Analoge Produktion

Wie war das das mit den Club-Hihats ? Gehts auch konkreter ? :)

Na so ein ganz komisches "aufgebrezzelt-sein".

Es hört sich an, als hätte man eine Art Schlieren in der Hihat. Da hat jemand eine Hihat ganz böse gegen die Wand gefahren, so dass sie nun zerbröselt durch die Membranen gestreut wird. So in etwa klingt das ;-)

Der Quadrafuzz hat mich genau an diesen "Sound" erinnert.

Von Transienten natürlich nicht mehr zu sprechen. Ich glaube nicht, dass das vom Sendelimiter kommt. So krass sind die sicher auch nicht eingestellt.

Nachtrag: Sendelimiter vom Radio (da höre ich solche Scheiben meist) Vinyl selbst habe ich ja keine.

Das mit der Hihat passiert überigens wenn die Producer meinen gleich selber zu mastern und gleich mal fett Höhen reindrehen da freut sich das Vinylpresswerk garnicht weil die Scheibe nacher dann leicht - bis stark "kratz". Es hängt aber auch davon ab ob man in Metal oder Kunststoff schneidet - das beeinflußt den Sound auch massiv.

@ Jonnysun

Ich meinte eigentlich die konkreten Einstellungen am Quadrafuzz. Verzerrung der Höhen, da freut sich der konservative Toni. :)

@ human: meinst du mit "kratzen" das, was ich mit "Schlieren/Schleifen" sagen wollte?

Wie wird denn da eigentlich abgeschnitten obenrum? Durch welchen Prozess? Du darfst auch passen. ;-)

@ Apachi: So genau kenne ich das Plug gar nicht. Konkrete Einstellungen benötigt man für diesen Effekt nicht sonderlich. Die EQ-Abteilung links oben würde ich in Ruhe lassen. Auch die Preset-Abteilung.

Wichtiger sind vielmehr der Eingangsregler und die per "Edit" zugängliche rechte Edit-Page. Da sind dann die 5 Kurven aufgeführt und links daneben die Bänder, deren Amplitude man verändern kann.

Sehr deutlich kommt der Effekt zum Tragen, wenn man das Höhenband isoliert. Probier's doch einfach selbst ;-)

Hier mal eine kurze Demo, was ich meine. Es klingt bisweilen noch recht harsch, vom grundsätzlichen Klangcharakter her ist es aber schon die Richtung. http://www.twango.com/media/JonnySun.public/JonnySun.10004

Bei deinem Link müsste man sich einloggen.

Fixed

Die Aussetzer kommen von der Oxford-Dynamics-Demo :D

Tja, theoretisch haetten sie´s schon drauf, aber praktisch.....

Hmmm, wenn ich ganz ehrlich sein soll, assoziiere ich mit "analogem" Sound was ganz anderes. :roll:

Kuno schrieb:
...assoziiere ich mit "analogem" Sound was ganz anderes.

Dazu muessten einige hier aus erster Hand wissen wie "analoger Sound" klingt.

Bei dem QuadraFuzz ist die Verzerrung bei den HH irgendwie nicht so... Das klingt wahrscheinlich eher wenn man das durch ein Convolution [g=190]Channel[/g] wie dem Colortone jagt.

Wolfgang schrieb:
Dazu muessten einige hier aus erster Hand wissen wie "analoger Sound" klingt.

Na das ist aber mal gar kein Problem, einfach eine [g=420]CD[/g] mit Zeug aus den 70ern in den [g=420]CD[/g] Spieler... :D

Aber im Ernst, ich glaube das Hauptproblem hier ist, dass "analoger Sound" ein relativ beliebiger Begriff ist.

Ausserdem steht man vor dem Problem wieweit man sich seinen Mix "ruinieren" will damit es klingt wie "damals", und zu guter Letzt wird man im Allgemeinen hoechstens etwas hinkriegen das fuer sich aehnlich klingt (z.B. nur Bandsaettigung, nur Gleichlaufschwankung ), in der Summe wird es wahrscheinlich eher komisch klingen.

gruss, Chris

derchris schrieb:
Na das ist aber mal gar kein Problem, einfach eine [g=420]CD[/g] mit Zeug aus den 70ern in den [g=420]CD[/g] Spieler... :D

Dazu muessten sie aber immernoch wissen wie es Vor und Hinterband geklungen hat um zu wissen was das Band letztendlich daraus gemacht hat.

Moin Moin!
analog hin, analog her...is mir egal...
Aber der MAGNETO is für mich der Hammer!!!
Mir waren meine Drumtracks aus Reason immer zu muffig und nicht dick genug. Hab den Magneto druffgepackt und...zack, auf einmal isses lauter ohne zu clippen (ja ich weiss, man könnte das auchmit nem [g=322]compressor[/g] erreichen) und ausserdem haben die drums jetzt mehr Präsenz. Die Muffigkeit ist weg...der Sound ist klarer und angenehm höhenreicher...ok vielleicht auch ein kleines bissl dreckiger, aber ich steh dadrauf :D
Ich poste hier gerne einen FETTEN LOOP mit MAGNETO drauf ALDA! :D

uuups, schon passiert, bitte vergleichen...

Beat ohne Magneto

oder:

Beat mit Magneto

So und jetzt zerreisst mich :D
gut n8, memi

Ja genau, Memi. :) Analog schlecht, Magneto gut :) Höhenreich ? Hast du da diesen HF-Adjust-Regler aufgedreht (Kanns jetzt hier nicht hören) ?

hauptsache es kling gut

Vielleicht ist das, was du suchst ja doch nicht der analoge Sound,
sondern einfach nur ein homogenerer Mix.

Versuch doch mal mit EQs wie mit einem "Multiband-Mischpult"
zu arbeiten, vielleicht ist diese Sichtweise aufschlussreicher
als "Aufräumen von Frequenzbereichen"

und wenn du Tape-Sound haben willst, jage den Mix in ein Tapedeck
auf Band und anschließend wieder zurück.

Hab mir Magneto mal im Analyser angeschaut, öhm, naja ....

@bootsy

Hast Du Dir schon mal Analogband angesehen?

@ bootsy

Ja und ? Versteh jetzt nicht was du meinst. :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben