Kopfhörer: analytisch, (halb).offen, max. 350 € Budget

  • Ersteller Homerec-freak
  • Erstellt am
Ich glaub, das mit L und R ist beim AT nur dazu da, um die Traditionalisten zu besänftigen, die ihre Hi-Hat pannen (Noobs!). Vom Tragen her isses ziemlich egal. ^^
 
Aber ist schon komisch. Ich war eigentlich auch davon überzeugt, dass da nirgendwo etwas markiert ist. Bis ich dann nach einem Jahr oder so nochmal alles abgesucht habe.
Was die sich dabei gedacht haben?
 
Ich glaub, das mit L und R ist beim AT nur dazu da, um die Traditionalisten zu besänftigen, die ihre Hi-Hat pannen (Noobs!). Vom Tragen her isses ziemlich egal. ^^
Nein, bitte Bilder anschauen:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    2,2 MB · Aufrufe: 128
  • 2.png
    2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 129
Meiner muss leider in die Garantiereparatur. Linke Membran kratzt/verzerrt bei tiefen Basstönen :(
 
Habt ihr Erfahrungen mit den Dekoni Earpads oder gibt's noch andere?
 
Ich nutze den R70x seit fast 3 Jahren und finde ihn immer noch top!
Für mich der Kopfhörer mit dem besten Tragekomfort.
Außerdem klingt er sehr ausgeglichen und angenehm unauffällig.

Habe neulich einen Audeze LCD-1 (Austellungsstück für 299,-) erstanden.
Er spielt etwas dynamischer, plastischer, hat etwas mehr "Spaßfaktor".
Wäre eventuell eine Alternative.

Zum Mischen ziehe ich allerdings trotzdem den R70x vor !
Zum Muikhören nehme ich jetzt gerne auch den LCD-1
Muse- Supermassiv Black Hole - springt mich darauf noch deutlich mehr an!
 
Was aber alles nüscht nützt… gegen ordentliche Lautsprecher haben auch die besten Kopfhörer keine richtige Schnitte.

Grad wieder beim soundgym-Leveln gemerkt.
Distortion, Kompression, EQ Boosts und -cuts,
Panorama, das geht auf Lautsprechern fluffig von der Hand. Wogegen man mit Kopfhörern schon manchmal ins Schwimmen kommt.
Und ich hab das seit einem halben Jahr täglich ausschließlich auf den ATH gemacht, bin also da voll eingehört.
Nur mal jetzt eben aus Spaß auf den O300 im Studio.

Wollt’sch nur mal sagen.
 
Hatte einen ganz komischen Effekt, heute:

Habe eine Bass-Spur einmal komplett links und dann mal komplett rechts gepannt, und es hat sich auf einer Seite der Pitch verändert. Bei Hi-Hat oder Kick war das nicht der Fall.
Muss ich nochmal prüfen, wenn ich nicht die Nachtschicht in den Knochen hab.
 
Was aber alles nüscht nützt… gegen ordentliche Lautsprecher haben auch die besten Kopfhörer keine richtige Schnitte.
Ich weiß nicht. Ich denke das ist einfach nur Gewohnheit.

Ich habe über 20 Jahre NS10m gehabt und der Klang ist mir heute noch am vertrautesten.
 
Ich weiß nicht. Ich denke das ist einfach nur Gewohnheit.
Ich bin gut an die ATH gewöhnt und mache soundgym immer von zuhause mit Kopfhörern.
Umso mehr hat es mich gewundert, dass die Übungen mit Lautsprechern doch noch mal um einiges zielsicherer durchgehen.
Gut, bei den Panorama-Übungen musste ich mich erst mal neu eichen (meine Monitore stehen recht weit auseinander), danach ging aber auch das besser.
Kopfhörer gleichen viele Dinge aus, am stärksten habe ich das bei Verzerrungen gemerkt.
Sämtliche Übungen sind übrigens mit Musik bzw. Instrumenten (Gesang, Drums, ganze Mixe, Synthies usw. also nix technisches).

Ist unterm Strich nicht so wichtig, war mir nur gestern doch etwas überraschender aufgefallen, als ich gedacht hätte.
Deshalb hab ich es hier spontan geteilt. Nicht im Sinne, da jetzt eine Grundsatzdiskussion loszutreten.
 
Ich bin gut an die ATH gewöhnt und mache soundgym immer von zuhause mit Kopfhörern.
Umso mehr hat es mich gewundert, dass die Übungen mit Lautsprechern doch noch mal um einiges zielsicherer durchgehen.
Gut, bei den Panorama-Übungen musste ich mich erst mal neu eichen (meine Monitore stehen recht weit auseinander), danach ging aber auch das besser.
Kopfhörer gleichen viele Dinge aus, am stärksten habe ich das bei Verzerrungen gemerkt.
Sämtliche Übungen sind übrigens mit Musik bzw. Instrumenten (Gesang, Drums, ganze Mixe, Synthies usw. also nix technisches).

Ist unterm Strich nicht so wichtig, war mir nur gestern doch etwas überraschender aufgefallen, als ich gedacht hätte.
Deshalb hab ich es hier spontan geteilt. Nicht im Sinne, da jetzt eine Grundsatzdiskussion loszutreten.
Denke auch, das richtig gute Studio Akustik mit guten Boxen den Kopfhörer im Gesamtbild deutlich schlägt. Trifft aber eine der beiden Punkte nicht zu, dann hat der Kopfhörer schnell die Nase vorn.
 
