Analogeingänge beim Saffire Pro40

B

brilli

Registriert
06.01.20
Beiträge
15
Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Vorweg: ich bin kein Profi, bestenfalls Semi. Aufnahmen mache ich nur live.

Ich nehme live mit einem Saffire Pro 40 auf Laptop mit Logic auf, ausschließlich mit Mikros und nie über die Line-Eingänge. Die Übertrager klingen gut, damit war ich bisher zufrieden.
Der Einfachheit halber habe ich bisher im "Heimstudio" das Saffire an den Rechner angeschlossen, aus dem Rechner ging es per DAC in einen Vorverstärker, aus diesem an die Boxen. Nun ist mir das zuviel Gekabel, außerdem nimmt das Platz weg. Also habe ich umgebaut, Rechner und Boxen direkt ans Saffire. Klingt soweit alles gut. ABER: Es gibt in der Kette noch einen CD-Spieler, mit dem ich einerseits Musik höre und andererseits meine Aufnahmen kontrolliere (eben ohne Rechner). Das war über den Vorverstärker immer tadellos, über das Saffire klingt das absolut mies. Eng, quakig, belegt. Im direkten Vergleich mit Logic ist das sehr, sehr deutlich zu hören. Ich habe nun getestet, anderer CD-Spieler, mit DAC dazwischen usw., als Quelle des schlechten Tons kommt nur die Line-Eingänge vom Saffire in Frage. Die habe ich bisher nie gebraucht, da ist mir das nicht aufgefallen.

Kann mir jemand bestätigen, dass die Line-Eingänge des Saffire nichts taugen, oder weiß jemand eine Alternative?

Besten Dank!
 
Kann ich nicht bestätigen. Besitze selbst ein Pro40 und die Line-Eingänge sind tadellos.

Wie hast du den CD-Spieler denn angeschlossen? Via XLR oder Jack?
 
Das ging ja flott. :) Der CD hat Cinch, ins Saffire per Klinke. Ein Kabel, kein Adapter. Ich mein', das Kabel kann's ja nicht sein.
 
Und die Klinken stecken in der Rückseite?
Hörst du über den PFL in der Mixer-Software ab oder wie hast du die beiden Eingänge geroutet?
 
Jetzt habt ihr mich echt irritiert. :D Nein, es sind Mono-Klinken.
Hörst du über den PFL in der Mixer-Software ab oder wie hast du die beiden Eingänge geroutet?
Eigentlich schon. Aber du hast Recht, das sollte ich vielleicht als nächstes prüfen. :confused: Das wäre ja echte Trottelei von mir …:oops:
 
das sollte ich vielleicht als nächstes prüfen.

Und mir fällt noch was ein:
In der MixControl kann man Stereo- und Mono-Kanäle anlegen. Wenn Dein Keyboard auf zwei Mono-Kanälen ankommt, sind die standardmäßig im Panorama in der Mitte. Also auf Rechts und Links in der MixControl achten.

Ich habe in den letzten Tag enorm viel an meinem Keyboard gearbeitet - ein Playback von Logic aus auf das Key abgestimmt. Das komplette Monitoring läuft über das Saffire (das eigentlich mein Mixer ist). Der Sound ist optimal - besser als mit guten Kopfhörern direkt am Key.

Berichte mal, was rausgekommen ist.
 
Bin gerade unterwegs, vor morgen kann ich leider nichts machen. Aber ich melde mich!

Danke einstweilen!
 
Ich bin ja so ein Riesenrindvieh … :eek::rolleyes:
In der MixControl kann man Stereo- und Mono-Kanäle anlegen.
Genau das war's. Am peinlichsten ist mir, dass ich das nicht gehört habe. Ich weiß doch wie sowas klingt. Aber nein, das naheliegendste fällt mir natürlich nicht ein.

Danke an alle, die mitgedacht haben! :)
 
Freut mich, dass dein Problem gelöst ist!
 
Mich auch, ich hatte schon mit einem neuen Interface gerechnet, was grad ins Bild passen würde, da mir hier alles auf einmal kaputtgeht (Monitor, Rechner, Recorder …).
 
Erstmal top, dass alles in Butter ist :)
ich hatte schon mit einem neuen Interface gerechnet,
Mein Saffire Pro 40 feiert dieses Jahr 11. Geburtstag. Und Focusrite hat nochmal Treiber für Catalina rausgebracht.
 
Meins ist auch noch im Rack,obwohl ich inzwischen auf rme umgestiegen bin.Das Teil ist einfach Klasse,und die Latenzwerte sind immer noch absolut konkurrenzfähig.
 
Ich verwende das Saffire gerne, das Ding hat ein ziemlich unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Es gibt sicher besseres, aber dann halt für deutlich mehr Geld. Insofern bin ich froh, dass die klangliche Beeinträchtigung lediglich auf Blödheit zurückzuführen war. :D Vermutlich habe ich aus Versehen irgendwohin geklickt und aus dem Stereokanal wieder zwei Monokanäle gemacht.
 
Herzlich willkommen auf recording.de. Lies aber doch bitte erst mal durch, worum es bei Pro Audio geht, bevor Du hier postest.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben