Anatol

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.335
Ort
Germanistan
Punkte
18.577
Eine weitere Figuren-Geschichte...

________________________________________________________


Anatol


langsam fährt er hinterm Haus vorbei
an Bretterzaun und Akelei
an Aug und Ohr

Anatol kennt jede Eisenbahn
aber Waggons wie diese kamen
noch nie zuvor

komm
Papa komm
Papa schau nur schau da ist ein Zug
der hat was drauf
sag was ist denn das

der Vater kommt
sieht den Zug
diese Schweine knirscht er starren Blicks
dreht sich um
und geht davon

kleiner Anatol verstehst noch nicht
was in deines Vaters Gesicht
geschrieben stand

dort am Schuppen bei dem Branntweinfass
sitzt sein Papa die Augen nass
und hebt die Hand

geh
Junge geh
Junge lass mich hier allein
und lauf die Mutter ruft
es wird Mittag sein

was
Papa was
war auf dem Zug - der Vater sagt
es ist anscheinend
wieder mal soweit

(Solo)

abends bringt ihn Mutter sanft ins Bett
erzählt von Lot und Nazareth
und löscht das Licht

hat der Zug Papa Angst eingejagt
flüstert der Junge - Mama sagt
ich weiß es nicht

________________________________________________________
 
Ah, danke...

Ich dachte schon, keiner sagt was, weil alle ihn schlecht finden.
 
Wenn hier keiner was sagt, ist das mitunter auch ein gutes Zeichen.
Insgesamt laufen hier Diksussionen über Texte eher verhalten. Die meisten sind wohl Musiker, die sich in Sachen Text nicht weit raushängen.
 
In welchem Jahrzehnt spielt denn der Text?

Und warum der griechische Name?
 
Es ist nicht nur ein griechischer, oder?
Das nicht. Hat halt griechischen Ursprung und beschreibt übersetzt das Stammen aus dem Morgenland. Da du ja viel Recherche und Gedanken in die Namen, die du verwendest, legst, wundert's mich halt.
 
Der Name einer Person sagt doch nur sehr begrenzt etwas darüber aus, wo ihre Handlung spielt.

Es könnte ja - wenn man schon auf kulturelle Zuordnung besteht - auch der Angehörige einer Minderheit in der Diaspora sein. Aber darum geht es im Text nicht.
 
@Turquoise Ein Tipp würde nicht schaden. Der Text liest sich spannend, lässt mich aber ziemlich ratlos. Mir fehlt ein eindeutiger Hinweis. :)
 
@Turquoise Ein Tipp würde nicht schaden. Der Text liest sich spannend, lässt mich aber ziemlich ratlos. Mir fehlt ein eindeutiger Hinweis. :)
Wenn Du nicht drauf kommst, warte vielleicht noch kurz. Ich denke nicht, dass es so schwer ist und glaube, jemand anders wird es bestimmt sagen.
 
Mir fehlt ein eindeutiger Hinweis.
Ich wollte eigentlich den Jungen mit seinen Worten beschreiben lassen, was er auf dem Zug sieht. Doch dann dachte ist, es funktioniert vielleicht auch, wenn es unausgesprochen bleibt.
 
Viereinhalb Jahre trug ich die Idee zu diesem Text mit mir herum. Er wurde u.a. deshalb nie fertig, weil da immer die fixe Vorstellung eines Konstantin war. Und bekanntlich ist Konstantin ja ein Name, der es einem schwer macht.

Nach längerer Pause (zuletzt hatte ich mich 2020 vergeblich daran versucht) sah ich mir die Idee jetzt wieder einmal an. Und plötzlich war da der ebenfalls dreisilbige Anatol. Ein ganz anderer Junge. Mit dem funktionierte es, das merkte ich sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es um einen Castor-Transport im Wendland?
 
Ist Turquoise eigentlich dreisilbig? Wie klatscht man den Namen? Meiner ist es, warum steht da nicht meiner?
 
Warum äußert sich der große Songtext-Handwerks-Analyst nicht einfach zum Handwerk des Textes?
 
Ich denke, der Reiz an deinem Text liegt gerade daran, dass unausgesprochen bliebt, was der Vater auf dem Zug gesehen hat.
 
Trivia oder so: Lustigerweise ist Anatol, obwohl aus dem Griechischen stammend, dort ein quasi nicht verbreiteter Vorname.
Von daher fällt der als Beschreibung eines griechischen Jungen schon mal so gut wie aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben