Analytisches Hören

Ich kann bewusst umschalten.
Wenn ich analysieren möchte, tue ich das.
Wenn ich einfach Lust habe Musik zu hören, dann ohne Analysen.
Als Musiker bin ich trotzdem fokussiert.
Mein Freund (Gitarrist und sonst nix anderes) macht mich dann z.B. auf geile Gitarrensoli aufmerksam, die ich als hauptsächlicher Drummer nicht mitbekomme.

Ich bin generell schon soundixiert, höre aber lieber einen guten Song der wie Müll klingt, als sauber produzierte Langeweile.

na, sone ansage sollte man vielleicht auch nur mit null fehlern machen, wa.. und dat komma, dat zählt dazu.. war das jetz bös..? hmm.. :D
Du hast natürlich recht. Die Kommasetzung ist mein persönlicher Nemesis. Ich versuche aber, es richtig zu machen und denke immer kurz nochmal darüber nach, bevor ich einen Post absetze.
Was ich aber mit dem Post ausdrücken wollte, ist, dass es doch eigentlich egal ist, ob jemand es Basis- oder Bass-Trommel nennt, wenn ich mir ansonsten ansehe, was hier so an sprachlichen und rechtschreiblichen Auswüchsen im Forum grassiert.

Nach meiner Erfahrung besteht ein Zusammenhang zwischen der analytischen und der Gefühlsebene. Die analytische Ebene kann das Tor öffnen zu Musik, an der man sonst gewohnheitsmäßig vorbeigegangen wäre. Analyse kann die Gefühlsebene aktivieren, quasi freimachen. Tiefergehende Beschäftigung erschließt einem also mehr Musik als zuvor, auch gefühlsmäßig.
Das Ganze ist ein bisschen wie genauer zu wissen, was in seinem Essen drin ist. Man kommt dann womöglich von der gewohnten Routine und Unbewusstheit ab und erschließt sich dafür Neues. Nachteilig ist das sicher nicht.

Ich sehe den zusammenhang zwischen gefühlsebene und analyse ähnlich: eine ganz einfache und alltägliche erfahrung, die ich immer wieder mache ist, dass ich, wenn ich etwas verstehe, es mich glücklich macht. so simpel ist das manchmal.
in der musik ist es so, dass ich seit meiner kindheit fasziniert bin von dem was dabei heraus kommt, wenn vor eine stimme ein mikrofon gestellt wird und das unter studiobedingungen recorded und bearbeitet wird. als ich kind war, wollte ich "klang" werden, nicht "musiker". im prinzip habe ich mein ziel erreicht, wenn ich etwas auf der festplatte habe. die frage danach: wie wird dieser sound gemacht? ist also für mich untrennbar vom gesamten erleben. in meinen augen "translatet" der bearbeitete sound. dass man ab und zu musik dazu braucht....
;-) ne, ich übertreibe jetzt, aber das wisst ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre für mich sofort, ob das Stück von einem verträumten Melancholiker mit Macken kommt, oder von einem oberflächlichen Typen ohne Lebenserfahrung. Klingt irgendwie blöde aber darauf achte ich als erstes. Wenn es einfach nur geil klingt aber keinerlei Inhalt bietet. kommen bei mir schon beim hören Depressionen hoch.........

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich analysiere zuerst ob etwas Soul hat, ansonsten kann ich es gleich weg drücken.