Analoger Syntheziser Sound In PC

S

Sumpfmolch

Registriert
13.08.20
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Habe mir neulich einen Syntheziser zugelegt! Eine Korg Minilogue XD, diese habe ich per Midi an meinen PC angeschlossen. Nun werden die Tasten anschläge in mein Fl studio geladen jedoch nicht der Sound meines Synthezisers, welches Kabel muss ich jetzt noch nutzen damit auch der Sound in FL ankommt ?

Vielen Dank im voraus!

Sumpfmolch666
 
Jetzt gehst du mit den Audioausgängen deines Synthies in die Audioeingänge deines Rechners (mit Hilfe von Audiokabeln). Dazu brauchst du normalerweise ein Audiointerface! Midi steuert deinen Synth und sagt ihm, wann er welche Töne spielen soll! Die Töne werden mit Audiokabeln an deinen Rechner übertragen! Dort musst du im Musikprogramm auf Aufnahme drücken.
 
VIelen dank für die schnelle Antwort kannst du mir ein Audio Interface empfehlen?
 
Ich hätte noch eine gebraucht Focusrite Scarlett 18i20 zu bieten, falls es mal mehr Synth werden. :)
 
welches Kabel muss ich jetzt noch nutzen damit auch der Sound in FL ankommt ?
das hatten wir doch gerade...
https://recording.de/threads/analoger-synthesizer-anfaenger.234126/#post-2888746
Okay, vermutlich nicht gut genug erklärt...
Tipp Audiointerface:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm
Dieses wird auch per USB an den Rechner angeschlossen. VORHER werden die Treiber installiert, also VORHER die Anleitung lesen.
Dann mit 2 Klinkenkabeln (der XD ist stereo) in die Line In Buchsen (Frontplatte) des Interfaces, Kopfhörer an das Interface, in FL Sudio den Steinberg Treiber (Input Audio) wählen und aufnehmen.
 
Kopfhörer an das Interface

Entschuldige für die eventuell dumm klingende frage aber kommen dann auch alle anderen Audio outputs aus meinem PC, wie z.b. der Drumbeat oder Youtube videos, im Interface und somit bei den Kopfhörern an?

Und meine Stereo Midi Kabel sind momentan per Usb an meinen Rechner angeschlossen, dennoch ist ein Interface zwingend nötig?
 
Es gibt keine dummen Fragen (und deine Frage ist es gewiss nicht).
Das Audiointerface ist deine neue Standardsoundkarte (die interne Soundkarte geht in Rente).
Windows wird (bei Einstellungen-Sound) gesagt das die z.B Steinberg der neue Input (2 Audio Kanäle zum Aufnehmen) und der neue Output ist (für ALLE Soundausgaben.
Somit landet jegliche Soundausgabe (Youtube etc,) im Interface.
Deine Boxen, wenn vorhanden, werden dann an der Rückseite des Interfaces (Line Out, ggf. mit Adaptern) angeschlossen.
dennoch ist ein Interface zwingend nötig?
ja, das Interface macht Audio (Töne) rein und raus. der USB Midi Anschluss des Korg sendet und empfängt Mididaten. Dies sind keine Töne, sondern Steuerinformationen wie Taste an-aus, welche Taste etc.
Du hast also 2 Geräte (Korg und Interface) via USB am PC.
Stereo Midi Kabel
gibts nicht.
Midi Kabel sind entweder, wenn das Gerät wie der Korg USB Midi hat USB Kabel oder "echte" Midi Kabel" mit runden 5-poligen DIN Steckern (hat der Korg auch).

Lesestoff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
https://audiointerface.de/ratgeber/was-ist-audio-interface/
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_audiointerfaces.html
http://www.georgstuby.com/midi-richtig-verkabeln/
https://www.amazona.de/workshop-midi-teil-1-basics-geschichte/
https://www.musiklehre.at/12_005.htm
 
Vielen lieben Dank dir @Ragu, dann werde ich morgen mal los ziehen und mir ein solches Interface zulegen.
 
Und meine Stereo Midi Kabel sind momentan per Usb an meinen Rechner angeschlossen...
ich brauch unbedingt auch noch ein stereo-midikabel ...
das ergänzt sich prima mit meinem 3.5-meter langen wlan-kabel!
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben ein Steinberg UR22 MKII gekauft, nun stehe ich vor dem Problem dass ich kein CD Laufwerk besitze, welches ich brauche um die Software zu installieren. Ich könnte vermutlich auch die Disc auf einem anderen PC auf einen USB Stick übertragen aber vielleicht gibt es ja irgendwo im Interent einen Download Link eventuell wird auch ein Code mitgeliefert um es Online zu Downloaden, habe ihn nur noch nicht gefunden . Jemand eine Lösung
 
...und bitte vor der Installation die Anweisungen im Ordner des Treibers lesen (z.B. wird erst der Treiber installiert und dann erst das Interface eingesteckt).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben