Hi,
ich habe mir mal Gedanken gemacht warum ich eigentlich selten bis nie analoge Plugins einsetze.
Also im Mix ist mein erster Gedanke:
heftige S-Laute, also DeEsser,
die Stimme benötigt Kontrolle der Dynamik...ok, jetzt höre ich wenn sie lauter singt erzeugt sie bisschen Peak um die 2,5kHz, also doch eher Kompressor mit SC Filter.
Ah, da ist zu viel um die 250Hz, also ein EQ, ok die 250Hz kommen und gehen eher, ok ein dynamischer EQ.
Oben herum fehlt irgendwie etwas, also Spectre.
Und so in etwa zieht sich das über alle Spuren hindurch.
Aber rein theoretisch müsste ich ja so denken wenn ich mit analogen Plugins arbeiten würde:
heftige S-Laute, also SSL Channelstrip mit SC Filter, Ok, die Dynamik kontrollieren, La-3A...ok, da kommen Peaks um die 2,5Khz wenn sie lauter singt....................ähm................vielleicht noch ein SSL Channelstrip Kompressor mit SC Filter?
Ok, da ist etwas zu viel 250hz, ah ok, 250Hz kommt und geht eher.............ähm.....................ähm...........
Versteht ihr was ich meine? Ich kann gar nicht in analoge Plugins denken weil mir das einfach zu viel Zeit rauben würde.
Als ob ich jetzt wüsste welches analoge Tool wie ein dynamischer EQ arbeitet und genau diese 250Hz kontrolliert.
Bleibt ja fast nur wieder ein SSL Channelstrip mit SC Filter für Kompressor, also dann habe ich schon zwei Channelstrips auf der Spur.
Der Omnichannel wäre richtig, ist aber nicht wirklich eine echte Emulation sondern mehrere in einem mit modernen Tool on Top.
Im Prinzip müsste ich ja eine ganz andere Arbeitsweise haben um mit analogen Plugins zu mischen bzw. die Probleme anders lösen.
S-Laute heftig, ok, vielleicht ein Tape mit 7,5 Inch? Oh das Tape entschärft zusätzlich den 2,5kHz Peak, was für ein Glück,
Dynamik kontrollieren, La-3A, ok, da kommen die 250Hz etwas zu stark durch, evtl. doch eher SSL Channelstrip Kompressor mit SC Filter statt La-3A?
Oben herum fehlt etwas, also Pultec?
Also genau so denke ich nicht. Mag funktionieren, aber ich kann nicht vorhersehen ob dieses oder jenes analoge Plugin funktioniert, es wäre viel Probieren über Studieren vorhanden.
Ich glaube das ist eher etwas für Leute die damit groß geworden sind.
Die genau wissen wie ein analoges Teil arbeitet und welche Nebeneffekte es mit sich bringt (darum geht es ja im Prinzip, die Nebeneffekte).
In der Plugin Welt müssen diese Leute dann zusätzlich noch wissen wie jedes Plugin eines Herstellers arbeitet, was ich schon für unmöglich halte.
Fab Dupont hatte mal 1176er miteinander verglichen, jedes war anders.
Und genau so werden auch alle andere Emulationen immer etwas anders sein.
Also eine Stimme hören und dann entscheiden welches Pultec und 1176 und La2A eines welchen Hersteller genau passt?
Oder erst alle durchgehen?
Keine Ahnung, mir ist das zu viel.