Nach meiner Erfahrung ist in Echtzeit mit diverser Hardware und Latenzausgleich mischen alles andere als ein Vergnügen, ich hab das jahrelang versucht. Selbst mit einem Plugin wie "Reainsert" findet man selten wirklich die korrekte Verzögerung, schnelles Abspielen und Anhalten ohne 'Stottern' geht nicht, bei vielen Spuren wird's richtig unangenehm, die Latenzen ändern sich gern mal minimal und Sachen wie Multing sind ein Krampf. Solange man nur Hall einbindet ist das egal, aber bei Geräten wo das Timing samplegenau stimmen muss lässt man das m.E. lieber.
mal den klanglichen aspekt ausgeklammert, ich habe da andere erfahrungen gemacht. ich habe meine hardware via mytek+RME HDSP mit reainsert eingebunden & nicht die geringsten probleme (reaper kann die latenz ja für jeden insert selbst messen+einstellen). multing funktioniert auch, da ich analoge signale oft auch parallel zumische (was technisch betrachtet auf das gleiche hinausläuft). auch die anzahl der spuren spielt dabei keine rolle. ich verstehe auch nicht warum sich die latenz ändern soll?
mit samplitude habe ich es noch nicht probiert, aber da teebaum damit arbeitet, vermute ich, dass es bei ihm auch keine probleme bereitet.