Nicht im Sinne, da jetzt eine Grundsatzdiskussion loszutreten.
Darum geht es mir auch nicht.

Ich bin halt immer wieder erstaunt wie manche mit Kopfhörer und teilweise schlechten Kopfhörer wirklich gute Ergebnisse liefern.

Ich selbst bin ja auch ein Monitor Mensch weil ich Freiheit in der Bewegung liebe.
Was mir unter Kopfhörer aber auffällt das die Konzentration höher ist weil man weniger abgelenkt wird von außen.
 
Was mir unter Kopfhörer aber auffällt das die Konzentration höher ist weil man weniger abgelenkt wird von außen.
Finde ich einen guten Aspekt!
Bei mir ist das sehr Tagesform abhängig.
Gibt Tage da mag ich nur auf meinen Lautsprechern hören, an anderen Tagen schalte ich die Dinger garnicht ein.

Für Vocal edits und bestimmte tendenziell "nervige" Sachen, arbeite ich allerdings deutlich lieber mit Monitoren.
Kick+Bass einstellen oder Details im Panning, mache ich eigentlich meistens mit Kopfhörern.
 
Guten Abend liebe Leute, oder eher schon gute Nacht! :)

So, schreibe erst jetzt, da ich erst heute und gestern zum hören gekommen bin in ausreichender Länge, vorher die Abende nur jeweils ganz kurz.

Also, großteils hab ich elektronische Musik gehört und auch etwas gemacht, und abseits davon mal so dies und dass.

Ich empfinde beide KH als sehr neutral, wobei der R70Xmir etwas mehr Detailgrad in den Höhen aufweist, was ich mal mit leicht angehobebem Pegel im Direktvergleich werte. Im Bassbereich hat der Planar die Nase vorn und ist in den Höhen einen Tick entspannter, was ich als neutraler und angehnehmer empfinde. Mitten bei beiden TOP. Die "Bühne" fächert der R70X vllt einen ticken "weiter" auf, aber nicht ausschlaggebend.

Generell kann ich das, was ich gelesen habe, gut nachvollziehen: Der Planar klingt einfach super natürlich mit super Langzeithörerqualitäten(oder Langzeitmusikmacher-,Langzeitmischerqualitäten ;) ).


Beide KH geben schlechte Mixe auch schonungslos wieder, für mich als Hobbyist auf völlig ausreichendem Niveau. :)
Bin begeistert.

Zum Tragekomfort: Der R70X ist sagenhaft leicht, der Planar halt relativ schwer, genau genommen mehr als doppelt so schwer wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Hier gibts einen EINDEUTIGEN Pluspunkt für den R70X! Der Anpressdruck ist beim Planar naturgemäß höher, verteilt sich aber gut über das breite Kopfband und die gigantischen Ohrpolster.

Allerdings bin ich gar kein Freund dieses Flügelsystems, kann aber auch einfach Gewohnheit sein. Habe bisher mit AKG gehört, die von der Kopfbandmechanik ja eher dem Planar ähneln. Dieser hat für mich auch die angenehmeren Ohrpolster. Riesig. Mag ich. :)

Der Planar isoliert nach außen hin etwas mehr, was ich weder als Plus- noch als Minuspunkt werte, aber mal erwähnen wollte.

Generell wirkt der Avantone einfach robuster verarbeitet, aber gut, dafür ist er auch sauschwer und ohne den Rabatt ganze 50%!!! teurer. (Zur Erinnerung: ich hab ihn für 389 euronen im Angebot ergattert, immerhin etwas günstiger)

Er lässt sich schon verstärkerseitig etwas leichter antreiben, ich nutze einfach den Ausgang meines Interfaces (Steinberg UR22C).

Also, Fazit: Der Planar bleibt, der R70X geht zurück. ABER ich würde am liebsten beide behalten! <3
Grade in Anbetracht des Preises ist der R70X TOP! Beide KH spielen auf einem TOP Niveau und es ist zumindest
für Hobbyisten wie mich wohl eher eine Frage des Geschmacks und des Tragekomforts.

Professionelle Anwender werden wohl auch mit beiden glücklich, aber da gehöre ich nicht dazu, da muss mal jemand hier im Forum einen Vergleich aus Profiperspektive durchführen. :)

P.S.: Eventuell wird sich ein guter Freund die R70X irgendwann holen, er war angesichts des Preises begeistert. Ihn hat das Gewicht des Planar SEHR gestört, da ist wohl jeder sehr anders.

Grüße
 
Krieg schon Nacken wenn ich nur das Gewicht des Planar les. ^^
Wenn man dann noch selbstverliebt wie ich zur eigenen Musik ständig mit dem Kopf nickt, hui, Stiernackentraining.
 
Haha ja, ist gutes Training. Sollte man mal 1-2 ganze Abends aufgehabt haben zum austesten ist nicht für jeden akzeptabel, was ich auch gut verstehen kann. :) Mich persönlich störts nicht. Hab gesehen, dass die oft gelobten Audeze Dinger noch schwerer sind. o_O uiuiui :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
498
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben