Analoges Equip beim mixing

wenn man ein firewireinterface verwendet muss man zumindest jedes mal hochfahren die harwareinserts der session neu einmessen... 100% konstant ist das nicht. bei pci-gestützten system ist das anscheinend genauer.

kannst du das genauer erläutern?
 
welche cubase version hast du denn? ich hab 6 - und da tut das einwanfrei
 
wenn man ein firewireinterface verwendet muss man zumindest jedes mal hochfahren die harwareinserts der session neu einmessen... 100% konstant ist das nicht. bei pci-gestützten system ist das anscheinend genauer.

kannst du das genauer erläutern?


Als ich noch Lynx-Karten hatte ging das auch mit PCI und PCIe nicht vernünftig. Jetzt hab ich auch RME, da scheint es weniger ein Problem zu sein.
 
bin noch bei 5 :( ein weiteres problem ist z.b. mein hallgerät hat mono send und stereo return. würde das nat. gerne über "externes effektgerät" einbinden.
der dialog zum einrichten existiert sogar(mono send stereo return), wenn ich das gerät eingerichtet habe wird jedoch nur die linke seite verhallt...
 
liegt das dann nicht eher am effektgerät?
 
bin noch bei 5 :( ein weiteres problem ist z.b. mein hallgerät hat mono send und stereo return. würde das nat. gerne über "externes effektgerät" einbinden.
der dialog zum einrichten existiert sogar(mono send stereo return), wenn ich das gerät eingerichtet habe wird jedoch nur die linke seite verhallt...

Besorg Dir zum Abmischen Reaper. Kostet nur einen Bruchteil der Konkurrenz, läuft flüssiger und ist (aus meiner Sicht) ein insgesamt besseres Programm. Außer zur Produktion mit MIDI, dafür brauche ich noch Logic.
 
naja beim ersten problemchen gleich die daw wechseln is ja auch nich gerade geduldig.. und wenn man bei der achten angekommen ist weiß man, das jede daw ihre mucken hat ;D
 
wenn man ein firewireinterface verwendet muss man zumindest jedes mal hochfahren die harwareinserts der session neu einmessen... 100% konstant ist das nicht. bei pci-gestützten system ist das anscheinend genauer.

kannst du das genauer erläutern?

angeblich hat das mit der implementierung des firewireprotokolles zu tun das es hier beim verbinden der hardware immer zu einer leicht unterschiedlichen latenz kommen kann, die dann aber stabil/konstant bleibt bis zum nächsten verbinden/trennen.

hab das auch letztes jahr als ich mit cubase 5 (übrigens auch mit mono effektwegen) und ein paar hardwareinserts gearbeitet habe selber feststellen können - die latenz die im cubase per knopfdruck 'automatisch' ermittelt werden kann variiert immer ein klein wenig (afaik war das im 10-100us bereich)

kein großes thema bei wenigen inserts, wenn man dann aber 16 hardwareinsert-fenster öffnen muss und 16x auf den button klicken schon nervig.

keine ahnung ob das in C6 inzwischen automatisiert wurde oder wie reaper damit umgeht.
 
waren die 16 inserts alle untereinander unterschiedlich (wenn auch nur leicht) ?
 
liegt das dann nicht eher am effektgerät?

nope - cubase nimmt anstelle von einem mono mitte signal entweder das hard left/right gepante signal als send fürs effektgrät. eine möglichkeit den send bus zu panen kenne ich nicht.

und das problem mit mono synthis einschleifen siehe bild:
 

Anhänge

  • cubase.jpg
    cubase.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 68
hab deine problematik nicht ganz verstanden - meinst du evtl das gelb eingekreiste?
 

Anhänge

  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 52
scheint das richtige zu sein :) wie komme ich ans send routing? gibts evtl. in 5 noch nicht???
 
rechtsklick auf z.b. equalizer (oben das helle feld)
und dann "Ansicht einstellen"
da gibts paar sachen zum anschalten
 
danke buffi!!! hab den regler nun gefunden
 

Anhänge

  • send regler.jpg
    send regler.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 69
Versuch das mal bei 16 Spuren Outboard in komplexen Projekten. Vielleicht ist Reaper ja jetzt weiter als vor zwei Jahren, aber ich würde es nicht empfehlen. Mal abgesehen davon dass ich die analoge Echzeitumgebung auch für's Produzieren brauche.
hm...wie das vor 2 jahren ausgesehen hat weiss ich nicht. ich nutze reaper erst seit einem jahr - und bis jetzt kann ich die vorgehensweise nur empfehlen. das kabel-stecken an der patchbay vermisse ich zumindest definitiv nicht.
nutzt du reaper denn nichtmehr?
 
mit samplitude habe ich es noch nicht probiert, aber da teebaum damit arbeitet, vermute ich, dass es bei ihm auch keine probleme bereitet.

naja, keine probleme ist nun auch etwas schön geredet, in sam x kann fürs mischen man damit umgehen, fürs mastern gehts auch in sam11 - dort mische ich aber nie ein signal mit outboard parallel zu einem ohne outboard, das klingt immer etwas komisch.
 
wenn man ein firewireinterface verwendet muss man zumindest jedes mal hochfahren die harwareinserts der session neu einmessen... 100% konstant ist das nicht. bei pci-gestützten system ist das anscheinend genauer.

das entspricht auch meiner erfahrung
 
ich war drauf & dran den mytek damals mit firewire zu bestellen. gut das ich das nicht getan habe. mein gefühl hat mir damals gesagt, dass auf RME+ADAT da mehr verlass ist.
 

Ähnliche Themen

Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
950
Marcel_H
Marcel_H
SilentWarrior
Antworten
167
Aufrufe
8K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
845
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben