Analytisches Hören

Dass die Basedrum im Forum bei Einigen gebräuchlich ist, heißt nicht, dass sie richtig ist.
Das ist zutreffend. In deutschen Foren wird oft "Basedrum" verwendet, aber das gibt es so nicht.

Was übrigens auch für "Bassdrum" gilt, denn wenn man die englische Bezeichung wählt, dann sind es zwei getrennte Wörter, weil zusammengesetzte Substantive in der Regel nicht zu einem Wort zusammengezogen werden. Der Präsi der USA sitzt auch nicht im Whitehouse und trinkt Bananashake. Wobei man manchmal ganz gern wüsste, was er statt dessen trinkt - aber das ist ein anderes Thema. ;)

Was die Trommel angeht, kann man auch "Kick" schreiben, dann stellen sich diese Probleme nicht.

oh man... Leute.
neben Erbsenzähler auch Klugscheisser an Bord. ^^
Wohl klar, dass das E nicht reingehört, meine Herren!!!!
(noch einmal: ich setzte dieses Wort zudem kursiv!!!!)
Humor ist halt wohl nicht jedermanns Sache... (...)
schade, war ein Versuch wert.
Ich bin dann raus. Wetter eh zu gut. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
base drum heißt übersetzt übrigens Bodentrommel oder Fußtrommel, weil Base = Fuss, Boden, Fundament, ... Mir schwebt da was vor. Das wäre zum Verwechseln ähnlich mit sowas hier.

Positionierung_Bassdrum_Telefunken_M82_Weit_SLembke-1024x683-570x380.jpg

Humor ist halt wohl nicht jedermanns Sache... Ich bin dann raus. Wetter eh zu gut.

Ja aber das ist die wichtigste Prüfungsfrage beim SAE.

Manchmal wünsche ich mir, dass andere Rechtschreibfehler und sprachliche Entgleisungen hier im Forum genauso penetrant korrigiert würden wie die tausendfach gelesene "base drum".

Als zwangsneurotischer Hobby-Germanist ist es schon manchmal echt hart, die Posts hier zu lesen ohne gleich die sprachliche Komponente zu kommentieren. Ich hoffe, ihr wisst es zu schätzen, dass ich mir und euch in den vergangenen 10 Jahren diesbezüglich mindestens eine fünfstellige Anzahl an Posts erspart habe... :p

Mein alter Herr, seit seiner Jugend Musiker, von Volksmusik über Schlager bis rockig, nannte das Ding schon immer Fusspauke. Ich glaube, darauf könnte man sich doch hier im Forum einigen :D

Und zu guter letzt, wie war Eure Entwicklung? Was habt Ihr zuerst gründlicher analysiert und wie ging es weiter?
Ich fing an andere Songs nachzubauen. Ich weiß noch wie lange ich an Children von Robert Miles saß, da es im ersten Moment nach wenig anhörte (also damals).

(und nur so nebenbei: hat Baseball etwas mit Musik zu tun?)

Ich bin irgendwie meist dabei, etwas zu analysieren und nachzubauen, das geht schnell ins Komponieren und Arrangieren über.

Für manche scheint aber auch "analytisch Hören" auch ein rotes Tuch zu sein: mir wurde das hier im Forum schon mal als Tipp mit auf den Weg gegeben: "hör nicht so analytisch". Da hab ich mich gewundert: wo, wenn nicht hier? Vllt hab ich auch den Kontext verpasst. So was verunsichert.

mir wurde das hier im Forum schon mal als Tipp mit auf den Weg gegeben: "hör nicht so analytisch". Da hab ich mich gewundert: wo, wenn nicht hier?
Ich schaute vor kurzem beim Schulsportfest meiner Kiddies zu. Beim abschließenden 800-Meter Lauf rieten einige Muddies ihren Kindern: "und mach schön langsam, okay?"

Da habe ich auch gedacht, der Untergang des Abendlandes wirft allmählich seinen Schatten voraus. ;-)

• Danke
Reaktionen: mwa
Dass die Basedrum im Forum bei Einigen gebräuchlich ist, heißt nicht, dass sie richtig ist.
Das ist zutreffend. In deutschen Foren wird oft "Basedrum" verwendet, aber das gibt es so nicht.

Was übrigens auch für "Bassdrum" gilt, denn wenn man die englische Bezeichung wählt, dann sind es zwei getrennte Wörter, weil zusammengesetzte Substantive in der Regel nicht zu einem Wort zusammengezogen werden. Der Präsi der USA sitzt auch nicht im Whitehouse und trinkt Bananashake. Wobei man manchmal ganz gern wüsste, was er statt dessen trinkt - aber das ist ein anderes Thema. ;)

Was die Trommel angeht, kann man auch "Kick" schreiben, dann stellen sich diese Probleme nicht.

Um mal klar zu stellen, ist die Schreibweise Bassdrum nach Duden korrekt:

1. Zusammengesetzte Fremdwörter werden zusammengeschrieben <§ 37 (1)>. Besteht die Zusammensetzung aus Substantiven, kann zur besseren Lesbarkeit ein Bindestrich gesetzt werden <§ 45 E1>.

• Desktoppublishing (auch: Desktop-Publishing)
  • Airconditioning (auch: Air-Conditioning)
  • Sciencefiction (auch: Science-Fiction)
  • Midlifecrisis (auch: Midlife-Crisis)
2. Ist der erste Bestandteil ein Adjektiv, kann zusammengeschrieben werden, wenn die gemeinsame Hauptbetonung auf dem ersten Bestandteil liegt. Andernfalls gilt in Anlehnung an die Herkunftssprache nur Getrenntschreibung <§ 37 E4>.

• Lọngdrink oder Lọng Drink
  • Họtspot oder Họt Spot
    Aber nur:
  • High Fidẹlity, Electrọnic Bạnking, Tọp Tẹn
3. Bei Substantivierungen aus dem Englischen, die auf eine Verbindung aus Verb und Partikel (Adverb) zurückgehen, setzt man gewöhnlich einen Bindestrich; daneben ist auch Zusammenschreibung möglich <§ 45 E2>.

• Black-out (auch: Blackout)
  • Count-down (auch: Countdown)
  • Kick-off (auch: Kickoff)
  • Aber besser nur: Check-in, Make-up
  • "
    Das zum Thema "Analytisches Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ist die wichtigste Prüfungsfrage beim SAE.

:D

Ich bin irgendwie meist dabei, etwas zu analysieren und nachzubauen, das geht schnell ins Komponieren und Arrangieren über.

Für manche scheint aber auch "analytisch Hören" auch ein rotes Tuch zu sein: mir wurde das hier im Forum schon mal als Tipp mit auf den Weg gegeben: "hör nicht so analytisch". Da hab ich mich gewundert: wo, wenn nicht hier? Vllt hab ich auch den Kontext verpasst. So was verunsichert.

Musiker sollten das Analytische auch sein lassen, es sei denn es geht um Noten Instrumente das ist die Welt eines Musikers und nicht Frequenzbereiche die nicht perfekt wirken, der Fokus sollte Stimmung, Spielweise, es muss translaten.

Profi Musiker haben Null Ahnung von Mixing und Technik.
Letztens wieder was lustiges mitbekommen, also ich musste herzhaft lachen.

Was hast du für ein Interface?
Profi Musiker,
was ist das ?
Wo steckst du deine Gitarre ein wenn du am Rechner aufnehmen möchtest.
Profi Musiker,
Apogee.

:D

Zynische würden jetzt sagen, uuuh ist der doof.
Nein ist er nicht, es interessiert ihn einfach nicht es soll nur das tun wozu er es braucht.

Lass echte Musiker unwissend so werden sie nicht abgelenkt von dem ganzen komplizierten Mist was Technik und Mixing angeht.

Das Ding heißt KICKDRUM! Und Profis sprechen nur von der KICK. Manche Europäer sagen Bassdrum, der Rest der Welt kennt das Instrument unter seinem richtigen Namen: KICK !

Die Erklärung dafür ist, dass Bass und Bass nicht das gleiche ist. Alles klar?

Wie das Cinchkabel, noch so ein fanatsiename aus DE.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine Vorlesung bei Sengpiehl. In genau dieser Vorlesung hat er sich fürchterlich über "Amateure" aufgeregt, die Basedrum statt Bassdrum schreiben. Um das Cinchkabel ging es auch. :D

Profi Musiker haben Null Ahnung von Mixing und Technik.
Letztens wieder was lustiges mitbekommen, also ich musste herzhaft lachen.

Was hast du für ein Interface?
Profi Musiker,
Und ich dacht schon, jetzt kommen die Blondinenwitze ;-)
Na, dann hat sich das jetzt ja aufgeklärt. .... - Muss man direkt in die Signatur aufnehmen :D

Um mal klar zu Stellen ist die schreibeweise Bassdrum nach Duden korrekt:
Wenn Du schon gerade im Duden gestöbert hast, hättest Du auch eben noch "klarstellen" und "Schreibweise" nachschlagen können. Aber vielen Dank für den Hinweis mit der Zusammenschreibung (bei Substantiven). Wird wohl ein weiterer seltsamer Auswuchs der Rechtschreibreform sein.

Ich höre schon analytisch, aber eher so im Sinn von "was spielt der Gitarrist genau", "was geht beim Drummer ab" etc. Mir ist schnuppe ob das jetzt gigantisch gemixt oder gemastert ist oder ob die Snare supidupi klingt. Guter Song und gute Musiker und ich bin happy. Wenn man beim "normalen" Konsum alles auseinanderanalysiert, verpasst man die Stimmung oder vielleicht sogar mal eine Gänsehaut.

Wenn alle die Bassdrum "Basedrum" schrieben, ist die im Duden empfohlene Schreibweise inkorrekt, denn dieser spiegelt nur die Sprache wieder die wir formen. Phantasieworte heute sind vlt wichtige Worte im Duden morgen.

Von daher ... ist es verschenkte Zeit sich über Schreibweisen Anderer aufzuregen.

Also darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, weiel: ich hör fremde Musik als Musik und auch meine eigene. Ich kann da problemlos zwischen Hörer/Konsument und Musiker umschalten. Ich nehm' eher die Musik ansich auseinander und frag' mich wieso mir nie ein so geniales Solo wie in The Lamia einfallen wird und warum ich zu doof bin Drums wie in Duchess zu programmieren. :D

Tanzen tu' ich nicht mehr tun seit ca. 10 Jahren...

Aber zumindest hörst Du gute Mucke! :)

Dass die Basedrum im Forum bei Einigen gebräuchlich ist, heißt nicht, dass sie richtig ist. Auch das Oxford Dictionary kennt die Basedrum nicht. Das Oxford Dictionary ist sehr schnell, was Gebrauchssprache betrifft. Es kennt nur die korrekte englische Schreibweise bass drum. Es werden einfach die ähnlich klingenden Worte Base und Bass verwechselt.

Ist im Endeffekt aber auch total egal, da ja jeder weiß, was gemeint war, ne? :)