Ich denke das betrifft alle, die täglich mit analoger Hardware zutun haben
Ich kenne analog zur Genüge. Damals gäbe s ja nichts anderes.... (;
Und ich bin froh, dass ich das nicht mehr verwenden muss. Anfangs war digital zwar noch etwas holperig aber das ist ja schon mehr als 30 Jahre her. Unterdessen ist digitale Audio Technik Studio Standard.
Entscheidend dabei ist natürlich die Wandlung von analog nach digital. Das fängt bei den Mikros an und endet bei den ADDA Wandlern einschließlich deren analogen Komponenten. Wer was ordentliches aufnehmen will der muss da investieren. Der Rest kann weg. Allerdings ist diese Investition ja nur ein Bruchteil dessen, was man in analog investieren musste um eine Top Aufnahme zu bewerkstelligen und dann eine anständige Mischung abzuliefern.
Was nun das eigentliche Thema digitale Emulationen analoger Hardware angeht, auch da sind über 3 Jahrzehnte vergangen und die Technik wird unterdessen so gut verstanden und beherrscht, das es nicht mehr möglich ist bei einem AB Bildvergleich das analoge Muster von dem digitalen Ebenbild zu unterscheiden. Das haben aber hunderte von Shoot Outs gezeigt bei denen auch analog Profis nicht mehr in der Lage sind das Original vom Fake zu unterscheiden. Das trifft auch auf Bandmaschinen zu.
Bleibt noch das eigentliche Thema was ja digitale Emulationen analoger Hardware ist. Ich persönlich verwende analoge Emulationen. Wegen des "Mojo" was eigentlich ein total bescheuertes Word ohne Bedeutung ist. Eine nebulöses Wort das im Dunkel lässt, um was es eigentlich geht.
Analog Technik fügt durch verschiedene elektronische Komponenten dem Signal Obertöne hinzu. Das kann man messen, und auch visualisieren. Hier ein 1 kHz Sinuston direkt aus dem Oszillator:
Hier die Darstellung nachdem es eine analog Emulation passiert hat:
Da sind sie, die Obertöne. Hier wird tatsächlich was dazugetan, was vorher nicht da war. Und natürlich geht sowas problemlos mit Plugins. Dazu braucht man keine Hardware. Das müssen auch keine digitalen Nachbildungen von analoger Hardware sein. Sowas habe ja auch ganz normale Plugins mit moderner, leicht zu bedienender Oberfläche. Da heisst das dann eben Saturation.
Gutes Beispiel ist der Scheps Omnichannel:
Da ist im Einganskreis alles dabei was das heissbegehrte Mojo ausmacht. Oben ODD und EVEN. Das sind:
die Frequenzen der Obertöne. Normalerweise ganzzahlige Vielfache der Grundfrequenz. Das bedeutet, dass einem Grundton mit der angenommenen Frequenz von 100 Hz Obertöne mit Frequenzen von 200 Hz, 300 Hz, 400 Hz, 500 Hz, 600 Hz … beigefügt sind. Derartige Teiltöne bezeichnet man auch als Harmonische. Im Gegensatz dazu sind Untertöne (Subharmonische) ganzzahlige Teiler der Grundfrequenz.
Quelle
Bei analogen Geräten entstehen die hauptsächlich in den Eingangs- und Ausgangsübertragern.
Unten bei dem Scheps Teil ist noch eine Taste Thumb. Das ist der Pulteq Effekt für den Bass Kick. Zusätzlich in der Mitte noch zusätzliche Filter mit einstellbarer Resonanzfrequenz.
Was fehlt ist das Eiern, Rauschen und die anderen unangenehmen Eigenschaften von Bandmaschinen. Wer es mag, der kann dann ja zugreifen im endlosen Meer der analog Emulationen von Tape Machine.
Ich persönlich verwende die nur in Ausnahmefällen.
Was nun mein persönlicher Umgang mit analog Emulationen angeht, ja, verwende ich. Hauptsächlich bei irgendwelchen Tracks die mit einem Sound dünn wie Reispapier daherkommen. Schlechter Aufnahmeraum, viel zu nah am aufzunehmenden Objekt oder was auch immer. Da kann ein ordentlicher Schuss Obertöne durchaus eine sehr positive Wirkung haben.
Dazu brauche ich aber eigentlich nur den Teil, der die Obertöne erzeugt. Der Rest ist verzichtbar. Da bin ich dann ebenso wie
@SilentWarrior ein Freund der modernen Plugins die einen schnell, übersichtlich und mit allen Vorzügen der Digitaltechnik zum Ziel bringen.
Und ja, wenn es mir danach ist, dann ziehe ich mal schnell als erstes Plugin eine analog Emulation über alle Kanäle. Low Cut rein bei 20 Hz und gut.
Danach gehrt es dann Lupenrein mit digital Plugins weiter.... (;