Das besagt, dass man gerade 80er Keyboard Sequenzer Heinis nicht unbedingt über den Weg trauen sollte, wenn diese bezüglich Praxisnähe bezüglich Computer Hardware (Echtzeitfähigkeit von VSTs) referieren.
Alles klar?
Für ganz Doofe....The best IOS7 Mobile Lösung nix gut Latenz....natürlich nur, wenn man denn Gitarre, Bass und Schlagzeug spielen kann....
E-Gitte verzerrt über Kopfhörer ist auch nicht so cool bezüglich Klang....haben ja auch einige User bezüglich Kemper schon erzählt, waren dann über Kemper=>Monitore aber ganz angetan.
Also
Roland TD12 => BFD3 über Kopfhörer, macht Spaß mit RME AIO PC oder Mac ca 5-6ms Latenz, macht Bock, man denkt man ist im Studio, bei/ab 8-10ms schon weniger, Distanz zum Drumset spürbar.
Amplitube Marshall Redwirez => über PC mit AIO (4-5ms)=> Monitore geiler Klang, Kemper (4ms) ist noch besser (kenne nur Hörfiles), über Kopfhörer ist der Klang nur Mähhhh, klingt irgendwie komisch ist aber so.
Ipad derzeit 16ms und mehr Latenz völlig unbrauchbar für E-Drum und Gitte, Timing wird negativ beeinflusst!!! Daher ist der Hype um Musik Echtzeit Apps völlig schräg.
Latenzproblematik aus anderem Mund
Verschiedene Drummer beim großen E-Drum Vergleichtest
"Latenzen
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wirklich zu spät kommt allerdings nur ein Drumset, nämlich das Pearl E-Pro Live, dessen zeitliche Verzögerung von 0,016 Sekunden zwischen Schlag und Sound-Ausgabe sogar deutlich spür- und hörbar ist. Beim Spielen hat man das Gefühl, als sei man kurzerhand mit Backsteinen an den Händen und Füßen versehen worden. So sehr man sich auch bemüht, man wird den Eindruck nicht los, "
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/e-drum-vergleichstest-die-oberklasse.html
bei dem Pearl Set
Peter Weihe bezüglich Latenz bei Xsounds
"Bei dieser Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass der Kemper Amp systembedingt eine Verzögerung hat, schließlich läuft das Signal durch einen A/D- und einen D/A-Wandler. Die gemessene Latenz lag bei ca. 3,2 ms. Das ist eine Latenz, die mich persönlich schon irritiert.
Wie kann man diese Verzögerung im Millisekunden-Bereich anschaulich beschreiben:
Wir sind es ja eigentlich gewohnt, unser Instrument mit einem gewissen Abstand zu hören, es sei denn, wir sind Geiger. Näher als diese kann man seine Ohren kaum am Instrument haben. Geiger sind oft sehr irritiert, wenn sie ihr Instrument über Kopfhörer verzögert und nicht direkt an ihrem Ohr hören. Schon wenn man die Geige mit einem Mikrofon im Abstand von ein paar Metern abnimmt und der Geiger das Signal im Kopfhörer hört, ist es für ihn stark irritierend. Daher machen die Geiger oft ein Ohr frei, wenn sie im Studio Kopfhörer benutzen.
Wenn ich eine Akustik-Gitarre spiele, ist mein Kopf von den Saiten ca. 70 cm entfernt. Dieser Abstand entspricht einer Verzögerung von grob 2 ms. Bei der E-Gitarre haben wir eine andere Ausgangs-Situation, da wir meistens eh etwas weiter entfernt vom Lautsprecher stehen und die Laufzeitverzögerung gewohnt sind.
Verrückterweise ist es aber für mich im Studio irritierend, wenn der Klang dann noch mal um 3 ms später kommt, was einem zusätzlichen virtuellen Abstand zum Verstärker von ca. 1,02 Meter entspricht. Eigentlich sollte man meinen, 1 Meter Abstand sei gar nicht so viel, doch habe ich im Laufe der Jahre gelernt, die Abstände einzuschätzen. Entscheidend ist dabei auch die Verknüpfung des optischen Eindrucks mit der Verzögerung durch die Laufzeit, d.h. ich komme damit zurecht, wenn ich die Lautsprecher und den entsprechenden Abstand sehe. Wenn dann jedoch ein weiteres Delay dazukommt, fühlt sich das für mich indirekt und merkwürdig schwammig an.
Bei meinen Sessions kommt oft es oft auf wenige Millisekunden an. Die Latenz des Kemper-Amps bewegt sich allerdings in einem Rahmen, mit dem sich ohnehin viele Musiker arrangiert haben, wenn sie digitale Amps, Amp-Simulatoren verwenden oder gleich über ihre DAWs spielen.
Meist sind die Latenzen der Interfaces und der nativen DAWs hier noch wesentlich höher.
Aber ich habe bei den Gitarristen im Popkurs beobachten können, dass die Latenz von digitalen Verstärkern sie sehr verunsichern kann und häufig zu Schwierigkeiten beim Timing-Training führen kann"
http://www.xound.com/specials/peter-weihe-zur-praxis-mit-dem-kemper-profiling-amp.html"
Ari spiel mir doch bitte mal was auf Gitte, Bass oder Schlagzeug vor! Ohne Bearbeitung...
Nur für Ari: Ich habe nicht so gerne Schlauberger ohne schlau, mal das Ausgangsposting des TE lesen!