Analogeingänge beim Saffire Pro40

B

brilli

Registriert
06.01.20
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Vorweg: ich bin kein Profi, bestenfalls Semi. Aufnahmen mache ich nur live.

Ich nehme live mit einem Saffire Pro 40 auf Laptop mit Logic auf, ausschließlich mit Mikros und nie über die Line-Eingänge. Die Übertrager klingen gut, damit war ich bisher zufrieden.
Der Einfachheit halber habe ich bisher im "Heimstudio" das Saffire an den Rechner angeschlossen, aus dem Rechner ging es per DAC in einen Vorverstärker, aus diesem an die Boxen. Nun ist mir das zuviel Gekabel, außerdem nimmt das Platz weg. Also habe ich umgebaut, Rechner und Boxen direkt ans Saffire. Klingt soweit alles gut. ABER: Es gibt in der Kette noch einen CD-Spieler, mit dem ich einerseits Musik höre und andererseits meine Aufnahmen kontrolliere (eben ohne Rechner). Das war über den Vorverstärker immer tadellos, über das Saffire klingt das absolut mies. Eng, quakig, belegt. Im direkten Vergleich mit Logic ist das sehr, sehr deutlich zu hören. Ich habe nun getestet, anderer CD-Spieler, mit DAC dazwischen usw., als Quelle des schlechten Tons kommt nur die Line-Eingänge vom Saffire in Frage. Die habe ich bisher nie gebraucht, da ist mir das nicht aufgefallen.

Kann mir jemand bestätigen, dass die Line-Eingänge des Saffire nichts taugen, oder weiß jemand eine Alternative?

Besten Dank!
 
Kann ich nicht bestätigen. Besitze selbst ein Pro40 und die Line-Eingänge sind tadellos.

Wie hast du den CD-Spieler denn angeschlossen? Via XLR oder Jack?
 
Das ging ja flott. :) Der CD hat Cinch, ins Saffire per Klinke. Ein Kabel, kein Adapter. Ich mein', das Kabel kann's ja nicht sein.
 
Und die Klinken stecken in der Rückseite?
Hörst du über den PFL in der Mixer-Software ab oder wie hast du die beiden Eingänge geroutet?
 
Jetzt habt ihr mich echt irritiert. :D Nein, es sind Mono-Klinken.