel herausgestellt. Vielleicht mag der ein oder andere elektronische Musker aus Stylegründen was daran finden. Rein rational macht es mehr Sinn Hilfstools wie Controller oder Metronome mit solchen Geräten zu nutzen. Meine Empfehlung für iOS / Android wäre aber vor allem: Entspannen und Musik hören.
 
hatte da auch mal ne weile rumgeforscht. IOS hat eine viel grössere auswahl und bei android ist der pferdefuss die (leider nur von google behebbare) latenz. die ist zwar besser geworden, aber dass auch smartphones mit quadcore 1,6 GHZ noch 30ms latenz haben ist natürlich albern und liegt daran dass low latency bisher in android nicht vorgesehen war. trotzdem, mit guten apps wie caustic kann man sich durchaus feine sachen zusammenklicken, gibt viele libraries, man arbeitet dann eben eher in der piano roll. nur...man machts halt am ende des tages doch nicht. ich kenne niemand, der längerfristig damit wirklich arbeit erledigt, es bleibt halt ne spielerei.

überhaupt hab ich das gefühl, dass der app-hype langsam nachlässt und die leute realisieren, dass sie am ende des tages von ihrem smartphone nur eine handvoll dinge erwarten, netz, mail, chat, skype&co, telefonieren (duh), navi, kalender, foto, paar casual games für zwischendurch...solche sachen, und die kann heute *jedes* smartphone ohne probleme.

persönlich neige ich deswegen nach jahrelanger smartphone-obsession dazu, mein nächstes handy jetzt mal nur noch nach der kamera-qualität zu kaufen. die fotos sind das, was von dem ding am ende bleibt.

und da landet man im moment natürlich bei nokias neuem smartphonecam-stunt "lumia 1020" mit seinen 41 megapixeln. die auf den ersten blick nach ner augenwischer-zahl aussehen, in der praxis aber für allerlei kluge dinge benutzt werden, besserer fokus, sauberere entwacklung, *viel* bessere low light performance und als ausgesprochen feines gimmick noch "lossless digital zoom" - wenn das endformat normalsterbliche 5-8 MP bilder sind kann das ding zoomen wie ein weltmeister ohne jegliche verpixelung.

und so lande ich wohl in der nächsten runde bei einem windows phone. von nokia. hätt ich auch nicht mehr gedacht :)
 
Ja echt schade das es für Android keine gute Audiosoftware gibt.

Aber hat schon jemand Erfahrungen mit Win8 Tablets gemacht und kann berichten wie es dort mit den Latenzen aussieht?
Man kann dort ja problemlos eine ältere Cubase Version oder eine andere sparsame DAW instalieren, ist ja so gesehen ein kompletter Win 8 Pc mit x86 Prozessor.


Würde mich freuen wenn da jemand erfahrungen gemacht hat und diese hier berichten kann.

zb. das Acer Iconia W510 wäre für mich Interessant, kostet auch nicht mehr wie ein iPad4
Prozessor: Intel Atom Z2760 (1,80 GHz, DDR3 1066 MHz, 6.5 W, 1MB L2 cache)
Betriebssystem: Windows 8 32-bit

http://www.amazon.de/dp/B00AZGXZQK/...N=B00AZGXZQK&ascsubtag=V7pm3UsUM8I8WO3vN4xmnw

Und wer mal staunen will was es an High End Tablets gibt dem wird bei diesem Model das Wasser im Mund zusammen laufen.
Kostet halt mehr ist klar, aber zeigt gut wohin die Richtung gehen wird und was möglich ist.
Das ding hat mehr Power als vielen ihr Studio Pc *lach*

http://www.razerzone.com/gaming-systems/razer-edge-pro


ganz vergessen: win8 tablets sind natürlich ne ganz andere geschichte. da läuft ja richtige audio software drauf.

mein kollege benutzt jetzt ein microsoft surface pro, einsatzgebiet ableton live auf der bühne oder auch einfach nur als host für kontakt & konsorten. quasi ein tablet-sampler zum aufs keyboard-drauflegen.

die performance mit ableton hab ich schon gesehen. schwer beeindruckend. ist halt im kern ein "echter" rechner. ist nicht ganz so flach wie telefon-OS-tablets und der akku hält entsprechend wohl auch eher 5 statt 10 stunden, aber für die anwendung ist das natürlich komplett wurscht.

persönlich finde ich an der front die neuen hybrid-laptops am interessantesten. laptop für normale nutzung, aber man kann den bildschirm auch rausnehmen und dann wie ein tablet nutzen. finde ich ne ziemlich ideale kombination das ganze. müssen noch ein bisschen billiger werden dass es mehr im massenmarkt ankommt - im moment gibts noch unendlich viele nicht-touch-laptops mit win8, was natürlich quatsch ist und sicherlich einer der hauptgründe für die bisher mangelnde akzeptanz von win8 - aber wenn mal jedes pupslaptop ein hybrides teil ist bei dem man den bildschirm als tablet entnehmen kann, dann sieht das sicherlich gleich ganz anders aus...
 
Das Surface fand ich auch recht interessant, gerade für Live, bis ich den Beitrag gelesen habe.
https://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=191066

Da verflog die Euphorie doch recht schnell. Und nur zum antriggern von Clips gibt's günstigere Lösungen für's ipad...
 
siehe letzte Post in dem thread, man darf das Interface nicht zoomen sonst geht's nicht (was letztlich bedeutet dass ableton noch null fuer sowas vorbereitet jst). generell isses ja so das da noch viel zu tun ist - nen Patch editieren wuerde ich auch nicht nur mit touch wollen. aber zum drauflegen und abspielen isses super und beim editieren macht man's halt noch mehr Laptop style... speziell wenn man sich jetzt mehr ein hybrides 15 Zoll teil vorstellt...

alternative fuer bessere Bedienbarkeit von Programmen die nicht mir zoom zurechtkommen und UI voller mini elemente haben (da ist ableton auch echt extrem) ist es, die Auflösung bisschen zu verringern, mit der Sorte "zoom" kommt natürlich selbst ableton schon jetzt zurecht.
 
aber zum drauflegen und abspielen isses super und beim editieren macht man's halt noch mehr Laptop style.

Eben, dann kann ich mir auch nen leistungsstärkeren Laptop für das Geld kaufen oder eben, wenn es nur um's abspielen geht, ein wesentlich günstigeres iPad mit entsprechender App.

Daher Surface derzeit unbrauchbar, aus meiner Sicht...
 
würdest du denke ich so nicht sagen wenn du das anforderungsprofil kennen würdest, da kann ein ipad schlicht nicht mit.

1. das surface geht direkt in den korg chronos und benutzt diesen via asio als soundkarte mit. korg bemüht sich ja sehr um IOS-affinität, aber dass sowas ginge, davon hab ich zumindest noch nix gehört (kann mich aber natürlich auch täuschen)
2. nicht täuschen tue ich mich aber mit der aussage, dass weder IOS noch android ableton laufen lassen können, und erst recht nicht ableton mit einer session in der grösse wie wir sie brauchen - wir haben da ein archiv von ca. 60 songs in einer session liegen.
3. ebenfalls kommst du ab einem gewissen anspruch an synthese und sampling nicht drumherum, "amtliche" software zu benutzen. auf dem ipad gibt es inzwischen viele schöne dinge, aber totschlagssampler a la kontakt (vor allem inklusive dem gigantischen library-backkatalog) oder diverse VSTI-highlights sind dann doch nochmal ne andere liga. ganz zu schweigen davon, dass man die dann alle hübsch in einem host miteinander laufen lassen will.
4. und hier noch schnell paar neue multitracks über USB3 reinziehen ...wie soll das gehen, per itunes sync etwa?? für son fasching haben wir beim soundcheck keine zeit, wir brauchen direkten support für beliebige medien und vollen zugriff auf das dateisystem, und USB3 nimmt man bei dem zeitdruck auch gerne noch mit. oder manchmal muss man auch noch schnell was aus den original-sessions in nuendo rausbouncen...nix davon würde auf dem ipad gehen, das streckt bei jedem dieser punkte alle viere von sich. surface nicht.

gut, mit einem normalen laptop ginge das alles natürlich auch und das kostet ca. 400 euro weniger, da hast du schon recht. nur, mit laptops live ist das ja so ne sache, machen wir ja seit langem. entweder stehen sie dann ergonomisch blöd auf irgendwelchen racks rum, oder, wenn man sie hoch genug für stehendes keyboardspiel haben will, man braucht irgendeine extra-ständer-lösung. und hübschen kabelsalat gibts gratis dazu. und wenns dann noch heftige action auf der bühne gibt wackelt das display durch die gegend usw...is immer bisschen fuddelig mit laptop, ist einfach kein optimaler formfaktor. dagegen surface: pad aufs keyboard gelegt, kurzes USB kabel zum input, fertig. DAS ist schon einiges besser.

wie gesagt, am allerbesten wird das in zukunft mit grösseren hybrid-laptops gelöst sein (und natürlich wird zunehmend druck auf den herstellern bestehen, ihre softwares auch auf dem grossen windows touch-konformer zu machen, oder zumindest analog zu MS zusätzliche finger-oberflächen zu bieten wie das viele apps von skype bis outlook jetzt schon machen). bis dahin ist aber surface mit dem pro-tastatur-displaycover mit am nächsten dran. IOS fällt da mangels kompabilität, leistung und librarysupport definitiv noch komplett flach, und angesichts des doch sehr üppigen abstands glaube ich auch nicht dass sich das allzuschnell ändert, da würde ich selbst als mac user eher drauf setzen dass apple sich irgendwann endlich ein herz fasst und die (langfristig unumgängliche) touchfähigkeit von OSX endlich mal angeht. apps schön und gut, aber im vergleich zum über 15 jahre angewachsene softwareportfolio auf den grossen systemen (mac und pc gleichermassen), speziell bei solch spezialisierten dingen wie pro audio, ist das dann doch weiterhin ziemlicher kindergarten. wäre auf jeden fall bei unserem anforderungsprofil, wie du es formulierst, im besten wortsinne "unbrauchbar".
surface hingegen wuppt das erstaunlich locker. ist halt im kern ein "richtiger" computer, nur in anderem formfaktor.

aber klar, wenn man nur paar samples antriggern will, dann reicht auch ein ipad.
 
Ist etwas blöde einen Laptop und ein Tablet/iPad unter einen Hut zu stecken. Nach meinen Erfahrungen hat man natürlich auf Laptops viel mehr möglichkeiten, aber zur Abwechslung kann mans ja auch auf nem Tablet versuchen. Ich hab mir so eins http://www.krokodeal.net/asus-memo-pad-10-tablet/ geholt. Was mir persönlich daran gefällt ist, dass es nen recht reinen und guten Sound liefert und auch problemlos mehrere Programme am laufen haben kann. Ist jetzt kein Big-Cash-Tablet aber es hält was und bin damit auch recht zufrieden. Nen Mangel an Apps gibts auch nicht, also Google Store und durchbürsten :)
 
Wenn du nur Probleme mit dem Sound hast gibt es inzwischen auch ganz gute Boxen dazu.
Ansonsten nutze ich mein Android eigentlich kaum um Musik zu hören - weiß auch nicht warum.
 
Ich tendiere auch zu iOS, gibt einfach wirklich die brauchbarsten Sachen meist exklusiv, und sie funktionieren dann meistens auch wie sie sollen.
 
Ist aber eben recht teuer und nicht kompatibel mit anderen Geräten.
Ist aber eh so eine Sache. Manche sind absolute Fans davon und dann gibt es Leute wie mich die keinen wirklichen Unterschied sehen was den Preis rechtfertigen würde.
 
Hallo Freunde der Musik,
ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen und würde gerne eure Meinung wissen, was es momentan auf dem Markt am Besten in der „Musiktechnik“ und auch im Bezug auf das Betriebssystem gibt.
Würde mich auf ein paar Meinungen freuen!
Marco
 
Android und Windowsphone sind komplett ungeeignet.

Letzteres gehört aufgrund des guten Heizwertes der Kunstoffe bei Oma in den Ofen.
Ein Windowsphone wie das LG bei dem der Flip des Bildschirm nur dann funktionert wenn es Lust dazu verspürt und ständige Abstürze produziert gehört Kunden einfach nicht untergejubelt.
 
Ich bin, war und werde bleiben, ein Android Liebhaber (bis einer kommt und es noch besser macht), aus den Gründen, warum es ca. 80% aller Produktuser weltweit ebenso machen. Ich bin wirklich kein Apple Hater, und genauso wenig mache oder mag ich Firmenkriege (ähnlich bei DAWs). Aber Apple hat gerade in den letzten Jahren einfach die schlechtere Technik. (hier dürfte die erste Schnappatmung bei einigen beginnen)

Ich beziehe das jetzt wirklich rein auf eine Datenschlacht.
Sowas wie Pixeldichte, da können die noch so tolle Wortschöpfungen wie "Retina" erfinden,... am Ende bringts ja nix, wenn Goolge, LG und Samsung ja doch höhere Auflösungen bzw Pixel pro km² haben. Weiter gehts mit Prozessoren, RAM und eigentlich allem. Zudem haben sowohl iPhone, als auch iPad mini ein zu überarbeitendes Handformat. (was auch bei der nächsten Generation berücksichtigt werden wird.) Aber alle anderen haben es eben schon längst. (und ja, ich weiss, dass iOS grad auf 64 bit ist.)

Und dann darf man einfach niemals vergessen, was die Firma schon seit je her als Antiargument begleitet: Es hat einen saftigen, völlig überdimensionierten und nur mit "Namen" zu rechtfertigenden Preis. Das kann man wirklich an Zahlen fest machen. Die Geräte zZ kosten einfach mal komplett das Doppelte, wie BESSERE und schnellere Hardware der Konkurrenz. (ausgenommen die glaub ich unangefochtene OnBoard-Cam)

------------------
Ich habe mich gerade in den letzten Monaten wirklich SEHR viel mit allen möglichen mobilen Geräten beschäftigt. Und ich meine aktuelle! Ich rede nicht von Androids der 1. Generation. Sondern Stand 2013+ !

Richtig ist: Es gibt mehrere hundert Prozent mehr Audiosoftware für iOS.
Falsch ist: Android kann das nicht.

Richtig ist: Es macht keiner für Android. Hat einfach was mit Human Ressources zu tun.
Jeder Hippster von ner Uni hat i-Geräte (bei einigen Studiengängen gibts die ja gratis dabei! netter Schachzug.) Also wächst die nächster Entwicklergeneration auch schon damit auf.

------------------

Fazit:
Ich freue mich sehr über ein paar mutige Pioniere, die Android in Zukunft mehr und besser unterstützen werden. Die Mühlen drehen langsam, ABER SIE DREHEN! Man siehts ja derzeit, wie im Frühling, wo sachte die Knospen sprießen. ;)

So, und nun zerpflückt meine Worte oben wie ihr wollt.
Ari
 
google muss bei android schon erstmal nachlegen und einen stapel grundlegender funktionalität in android nachreichen, die sie bisher einfach schlicht nicht aufm schirm hatten. sag ich jetzt mal als ansonsten hochzufriedener androiduser. wenn das mal passiert (und es geht ja das gerücht, dass es mit dem nächsten grösseren update kommt, allerdings hiess es das auch letztes mal), dann werden die apps auch sicherlich alle nachgereicht, portierung scheint ja nicht allzu kompliziert zu sein wie man an den 3487639874639247639246 crossplatform apps sieht.

insofern, androids sind die besseren telefone, IOS die besseren mini-musikstudios.

und wenn man von tablets statt telefonen redet, dann macht eben doch microsoft alles andere komplett platt, weil gegen die echten grossen desktop-softwares sind diese tools eben doch ziemlicher kinderfasching. was natürlich nicht heissen soll, dass man nicht damit auch was gutes machen könnte.

ich finds ja irgendwie ganz lustig wie einem da auf diesen plattformen jetzt einfach nochmal die entwicklungsgeschichte der audiosoftwares ab den späten neunzigern 15 jahre später nochmal von vorne verkauft werden. huii, inter-app protokolle! da kann man dann synth A und host B einbinden und so! so fast wie plugins quasi! heisser scheiss! ;-)

find ich bisschen albern. dann lieber einfach paar spielzeuge fürs telefon, und aufm tablet (oder besser noch, tablet/laptop convertible) dann aber bitte die volle latte -> windows.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben